Zum Inhalt springen

DBA Business Science Institute Luxemburg mit Abschluss an der Jean Moulin 3 University Lyon


svennobereit

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Antworten. Ich habe bisher nur einen MBA und möchte eventuell den Bachelor in verkürzter Version in Deutschland nachholen, weil mir die Hälfte angerechnet wird. Mir fehlen die ECTS dafür und ich stehe voll im Berufsleben. Daher kann ich noch nicht in Deutschland einen Dr. angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe gerade mal auf https://fr.wikipedia.org/wiki/Diplôme_d'université_(France) nachgeschaut. Mein Französisch ist zwar etwas eingerostet, aber ich lese hier, dass das DU keinen akademischen Grad verleiht. Ich die hier abgebildete Urkunde erwähnt einen solchen nicht ("Diplome d'universite grac ancien" im Beispiel, ich würde das mit "Zertifikat über Altgriechischkenntnisse" oder so übersetzen). Nun weiss ich nicht, wie die Urkunde aussieht, die man über dieses Institut erhält, aber wenn die Urkunde gar keinen Grad verleiht, sind jegliche Überlegungen über Gradführung doch müssig. Also da scheint mir Vergleich sogar der spanische titulo proprio besser, das ist immerhin eine Art Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb svennobereit:

Danke für Eure Antworten. Ich habe bisher nur einen MBA und möchte eventuell den Bachelor in verkürzter Version in Deutschland nachholen, weil mir die Hälfte angerechnet wird. Mir fehlen die ECTS dafür und ich stehe voll im Berufsleben. Daher kann ich noch nicht in Deutschland einen Dr. angehen.

 

Was heißt "bislang nur einen MBA"? Gehe ich entlang Deiner Ausfuhrungem richtig aus, dann ist dies vmtl. ein Universitäts-, Hochschullehrgang aus Österreich oder ein Masterabschluss ohne vorangehenden Bachelor aus Deutschland (gibt es bekanntlich in einigen Bundesländern ja). Wenn es ein Hochschul- bzw. Universitätslehrgang aus Österreich sein sollte, wäre eine Promotion hierzulande ohnehin problematisch, da ein solcher Abschluss an vielen Unis in Deutschland nicht als Äquivalent zu einem regulären (d.h. konsekutiven oder weiterbildenden) Master mit 300 ECTS Punkten angesehen wird. Den Zugang muss man natürlich immer individuell prüfen lassen, jedoch sind mir eine Menge Unis bekannt, die dies nicht ermöglichen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb svennobereit:

Herzlichen Dank für die Information. Dann ist der Preis von 27.500 Euro aber echt extrem teuer. 

Finde ich auch. Die Seite ist extrem unklar, finde ich, was schon mal verdächtig ist. Ich habe mal versucht, rauszufinden, wie eine französische Urkunde aussähe. Bei https://www.universite-paris-saclay.fr/recherche/doctorat-et-hdr/le-diplome-de-doctorat findet sich (ganz unten) ein Beispiel (das ist, wenn ich es richtig sehe, von einer ganz normalen französischen Hochschule). Wenn man das mit dem von https://de.business-science-institute.com/dba-abschlusse/ vergleicht, fallen auf, dass das "richtige" Diplom (Diplome im französischen hat die ursprüngliche Bedeutung von Urkunde) auch sagt "confere le le grade de docteur" (also: verleiht den Doktorgrad). Die Urkunde von Lyon hat das nicht (auch wenn sie sonst ähnlich ist). Für mich klingt das in der Tat so, als absolvierte man in Lyon zwar eienen "Doktor-Studiengang", bekommt aber keinen Grad verliehen. Und damit kann man es natürlich vergessen, enn ohne verliehenen Grad kann man auch nichts führen, da stellt sich die Frage in welcher Form usw. gar nicht mehr. Das ist aber natürlich alles nur meine Interpretation. Ich würde mir jedenfalls sehr überlegen, dafür Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2023 um 22:21 schrieb stefhk3:

Wenn das so ist, wie von MartinGS gesagt, halte ich die Führbarkeit auch für zweifelhaft. Wäre dann analog zu Triagon oder diesem spanischen titulo proprio, den wir neulich hatten. Meine Aussage bezog sich natürlich darauf, dass es sich um eine reguläre Promotion handelt (ich hätte nicht gedacht, dass es in Frankreich auch was anderes gibt). Wenn es Dir so um den Dr. geht: Warum nicht einen Dr. machen?

Dazu fehlen mir noch ECTS , die ich aber recht schnell nachholen kann. Der Reiz war halt, hier nur mit einem MBA zu promovieren und direkt damit zu starten. Ich werde innerhalb von einem 3/4 Jahr bis zu max. 1 Jahr meinen Bachelor zu Ende machen und danach richtig promovieren, ohne solche fragwürdigen Angebote. Wenn man sich damit aber nicht auskennt, ist das schwierig zu beurteilen, ob diese Angebote seriös sind. Schließlich kenne ich jetzt schon drei Anbieter, die den Dr. Titel suggerieren. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

To add to the discussion on the distance learning DBA, allow me to challenge what has been said. It is important from the point of view of ethics and academic integrity to make it clear in what capacity one is speaking: I am a university professor, founding president of the Business Science Institute, and I have had around sixty PhDs and ten DBAs successfully defended among the doctoral candidates I have had the pleasure to supervise.

 

15 years of managing international DBA programmes (observation based on over 150 oral defences) means that I can confirm that the key factors in the success of a DBA programme are:

 

1- the motivation of the applicants,

2- the quality of the faculty,

3- the quality of the supervision of the doctoral candidate-managers.

 

The format of the DBA - in-person, distance learning, blended - is in no way an explanatory variable for the quality and success of doctoral candidates. The format of the programme does not influence the quality of the thesis. There are good and bad distance learning programmes, and the same applies to in-person programmes. For this reason, Business Science Institute has been AMBA accredited since 2020.

 

What is decisive is, first and foremost, the academic quality of the faculty and, above all, their availability and willingness to supervise managers' theses. This is a point that is often overlooked, but some professors at 'prestigious' universities, obsessed with the 'publish or perish' culture, wrongly fail to see the value of supervising DBA theses. Yet it is the professor's availability, the supervision of the doctoral student and their willingness to interact with a manager-researcher that are crucial. To believe that the distance format penalises the quality of a programme is a throwback to the last century or to a time when Information and Communication Technologies did not exist.

 

This is why we have set up the same digital tracking system for all theses, whether in-person or at a distance (40%), so that we can track and archive all interactions between doctoral candidates and their professors. This system is unique.

 

Moreover, a French 'diplôme d'université' does not automatically classify the course in terms of the Bologna LMD 3-5-8 system; it is the content of the course that determines the level. All the DBAs awarded by French universities are awarded as DUs, as national regulations offer no other option. Our DBA corresponds to the doctorate level, as the international AMBA accreditation attests.

 

As stated on our website (https://de.business-science-institute.com/anerkennung-deutschland/),   recognition of the degree of doctor in Germany depends on the content of a course of study, and our alumni can undoubtedly use "Dr." in front of their name. Our recommendation to ask your local authority about the recognition of our degree relates only to the registration of the title in your identity papers. We are doing this because of the complexity and constant evolution of international legislation that you point out in your exchanges, but the equivalence with a doctoral-level qualification is indisputable.

 

I'd be more than happy to answer any of your questions individually by email:

president@business-science-institute.com

 

Best regards,

Prof. Michel Kalika

Founder and President of the Business Science Institute

 

Bearbeitet von Business Science Institute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...