Zum Inhalt springen

Wünsche für einen FAQ-Beitrag zum Thema Promotion


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb SebastianL:

@Markus Jung Wir sollten vielleicht wirklich mal ein Promotionsabschnitt machen und dort mit @MartinGS mal an FAQ's arbeiten

 

Ihr könnt gerne einen FAQ-Beitrag ins allgemeine Forum stellen, auf den dann bei Bedarf verwiesen werden kann. Beiträge zu Promotionsanbietern passen ins jeweilige Anbieterforum. Häufig bieten Anbieter ja auch Promotionsangebote und andere Studiengänge an. Daher ergibt ein eigener Promotionsbereich dafür wenig Sinn. - Wenn das grundsätzlich weiter diskutiert werden soll, bitte ein Thema im internen Forum dafür eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe seinerzeit in meinem Blog das Thema rudimentär angeschnitten, aber nicht mehr eingehender betrachtet. Da ich dem Forum ohnehin aufgrund des lauen Januars einen Beitrag extra schuldig bin, biete ich gerne einen eigenen FAQ-Beitrag zu dem Thema "Fern-Promotion" bzw. Promotion im Fernstudium in meinem Blog unterzubringen. @SebastianL und @Markus Jung, sowie alle weiteren Interessierten: Bitte schreibt mir hierzu, falls ihr spezielle Wünsche zu dem Thema haben solltet. Ich setze mich am Wochenende ran und entwickle dann den Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ein Hinweis an alle: Die Beiträge hier standen vorher in diesem Thema.

 

Super, @MartinGS, dass Du hier die Initiative ergreifst. @SebastianL kann ja dann unter Deinem Beitrag in den Kommentaren ergänzen. Oder ihr schreibt den Beitrag gemeinsam. Noch ein Gedanke dazu: Vielleicht habt ihr Lust, auch gemeinsam mal bei mir ins Interview dazu zu kommen? Martin, wir hatten ja schon ein Gespräch und mit Dir, Sebastian, hatten wir das ja mal angedacht (wobei ich es da auch spannend fände, Deine Frau und Dich als akademisch-fernstudientechnisch sehr aktives Paar zu Gast zu haben).

 

Spontan halte ich diese Inhalte für wichtig von dem, was immer wieder in der Community gefragt wird:

  • Wo ist eine nebenberufliche Promotion möglich?
  • Welche Arten von Promotionensverfahren gibt es hier (also selbst an der Uni, mit einer Kooperation, mit Dienstleistern etc.)?
  • Wiese wird im Bereich des Doktoratsstudiums so oft mit Universitäten aus dem Ausland kooperiert?
  • Welche Arten von Promotionsabschlüssen gibt es? Wie dürfen diese getragen und in den Personalausweis eingetragen werden?
  • Wie sieht es hier mit Abschlüssen aus dem Ausland aus?
  • Wie läuft so ein Doktoratsstudium ab - von den ersten Überlegungen bis zum Abschluss
  • Was sollte bei der Erstellung beachtet werden?
  • Wie aufwendig ist das Ganze? Wie umfangreich ist üblicherweise eine Doktorarbeit?
  • Muss ich selbst forschen? Und publizieren? Auf Kongresse gehen?
  • Wie schnell kann der Abschluss erreicht sein?
  • Welchen Nutzen kann die Promotion bringen (auf verschiedenen Ebenen - Karriere, Wissenschaft, Persönlichkeit, Ehre/Ruhm, Status, ...)?
  • Wo und wie kann ich mich seriös informieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine spannende Idee! 
Mich würde noch interessieren, wie ihr folgende Punkte einschätzt:
 

  • Was wird beim Thema Promotion am meisten unterschätzt?
  • Was sind keine guten Gründe, zu promovieren? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...