Zum Inhalt springen

Neuer Studiengang Bachelor Data Science an der HFH


Kryptobox

Empfohlene BeitrÀge

Seit kurzem wird der Studiengang Data Science Bachelor an der HFH angeboten (Danke Steve fĂŒr den Tipp 😊) Als Bsc mit 180 CP oder BEng mit 210 CP. FrĂŒhster Start ist 1.7.2024. Der Studiengang wartet schon lĂ€nger auf seiner Akkreditierung, jetzt hat es scheinbar geklappt. Vielleicht gibt es ja Fans im Bereich Data Science. Weitere Infos unter https://www.hfh-fernstudium.de/bachelor-data-science

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird fĂŒr registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei dem Vergleich der Module zwischen dem Bachelor Wirtschsftsinformatik und dem neuen Studiengang Data Science fĂ€llt mir auf, dass der "neue" im Grunde, bis auf 1-2 Module, eigentlich aus dem Inhalt vom Bachelor Wirtschsftsinformatik besteht, wobei einige der Module vom Pflichtfach zum Wahlfach und umgekehrt wurden und die Reihenfolge ein wenig verĂ€ndert wurde. Es wĂŒrde mich interessieren, ob die VorschlĂ€ge des Akkreditierungsrats, die schon beim Bachelor Wirtschsftsinformatik bzgl. der Module Programmierung 1 und Projektmanagement gemacht worden sind, auch umgesetzt wurden.

Bearbeitet von whoever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb whoever:


.ob die VorschlÀge des Akkreditierungsrats, die schon beim Bachelor Wirtschsftsinformatik bzgl. der Module Programmierung 1 und Projektmanagement gemacht worden sind, auch umgesetzt wurden.

Vermutlich eher nicht, absolute Sicherheit gibt es erst, wenn die ModulhandbĂŒcher zur VerfĂŒgung stehen. Ich werde diese beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Die HFH hat im Rahmen einer Pressemitteilung Informationen zu diesem neuen Studiengang veröffentlicht, die ich auszugsweise mit euch teilen möchte.

 

Die HFH · Hamburger Fernhochschule öffnet ab sofort die Anmeldungen fĂŒr ihren neuen Bachelorstudiengang Data Science. Das staatlich anerkannte Fernstudium startet erstmals zum 1. Juli 2024 und richtet sich vor allem an BerufstĂ€tige, die ihre Qualifikationen in den Bereichen Datenanalyse, -verarbeitung und -visualisierung erweitern und mit wirtschaftswissenschaftlichem Know-how verbinden möchten. Die HFH reagiert damit auf den Bedarf an spezialisierten FachkrĂ€ften in einem zunehmend datengetriebenen Markt, in dem der professionelle Umgang mit großen Datenmengen immer wichtiger fĂŒr den unternehmerischen Erfolg wird. 

 

Expert:innen an der Schnittstelle von Statistik, Informatik und GeschÀftsanalytik

 

Der Bachelor Data Science qualifiziert Studierende zu interdisziplinÀr denkenden Data Scientists, die mit ihrem akademischen Wissen, insbesondere aus den Bereichen Statistik, Informatik und GeschÀftsanalytik, in allen Wirtschaftsbereichen eingesetzt werden können, in denen vertiefte Datenkenntnisse erforderlich sind und datenbasierte Entscheidungen getroffen werden.   

 

Ihr Werkzeugkasten umfasst statistische Modelle, ProgrammierfĂ€higkeiten und ein tiefes VerstĂ€ndnis fĂŒr geschĂ€ftliche Fragestellungen, was sie zu idealen Vermittler:innen zwischen unterschiedlichen GeschĂ€ftsbereichen macht. 

 

Neben den Fachinhalten wird im praxisorientierten Studium der HFH besonderer Wert auf die Vermittlung von Soft- und Social Skills gelegt. In speziellen Project Labs wenden die Studierenden ihr Wissen praktisch an und trainieren das kollaborative Arbeiten in heterogenen Teams und interdisziplinÀren Projekten sowie die Kooperation mit internen und externen Stakeholdern. 

 

Bachelorstudium kombiniert akademisches Wissen aus (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften sowie Data & Analytics

 

Im Verlauf des Studiums erlernen die Studierenden, sowohl klassische statistische Modelle als auch Verfahren der KĂŒnstlichen Intelligenz anzuwenden, um aus großen Datenmengen neue Erkenntnisse zu generieren, zu visualisieren und im unternehmerischen Sinne nutzbar zu machen.

