Zum Inhalt springen

Neuer Studiengang Bachelor Data Science an der HFH


Kryptobox

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Meinst Du speziell zum Thema Data Science? Oder allgemein aus dem Bereich der Informatik?

Ich meine speziell Informatik. Ein Studium bspw. in Technische Informatik wäre super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Minuten schrieb whoever:

Ich habe es schon oben geschrieben -

Ich habe mir die Auflagen des Akkreditierungsrats durchgelesen. Wenn ich es richtig interpretiere wird Python & R via das Modul Grundlagen der Datenanalyse gelehrt (besteht schon in Digital Engineering). Ich hoffe nur, dass in Programmierung1 (Zusatz Objektoreintierte Programmierung) wirklich OOP gelehrt wird bswp. mit C++ oder besser noch C# oder Java. Ich kenne Porgrammierung 1 aus Digital Engineering , da wird OOP (C++) auf knapp 10 Seiten behandelt. Der Rest (ingesamt 5 Skripte) ist C (völlig uninteressant für Data Science) und Matlab (kann benutzt werden, aber Python ist die Data Science Sprache).
Auch verstehe ich nicht ganz den Sinn von Mathe 3, bin ich gerade damit beschäftigt. Ist reine Ingenieur Mathematik mit Fourier, Laplace & Z-Tranformation dekoriert mit Vektorräume, Flächen- und Volumen Integrale. Weiß nicht so recht was ein Data Science damit anfangen soll.
Ich befürchte, dass aus Kostengründen versucht wird, einen neuen Studiengang zu erschaffen, indem man bestehende Module zusammenwürfelt. Das spart einiges an Kosten. Dies ist kein alleiniger Vorwurf an der HFH, den andere Anbieter gehen genau so vor.

Aber warten wir das Modulbuch ab, bevor ein endgültiges Urteil gefällt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kryptobox:

Ich befürchte, dass aus Kostengründen versucht wird, einen neuen Studiengang zu erschaffen, indem man bestehende Module zusammenwürfelt.

Dito. Nach meiner Information aus dem Fachbereich ist Programmierung1 überall an der HFH der gleiche Kurs. Wie auch die anderen mit dem gleichen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 21.2.2024 um 15:56 schrieb whoever:

Am 28.02.2024 um 18:00 Uhr gibt es die erste Infoveranstaltung zu dem Studiengang.

 

Und am 12.03. dann hier den Live-Talk bei Fernstudium-Infos.de, zu dem ich gerade über dem Konzept sitze. Bei dem Termin werde ich dann auch eure Fragen an Michael Serejenkov richten. Und ihr könnt natürlich auch selbst im Chat aktiv werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.2.2024 um 09:16 schrieb Markus Jung:

Bei dem Termin werde ich dann auch eure Fragen an Michael Serejenkov richten.

 

Im Interview ist Michael Serejenkov hier auf eure Fragen eingegangen.

 

@Kryptobox 

@PVoss und @Kryptobox

  • Weitere Studiengänge/Master: 42:31

@whoever

  • Abgrenzung zu Wirschaftsinformatik: 33:59

Und hier das ganze Interview (Podcast und Inhaltsübersicht hier):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...