Zum Inhalt springen

DBA Business Science Institute Luxemburg mit Abschluss an der Jean Moulin 3 University Lyon


svennobereit

Empfohlene Beiträge

Sehen SIe, Frau Kanzler, ich streite das ja gar nicht ab. Nur klingt es bei Ihnen ja so, als sei promovieren in Frankreich bestenfalls mit dem Hauptschulabschluss vergleichbar. Und so ist es dann doch nicht. Und man kann auch nicht sagen, dass ein Abschluss der Grande Ecole die "Crème de la Crème an Abschlüssen" ohne weitere Einschränkung. Louis Pasteur etwa, jedenfalls lange Zeit in Frankreich einer der Nationalhelden ist auf die ENS gegangen (also eine der Grandes Ecoles) und hat dann promoviert. Und ich wette überhaupt, dass die Nobelpreisträger, auf die doch auch Frankreich stolz ist, promoviert haben. Übrigens war Painleve, mit der dominierende Politiker im Frankreich der Zwischenkriegszeit, promovierter Mathematiker. Und der Politiker Poincare war zwar kein Mathematiker (der Mathematiker Poincare war jemand anders, ich glaube, die waren Cousins), aber promovierter Jurist. Und noch heute, wage ich zu behaupten, ist ein Doktor in Mathematik einer der Pariser Universitäten angesehener als ein Bachelor (der in Frankreich natürlich nicht so heisst) von einer Ingenieursschule in Hintertupfingen, selbst wenn es eine Grande Ecole ist.

Was es wohl so nicht gibt, ist die vollkommen sachfremde Überhöhung des Doktors wie es sie in Deutschland gibt. Deswegen plädiere ich auch immer für das Ende des Passeintrags und das Ende der sinnlosen Bedoktorung des Namens in Deutschland. Dann fielen auch diese ganzen Diskussionen um "wo gibt es einen unproblematischen Doktor" weg. Aber darauf können wir wohl lange warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir liegt nun die Antwort meines Bekannten vor, der Professor für Chemie an einer französischen Universität (einer "ganz normalen" Uni) ist. Ich habe eine Email geschickt, und er hat an mehreren Stellen kommentiert, deshalb hier eine Zusammenfassung.

 

Ich habe den Hintergrund geschildert und die "gesellschaftliche" Bedeutung des Doktors in Deutschland erwähnt. Kommentar: "Doctorate is a big thing in France as well."

 

Dann habe ich auf die Urkunde aus Lyon verwiesen, und dass mir der Wortlaut komisch vorkommt. Antwort: "You are right, this is odd. The French version "Le diplôme d'université en administration des affaires" is Ok but its English translation into "Doctorate in business administration" is truly misleading."

 

Ich habe dann auf dieses Beispiel der Pariser Uni verwiesen und dass hier "verleiht den Doktorgrad" vorkommt, was es bei dem Lyoner Beispiel nicht tut. Er meinte, das sei entscheidend und zeigt, dass es ein richtiger Doktorgrad ist. Ausserdem sagt er, dass das Pariser Diplom eine "école doctorale" nennt, die das ganze überwacht, "this is mandatory", meint er.

 

Dann habe ich gefragt, ich zitiere hier Frage und Antwort wörtlich, um keine Unklarheiten aufkomment zu lassen: "For me, it looks like this other thing certifies you visited some courses somehow part of a doctoral study, but the degree was not actually awarded. Do you think that might be true?" Antwort: "This is true for the document provided by the Lyon III university."

 

Ich denke, jeder kann sich daraus eine Meinung bilden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich glaube ohne weiteres, dass es Leuten gelungen ist, den Grad in den Ausweis eintragen zu lassen. Wie soll auch ein Angestellter in der Gemeindeverwaltung diese Urkunde, die offensichtlich gezielt irreführen soll, verstehen? Der Eintrag bedeutet natürlich gar nichts. Ein weiterer Grund für die Abschaffung des Ausweiseintrags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 11:31 schrieb stefhk3:

Mir liegt nun die Antwort meines Bekannten vor, der Professor für Chemie an einer französischen Universität (einer "ganz normalen" Uni) ist. Ich habe eine Email geschickt, und er hat an mehreren Stellen kommentiert, deshalb hier eine Zusammenfassung.

