Zum Inhalt springen

Forsa-Studie: Fernstudium rückt durch Corona mehr in den Fokus


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

forsa-Umfrage Euro-FH FernstudiumSeit vielen Jahren führt das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Euro-FH Befragungen durch. Im Januar 2021 wurden Menschen in Deutschland zwischen 20 und 50 Jahren nach ihren Weiterbildungsplänen befragt.  29 Prozent von ihnen haben im vergangenen Jahr mit dem Gedanken gespielt, ein Fernstudium zu absolvieren – unter den befragten Schülern/innen und Studenten/innen waren es sogar 36 Prozent.

 

Auf die Frage hin, ob die Corona-Pandemie eine Rolle bei ihren Überlegungen spielt, antworten 37 Prozent mit Ja, unter den Schüler/innen und Student/innen ist es sogar fast jede/r Zweite (46 %), der bzw. die sich Corona-bedingt über ein Fernstudium Gedanken macht.

 

Auch die Euro-FH hat im letzten Jahr einen starken Zuwachs verzeichnet, neue Mitarbeiter eingestellt und eine Prämie ausgezahlt. Dazu heißt es in einer Meldung, aus der auch die  obigen Zahlen stammen, unter anderem:

 

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz, Präsident der Euro-FH, kann die Ergebnisse der Forsa-Studie bestätigen: „Die Anmeldezahlen für unsere Fernstudienangebote sind im Laufe des vergangenen Jahres in die Höhe geschossen. Und wir bekommen zunehmend Anfragen von Studierenden an Präsenzhochschulen, die gern in ein krisensicheres Fernstudium wechseln möchten.“ Um den enormen Zuwachs um ca. 40 % zu bewältigen, hat die Euro-FH in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 20 neue Mitarbeiter/innen eingestellt. „Und dank einer Sonderprämie in Höhe von 1.000 Euro pro Mitarbeiter/in konnten alle von dem Corona-bedingten Boom profitieren“, freut sich der Euro-FH-Präsident.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...