 

ZunÀchst vermitteln Basismodule die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie das notwendige Wissen in Mathematik, Statistik und Wirtschaftsenglisch. Diese Grundlagen bereiten den Einstieg in die Fachmodule der drei inhaltlichen SÀulen des Bachelorstudiums vor: (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissen­schaften und Data & Analytics.

 

In der SĂ€ule (Wirtschafts-)Informatik erhalten die Studierenden ihre informationstechnische Grundlagenausbildung. Sie umfasst neben Kompetenzen im Projektmanagement die Vermittlung von Programmiersprachen sowie die EinfĂŒhrung in die Themen Informations- und Kommunikationssysteme sowie Prozessmodellierung.

 

In der SĂ€ule der Wirtschaftswissenschaften werden grundlegende unternehmerische FĂ€higkeiten vermittelt. Nach einem BWL-Grundlagenmodul stehen hier insgesamt elf Wirtschaftsmodule zur VerfĂŒgung, aus denen Studierende vier Module wĂ€hlen können, um ihr Wissen gezielt zu vertiefen. 

 

Die SĂ€ule Data & Analytics bildet den Kern des Bachelor-Fernstudiums. Hier belegen Studierende die Module Datenbanksysteme, Datenstrukturen & Algorithmen, Business Intelligence & Data Warehousing, Datenvisualisierung, Grundlagen der Datenanalyse, Grundlagen der KĂŒnstlichen Intelligenz sowie Machine Learning.

 

ErgĂ€nzt wird der Kernbereich Data & Analytics durch einen Wahlpflichtbereich, in dem sich die Studierenden zunĂ€chst entweder fĂŒr das Modul Process Mining oder das Modul Data Analytics entscheiden. Diese werden ergĂ€nzt um zwei weitere Wahlpflichtmodule aus folgendem Angebot: GeschĂ€ftsprozessmanagement, Enterprise Resource Planning with SAP, Betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme, Software Engineering sowie Systeme & Simulation.

 

HFH Bachelor Data Science - Foto: Westend61/Christian Vorhofer/gettyimages

Foto: Westend61/Christian Vorhofer/gettyimages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Zu diesem Studiengang gibt es am 12. MÀrz ein Interview mit dem Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Serejenkov. Welche Fragen habt ihr dazu vorab, die ich ggf. mit ins Konzept aufnehmen kann?

 

NatĂŒrlich gibt es auch wieder die Möglichkeit, live im Chat Fragen zu stellen.

 

Speziell hier auch @Kryptobox und @whoever. Gerne dazu eure Anmerkungen von oben noch konkret als Fragen formulieren, auch mit Bezug auf die VorschlÀge des Akkreditierungsrats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Markus Jung:

Zu diesem Studiengang gibt es am 12. MÀrz ein Interview mit dem Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Serejenkov. Welche Fragen habt ihr dazu vorab, die ich ggf. mit ins Konzept aufnehmen kann?

Danke an Markus fĂŒr die Initiative.

 

Wann steht das Modulhandbuch zur VerfĂŒgung (momentan noch nicht)?

Ist der PR1 Kurs (Programmierung 1) vom Inhalt der Gleiche wie in Digital Engineering?

Sind noch weitere StudiengÀnge geplant? Wenn ja welche?

 

Einen ersten Flyer habe ich vom Studiengangsleiter erhalten, da gibt es den ersten Überblick. Persönlich empfinde ich den Studiengang zu sehr BWL lastig (nicht mein Ding). Ich hĂ€tte mir mehr Informatik gewĂŒnscht. 

 

Lieben Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen. Diese Fragen und Themen werde ich gerne einfließen lassen.

 

vor 7 Stunden schrieb Kryptobox:

Sind noch weitere StudiengÀnge geplant? Wenn ja welche?

 

Meinst Du speziell zum Thema Data Science? Oder allgemein aus dem Bereich der Informatik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon oben geschrieben - der Studiengang ist im Grunde = Wirtschsftsinformatik, mit einer kleinen Verschachtelung der Module am Ende, zwischen Pflicht- und Wahlpflicht. Webprogrammierung wurde durch Mathe3 ersetzt, aber sonst sehe ich keinen Unterschied (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...