 

Ich habe den Hintergrund geschildert und die "gesellschaftliche" Bedeutung des Doktors in Deutschland erwähnt. Kommentar: "Doctorate is a big thing in France as well."

 

Dann habe ich auf die Urkunde aus Lyon verwiesen, und dass mir der Wortlaut komisch vorkommt. Antwort: "You are right, this is odd. The French version "Le diplôme d'université en administration des affaires" is Ok but its English translation into "Doctorate in business administration" is truly misleading."

 

Ich habe dann auf dieses Beispiel der Pariser Uni verwiesen und dass hier "verleiht den Doktorgrad" vorkommt, was es bei dem Lyoner Beispiel nicht tut. Er meinte, das sei entscheidend und zeigt, dass es ein richtiger Doktorgrad ist. Ausserdem sagt er, dass das Pariser Diplom eine "école doctorale" nennt, die das ganze überwacht, "this is mandatory", meint er.

 

Dann habe ich gefragt, ich zitiere hier Frage und Antwort wörtlich, um keine Unklarheiten aufkomment zu lassen: "For me, it looks like this other thing certifies you visited some courses somehow part of a doctoral study, but the degree was not actually awarded. Do you think that might be true?" Antwort: "This is true for the document provided by the Lyon III university."

 

Ich denke, jeder kann sich daraus eine Meinung bilden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt absolut plausibel und ich sehe es genauso. Bevor ich in ein solches Studium Zeit und viel Geld investiere, sollte es klar sein, wie das mit dem Dr. Titel rechtlich zu sehen ist. Das ist es hier definitiv nicht! Weder auf deren Website noch in dem Post, den der Prof. hier im Forum geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strang war nach unten gerutscht und deswegen hatte ich vergessen, dass ich hier ja noch etwas zum Thema "Promovieren in Frankreich" schreiben wollte. Sorry!

 

Mein Mann hat eine sehr schöne Seite gefunden, in der akademische Ausbildungswege an französischen Hochschulen aufgeführt sind. Hier ist der Link!

 

Le système d'enseignement supérieur (free.fr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
bei der Auswahl eines DBA-Programms ist auch eine wichtige Frage, ob Sie sich eher für einen Präsenz- oder ein Fernstudium entscheiden sollten. Die Fernvariante ist besser geeignet, wenn Sie es gewohnt sind, in Ihrem eigenen Tempo und an frei gewählten Momenten zu studieren und wenn Ihre beruflichen Verpflichtungen Ihre Verfügbarkeit für die Teilnahme an Präsenzseminaren einschränken. Am Business Science Institute unterscheiden sich das Präsenz- und Fernstudium nur in der 1. Phase des DBAs, die fünf dreitägige Seminare umfasst. Phasen 2 und 3, also Betreuung der Forschungsarbeit sowie Abgabe und Prüfung / Verteidigung sind in beiden Modalitäten gleich. In dem deutschsprachigen Programm gibt es außerdem eine gewisse Flexibilität, d.h. ein verhindertes Präsenzseminar kann ausnahmsweise durch den entsprechenden Online-Kurs ersetzt werden, und auch den Online-Doktoranden werden regelmäßige Gelegenheiten geboten, die Fakultät und Kommilitonen auch persönlich bei Seminaren zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. 
Freundliche Grüße,
Prof. Dr. Anne Bartel-Radic
Studiengangsleiterin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass es doch als Dr. in Deutschland führbar ist. Wenn man diesen Wikipedia Artikel liest, sieht man, dass die Uni dort explizit genannt wird und beim DBA in der Definition das "Le diplôme d'université en administration des affaires"" so zu sein scheint.

Wikipedia: https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctorat_en_administration_des_affaires

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so ist, aber wir reden hier nicht über eine Doktorabschluss direkt an der Universität, sondern über einen DBA.

Ich werden versuchen das Zeugnis Muster zur Prüfung über den ZAB Service einzureichen. Mal schauen, ob die dies auswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...