Zum Inhalt springen

Erfahrungen bei Diploma - Heilpädagogik


Saro Gershon

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist ja auch noch die Hürde, dass ich eine Zugangsprufung machen müsste.... Da ich ja nur eine zweijährige Ausbildung habe. 

Du hast genau noch weswegen deine HP Studium abgebrochen? Hättest du nicht wirklich gebraucht zum weiterkommen? 

Probestudium parallel.... Boa das weiss ich nicht ob ich das neben arbeit und familie hinbekommen würde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 26 Minuten schrieb Saro Gershon:

Probestudium

 

Das geht ja nur 4 Wochen. Meistens kann man für 4 Wochen so ein Studium bei einer privaten Hochschule testen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Man muss natürlich fristgerecht kündigen, sonst geht es ganz normal ins erste Semester. Du könntest also die eine Hochschule für 4 Wochen testen und danach die andere Hochschule.

 

vor 28 Minuten schrieb Saro Gershon:

Bei mir ist ja auch noch die Hürde, dass ich eine Zugangsprufung machen müsste.... Da ich ja nur eine zweijährige Ausbildung habe. 

 

Bei der IU geht es auch mit einer mindestens 2 jährigen Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung. Ich weiß gerade aber nicht, ob man auf die Berufserfahrung verzichten kann und stattdessen die Zugangsprüfung macht. Ich glaube, bei manchen Hochschulen zählt als Zugangsprüfung, dass man eine bestimmte Anzahl von Modulen innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgreich absolviert. Du müsstest dich mal erkundigen, wie genau die Zugangsprüfung bei der IU aussieht.

 

vor 29 Minuten schrieb Saro Gershon:

Du hast genau noch weswegen deine HP Studium abgebrochen? Hättest du nicht wirklich gebraucht zum weiterkommen?

 

Ich bin Lehrer. Von daher brauche ich außer meinem Lehramtsstudium kein weiteres Studium, um weiter zu kommen. Die begrenzt vorhandenen Karrierewege will ich aber nicht gehen, da ich nicht tiefer ins System rein will. Ich stehe dem Schulsystem kritisch gegenüber und man bekommt nicht mehr Freiheiten, je weiter man geht. Von daher schaue ich, dass ich mich weiterbilde. Heilpädagogik deckt nicht so ganz das ab, was ich brauche. Stattdessen studiere ich zur Zeit ganz langsam Psychologie und an einer Uni Pädagogik mit dem Schwerpunkt auf Inklusion und Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das hört sich nach einer sehr bewussten Haltung und Zukunftsaussicht an, toll! 

Ganz ehrlich eigentlich will ich gar nicht studieren. Ich hatte mich für ein Fernstudienlehrgang an der katholischen Erwachsenenbildung in Rheinland Pfalz beworben und wäre auch von der Einrichtung mit kusshand genommen worden. Aber die zuständige Schuldirektion hat meine Berufsjahre nicht als gleichwertig anerkannt und somit war mir die Zulassung verweigert worden. 

Das frustet mich immer noch sehr. Denn das wäre es einfa h gewesen.... Jetzt irr ich herum und versuch mich neu zu orientieren. 

 

Danke für deine Zeit mir immer wieder zu antworten! 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Saro Gershon:

Wow das hört sich nach einer sehr bewussten Haltung und Zukunftsaussicht an, toll! 

Ganz ehrlich eigentlich will ich gar nicht studieren. Ich hatte mich für ein Fernstudienlehrgang an der katholischen Erwachsenenbildung in Rheinland Pfalz beworben und wäre auch von der Einrichtung mit kusshand genommen worden. Aber die zuständige Schuldirektion hat meine Berufsjahre nicht als gleichwertig anerkannt und somit war mir die Zulassung verweigert worden. 

Das frustet mich immer noch sehr. Denn das wäre es einfa h gewesen.... Jetzt irr ich herum und versuch mich neu zu orientieren. 

 

Danke für deine Zeit mir immer wieder zu antworten! 

 

LG 

 

Und warum denken Sie nicht darüber nach, die Externenprüfung für den Abschluss der Erzieherin zu machen? Dann können Sie immer noch weiter überlegen, ob Sie noch ein Studium draufsetzen wollen. Außerdem sammeln Sie Erfahrungen, wie Sie in Prüfungssituationen reagieren und wie es Ihnen mit den Vorbereitungen auf die Prüfung geht. Beides ist in einem Studium wertvolles Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Saro Gershon:

Ganz ehrlich eigentlich will ich gar nicht studieren.

 

Ich denke ähnlich wie @KanzlerCoaching. Was spricht gegen die Prüfungen zum Erzieherabschluss. Anschließend muss es ja immer noch kein Studium zum Heilpädagogen sein. Es gibt ja auch die Möglichkeit als Erzieher die Ausbildung zum Heilpädagogen zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja an einer Förderschule tätig bin gilt hier nicht der bayerische Bildungs und Erziehungsplan.... Der ja Grundvoraussetzung doch ist für die Erzieherausbildung.... Oder bin ich da falsch gewickelt. 

Ich hatte mich auch schin hier in Bayern für fie Qualifizierung zur Fachkraft in Kitas beworben und da hieß es auch.... Sie können diese Weiterbildung machen, wenn sie ihre Arbeitsstelle wechseln.... Und das mache ich Def nicht. Ich will weiterhin im Förderschulbereich bleiben.... Da habe ich mich in vielen Bereichen auch schon fachlich weitergebildet. 

Kann man nach vollziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Saro Gershon:

Da ich ja an einer Förderschule tätig bin gilt hier nicht der bayerische Bildungs und Erziehungsplan.... Der ja Grundvoraussetzung doch ist für die Erzieherausbildung.... Oder bin ich da falsch gewickelt. 

 

Hm, ich verstehe das Problem. Es ist natürlich ungünstig. Aber vielleicht wirst du das Studieren ja auch mögen lernen, auch wenn du es zur Zeit eigentlich gar nicht wirklich willst.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch mal nach Externenprüfungen für Erzieher in Bayern gegoogelt und nach dem, was ich hier gefunden habe, erfüllen Sie doch die Voraussetzungen-

 

Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Erzieher/in, Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH (kursfinder.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...