Zum Inhalt springen

DBA Business Science Institute Luxemburg mit Abschluss an der Jean Moulin 3 University Lyon


svennobereit

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Business Science Institut und dem Abschluss an der Jean Moulin Universität 3 gemacht? Dort wird derzeit ein DBA Online Studium angeboten und man schließt mit einem DBA ab und gleichzeitig wird bei Beratung darauf hingewiesen, dass man mit dem Abschluss den Dr. Titel in Deutschland tragen darf. Die Uni ist im Anabin Verzeichnis mit A+ gelistet.

Hat jemand von Euch bereits dort studiert und einen DBA absolviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin aus der Website https://de.business-science-institute.com/ über das Konstrukt nicht ganz schlau geworden. Das Programm findet in verschiedenen Sprachen statt. Zum Abschluss heißt es in den FAQ:

 

Zitat

9. Welchen Titel darf ich mit einem DBA-Abschluss auf meiner Visitenkarte eintragen?
Executive Doctor in Business Administration, Business Science Institute
Doctorate in Business Administration, iaelyon-School of Management der University Jean Moulin 3

 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Ich bin aus der Website https://de.business-science-institute.com/ über das Konstrukt nicht ganz schlau geworden. Das Programm findet in verschiedenen Sprachen statt. Zum Abschluss heißt es in den

FAQ:

 

Ja das steht so auf der Website aber per Mail haben Sie das rausgeschickt, dass man den Dr. in Deutschland im Namen führen darf und es gibt einige Personen bei LinkedIn, die den Dr. im Namen nutzen 

 

Das Programm ist auch auf Deutsch möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb svennobereit:

Ja das steht so auf der Website aber per Mail haben Sie das rausgeschickt, dass man den Dr. in Deutschland im Namen führen darf

 

Also als „Dr.“ vor dem Namen? Das wäre dann schon eine deutliche Inkonsistenz zur öffentlichen Information auf der Webseite. 

 

Es gibt noch eine andere FAQ-Seite. Da heißt es zur gleichen Frage:

Zitat

 

Die Vorschriften sind von Land zu Land unterschiedlich.

Executive Doctor in Business Administration oder Doctor in Business Administration

 

Auch dort keine Rede vom „Dr.“. 

 

vor einer Stunde schrieb svennobereit:

es gibt einige Personen bei LinkedIn, die den Dr. im Namen nutzen 

 

Dass eine Person etwas tut, bedeutet ja nicht unbedingt, dass diese auch berechtigt ist, dies zu tun. 😉

 

vor einer Stunde schrieb svennobereit:

Das Programm ist auch auf Deutsch möglich 

 

Ja. Unter anderem. Außerdem wohl auf Französisch, Englisch und Spanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich eine Weile lang mit dem Business Science Institute und deren DBA beschäftigt, weil mich neben einem britischen auch ein Abschluss aus Frankreich seinerzeit gereizt hätte.

Was mir nunmehr aufgefallen ist, ist die Ausstellung des DBA als 'Diplôme d'Université' (im Folgenden DU, steht dick und fett auf der Beispiel-Urkunde des Web-Auftritts). Das DU ist in Frankreich - ähnlich wie der spanische Tìtulo Propio - ein Abschluss, der von der verleihenden Hochschule ausgestellt wird und keine staatliche Anerkennung hat. Insofern sagt der zugehörige Wikipedia-Auftritt, dass das DU formal aus dem Bologna-Schema mit Bachelor, Master und Promotion herausfällt.

Folgt man der Argumentationslinie von der KMK-Anfrage, die ich an anderer Stelle zitiert habe, handelt es sich bei dem DBA vom Business Science Institute folglich nicht um ein reguläres Promotionsverfahren gem. dritter Ebene im Bologna-System, und dürfte demzufolge auch nicht als Doktorgrad in Deutschland (Dr. vor dem Namen) getragen werden (CAVE: Meine persönliche Einschätzung, keine verbindliche Aussage).

Da ich jedoch schon mehrere Menschen kenne, die diesen Abschluss von Lyon 3 haben und diesen als Doktorgrad auf einschlägigen Karriereforen führen, rate ich bei diesem Thema zu Vorsicht - hier könnte es sein, dass ich auf dem falscher Dampfer bin.
'

Bearbeitet von MartinGS
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ist, wie von MartinGS gesagt, halte ich die Führbarkeit auch für zweifelhaft. Wäre dann analog zu Triagon oder diesem spanischen titulo proprio, den wir neulich hatten. Meine Aussage bezog sich natürlich darauf, dass es sich um eine reguläre Promotion handelt (ich hätte nicht gedacht, dass es in Frankreich auch was anderes gibt). Wenn es Dir so um den Dr. geht: Warum nicht einen Dr. machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...