Zum Inhalt springen

Live-Talk zum Master Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie


Empfohlene Beiträge

Die DIPLOMA Hochschule bietet immer wieder auch Studiengänge an, die außerhalb dessen liegen, was es üblicherweise im Fernstudium gibt. So freue ich mich in der kommenden Woche auf den Live-Talk zum Master of Science Komplementäre Heilverfahren in der Schmerztherapie.

 

Meine Gesprächspartner sind Studiendekan Prof. Dr. Udo Stern und Ärztlicher Leiter Prof. Dr. Timo Lamersdorf. Wir reden unter anderem über die Zielgruppen, Inhalte, Praxisübungen, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen, Wissenschaftlichkeit, Ethik und Palliativversorgung im Bereich der Schmerztherapie. Fragen aus dem Chat werden live beantwortet.

 

Themen:
00:00 Begrüßung und Selbstvorstellung der Gäste
05:34 Akkreditierung des Bachelors und Masters
06:04 Fokussierung auf die Schmerztherapie
08:35 Zielgruppen und Zugangsvoraussetzungen
20:18 Inhaltliche Konzeption des Studiengangs
24:51 Wissenschaftlichkeit der behandelten Verfahren
40:22 Promotionsmöglichkeit nach dem Master
41:39 Praktische Übungen im Rahmen des Studiums
50:39 Umgang mit chronischen Schmerzen
54:28 Grenzen der komplementären Heilverfahren
56:54 Palliativversorgung und ethische Fragestellungen
1:01:13 Forschung innerhalb des Studiums
1:03:19 Berufliche Perspektiven mit dem Abschluss
1:08:31 Schlussworte
 
Podcast (Spotify):
Video (YouTube):
Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Stream beginnt am Dienstag, 26.03., um 11:30 Uhr.

 

Bitte beachten: Dieses Interview findet zu einer anderen Zeit als gewohnt statt. Der Live-Stream startet am Dienstagvormittag um 11:30 Uhr. Für alle, die dort nicht live dabei sein können, wird es später eine Aufzeichnung geben.

 

Den Live-Talk könnt ihr direkt hier im Thema verfolgen und auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=bTkvk0qXP6w – dort könnt ihr im Chat live eure Fragen stellen. Wir werden diese gerne aufgreifen.

 

Alternativ könnt ihr auch vorab hier schon Fragen einstellen, welche ich dann in das Gespräch einfließen lassen werde.

 

Die Webseite zum Studiengang findet ihr hier:

https://www.diploma.de/fernstudium/master/komplementaere-heilverfahren

 

Und die zum Bachelor Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren hier:

https://www.diploma.de/fernstudium/bachelor/naturmedizin

 

Zum Bachelor gibt es auch schon ein Interview bei YouTube, mit den gleichen Gesprächspartnern:

https://www.fernstudium-infos.de/topic/17586-interview-zum-bsc-naturheilkunde-und-komplementäre-heilverfahren/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre:

 

Verstehe ich die Beschreibung des Masters richtig, dass den jeder belegen kann ohne einen fachlich passenden Bachelor zu haben oder eine entsprechende Ausbildung? Abgesehen von den Wahlmodulen, die die Erlaubnis voraussetzen, einen Heilberuf ausüben zu dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung

 

Meine Fragen:

Wie passt ein Master of Science mit 

Zitat

klassische Naturheilverfahren, traditionelle europäische Medizin und traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

zusammen, für die es keine wissenschaftliche Grundlage gibt? Quelle: Webseite des Mastes, Reiter "Inhalte". Wäre es nicht sinniger, die vermuteten zugrundeliegenden Wirkmechanismen (zum Beispiel über die Gate Control Theory) zu erklären? 

 

Wenn in der Tat Methoden unterrichtet werden, was die Einschränkung "Vorliegen der Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde" vermuten lässt, wie kann das mit dem wis. Anspruch kombiniert werden?

 

Ist geplant, einen M.Sc. in Astrologie, Kryptozologie und/oder Parapsychologie anzubieten?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Meine Sorge bei einem solchen Studiengang ist immer, dass jeder potenzielle Quacksalber damit Patienten behandeln kann

 

Das können die Quackalber auch ohne Studiengang.

Mein Problem ist vielmehr, dass der Quacksalberei und Scharlatanerie so der Anstrich der Wissenschaftlichkeit gegeben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt baff. 

Das scheint in die Richtung Apologetics Studium für "alternative" Heilmethoden zu gehen. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt. Aber da das in der Theologie inzwischen Fuß gefasst hat, macht es wohl Sinn, dass es sowas auch dem Bereich hier gibt.

 

Hmm... aber ja, da scheint es Bedarf für zu geben...

 

 

Evtl. ist der Studiengang ja wis. fundiert, aber aufgrund des Themenbereichs wäre hier halt schon eine sehr klare Abgrenzung von der Quacksalberei notwendig, die hier nicht gegeben zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...