Zum Inhalt springen

Wie finde ich den passenden Anbieter für mein Weiterbildungsprojekt?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Entscheidung, sich weiterbilden zu wollen, ist getroffen, die ungefähre Richtung steht auch schon fest. Aber welcher Fernkurs beziehungsweise Fernstudiengang bei welchem Anbieter soll es nun sein?

Bevor es an die Recherche nach den in Frage kommenden Anbietern geht, ist zunächst ganz wichtig, die eigentlichen Anforderungen an die Weiterbildung festzulegen:

• Welche Ziele (privat/beruflich) verfolge ich?

• Welche Inhalte sind mir wichtig?

• Wie viel Zeit kann ich pro Woche realistisch (!) zum Lernen investieren?

• Wie wichtig ist für mich die Art des Abschlusses?

• Kann ich auch Reisen zu Präsenzveranstaltungen organisieren (Urlaub, Kinderbetreuung etc.)?

• Was für ein finanzielles Budget steht mir für die Weiterbildung zur Verfügung?

Diese Fragen sollten am besten schriftlich beantwortet werden; anhand dieser Aufzeichnungen können dann die einzelnen Anbieter verglichen werden.

Für die in Frage kommenden Anbieter gibt es einige Verzeichnisse und Datenbanken, in denen die verschiedenen akademischen und nicht-akademischen Angebote aufgeführt sind. Wer gerne Papierunterlagen wälzt, kann die kostenlosen Broschüren zum Beispiel der ZFU, der ZFH oder des Forum DistancE-Learning nutzen. Allerdings haben diese zum einen den Nachteil, dass schriftliche Unterlagen nie ganz aktuell sein können, und zum anderen decken alle Publikationen auch nur einen Teilbereich des Marktes ab.

Aktuelle Informationen liefert das Internet. Die Inhalte der Broschüren stehen auch im Internet zur Verfügung und werden dort zum Teil auch zwischen den Druckauflagen aktualisiert.

[...]

Was es bisher weder im Internet noch in Papierform gab, ist eine ausführliche tabellarische Darstellung der einzelnen Angebote nach den zu Beginn aufgeführten Kriterien (Dauer, Kosten, Präsenzanteil etc.). In diesem Buch haben wir (in Frage 49) einmal eine solche Tabelle erstellt, die jeder Interessent für sich selbst ausfüllen kann.

Ist diese Tabelle ausgefüllt und mit den eigenen Anforderungen verglichen worden, so bleiben gegebenenfalls trotzdem noch mehrere Angebote übrig. Für die endgültige Entscheidung lohnt es sich dann, zum einen den Kontakt zum Anbieter (Studienberatung) zu suchen und zum anderen zu versuchen, Kontakt zu aktiven oder ehemaligen Teilnehmern der Weiterbildung herzustellen.

[...]

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gekürzten Auszug aus der ersten Auflage des Buchs 100 Fragen und Antworten zum Fernstudium von Anne Oppermann und Markus Jung. Die zweite Auflage des Buchs mit den aktualisierten und ungekürzten Antworten auf diese und 99 weitere Fragen ist bei Amazon.de oder direkt beim FELDHAUS VERLAG erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...