Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    59
  • Aufrufe
    2.268

Über diesen Blog

Erledigt: Imperative Programmierung

Geplant Stand: 2. Semester: Mathematische Grundlagen, Algorithmische Mathematik, Objektorientierte Programmierung, Datenstrukturen, Computersysteme

Einträge in diesem Blog

 

Es gibt mich noch

Nur mal eine kurze Meldung, mich gibt es noch Bin in den letzten Wochen/Monaten in einem Motivationsloch verschwunden und danach in den Klausuren versickert   Im Ernst, in letzter Zeit habe ich oft hinterfragt ob ich für das Fernstudium geeignet bin. Es fiel mir immer schwerer irgendwas zu tun und mich zum Lernen zu motivieren. Allerdings bin ich dann doch wieder zu hart mit mir selbst, als dass ich aufgeben möchte. Naja ich hab mit mir selbst vereeinbart, dass ich mir das im

StudiAlex

StudiAlex

 

Kleiner Organisationsfehler...

So, es ist schon wieder eine Weile her das ich was geschrieben habe. Allerdings ist auch nicht allzuviel passiert. Naja zumindest bis ich einen ziemlich miesen Fehler in meiner Planung/Organisation gefunden habe ...   Habe ja Anfang Juni, neben der Belegung fürs Wintersemester auch schon die ganzen Prüfungsanmeldungen (in Hagen + die für Österreichische Studienzentren gemacht) erledigt. Dachte ich zumindest. Vorgestern ist mir aufgefallen das ich für Mathematische Grundlagen die P

StudiAlex

StudiAlex

 

Von Prüfungen und Belegungen

Es ist Juni, für Studenten in Hagen ist das die Zeit das nächste Semester zu belegen und sich für Prüfungen anzumelden. Ich werde vorraussichtlich alle meine Prüfungen schreiben, bis auf Algorithmische Mathematik. Allerdings ist es sowieso nur ein Leistungsnachweis, also könnte man an und für sich die Klausur auch probieren. Hier mach ich es davon abhängig wie viel mir die Mentoriate und die Zeit im Sommer noch helfen. Muss sind jedenfalls, Datenstrukturen und Computersysteme. Sollte i

StudiAlex

StudiAlex

 

Die Klausurzulassung steht

So, nur ein kurzes Update. Heut kam die Bewertung der Einsendeaufgabe 3 aus Datenstrukturen und ich hab jetzt insgesamt 223 von 440 Punkten, dass reicht also schonmal um die Klausur schreiben zu dürfen. Jetzt kann ich das wieder etwas entspannter angehen und auch wieder etwas mehr Zeit in die anderen Fächer investieren.   Der Kurs ansich gefällt mir sehr gut muss ich sagen und ist auch wirklich interessant. Es ist nicht allzuviel an Formalitäten und Beweisen und die einzelnen Bere

StudiAlex

StudiAlex

 

Digitales Studium

Nachdem ja doch interesse da ist schreib ich mal kurz zusammen wie mein Studium jetzt mit mehr und mehr digital wird. Im Blogbeitrag vorhin hab ich ja schon erwähnt das ich jetzt ein Surface Pro 4 für die Mitschriften und als Laptop habe und dort benutze ich fürs Studium vor allem 3 Anwendungen. Onenote 2016 Drawboard PDF Thunderbird   Thunderbird lässt sich am schnellsten erledigen, das ist eigentlich nur installiert um die Newsgroups an der Fernuni Hagen zu

StudiAlex

StudiAlex

 

Kleinere Neuigkeiten

So, im Moment gibts nicht so viel zu berichten. Studium plätschert so vor sich hin, es könnte wie immer mehr geschafft sein als es ist aber nun gut. Die einzige wirkliche Neuigkeiten, weswegen ich auch den neuen Blogeintrag schreibe ist, dass ich mich wieder ein Stück mehr in Richtung Digitales Studium bewege.   Hab seit einer Woche ein Surface Pro 4 auf dem ich nun nach und nach meine Notizen und Übungen mache (und die alten übertrage) und in den PDFs rumkritzel. Hauptgrund

StudiAlex

StudiAlex

 

Das erste Mentoriat

So, Samstags war ich jetzt im ersten Mentoriat zu Algorithmische Mathematik in München. Ich muss sagen es war recht interessant und natürlich auch schön andere zu treffen die genauso wenig Ahnung haben   Wir sind hier die Kurseinheit 1 und den Anfang von 2 durchgegangen, kurz besprochen und haben dann alte Klausurbeispiele gezeigt bekommen mit Tipps wie man diese angehen kann. Ich weiß nicht ob uns die Vortragende Angst machen wollte, aber es fiel dann irgendwann ein Satz in Richt

StudiAlex

StudiAlex

 

Erfahrung mit Mentoriaten?

Hab mir heute mal Gedanken über den Besuch von Mentoriaten gemacht für die Kurse die in Frage kommen würden, da in Bregenz leider im Informatik und Mathematik Bereich quasi nichts ist, wäre München das nächste.  War hier schon jemand in den Mentoriaten, bevorzugt in München für Mathematische Grundlagen, Algorithmische Mathematik und Datenstrukturen?   Bin mir etwas unsicher, ich fahr ja fast 3h somit geht der ganze Samstag flöten und sollte sich damit schon lohnen.

StudiAlex

StudiAlex

 

Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben

So, das Wochenende über hab ich mich (großteils) erfolgreich im Büro verbarrikadiert und Einsendeaufgaben bearbeitet. Zum Glück gab es auch das eine oder andere Aha und Erfolgserlebnis (Liebe Grüße an die Rekursionsgleichungen )  Hab auch mal mein momentanes Trello Board angehängt, was innerhalb von 4 Wochen jetzt so ansteht. Trello an sich ist zur Organisation ganz nett, aber es ist vor allem auch psychologisch sehr schön wenn man die Dinge zu Erledigt schieben kann   wie m

StudiAlex

StudiAlex

 

Laaaaange Leitung

Über Ostern bin ich jetzt mal über meinen Einsendeaufgaben gehockt und versuchte bzw. versuche immernoch (:D) sie zu lösen. Kennt ihr das, ihr habt das Kapitel durchgearbeitet, denkt euch ihr habt es kapiert und hockt dann vor den Einsendeaufgaben und ... habt erstmal keine Plan XD   Mir geht es gerade wieder so was mich dann doch manchmal etwas frustriert wenn ich ewig und drei Tage für Aufgaben brauche wo ich hinterher dann wenn ich es gelöst habe oder die Lösung sehe mir denke:

StudiAlex

StudiAlex

 

Klausurergebnisse

So, die Ergebnisse meiner beiden Klausuren sind mittlerweile endlich da. War eigentlich nichts überraschend, in Mathematische Grundlagen hat es leider nicht gereicht, das hab ich aber vorher schon geahnt, da mir speziell im Analysis Teil beim Lernen die Zeit ausgegangen ist. Imperative war der erwartete Spaziergang.  Heißt also aus 2 Prüfungen 1 bestanden. Hätte besser laufen können, dafür kann ich den zeitlichen Aufwand jetzt etwas besser einschätzen.

StudiAlex

StudiAlex

 

Auf in Semester 2

Nachdem das erste Semester mehr oder weniger gut vorbei ist (Mathematische Grundlagen hab ich im ersten Anlauf nicht bestanden, imperative Programmierung wahrscheinlich schon, das Ergebnis fehlt aber noch) dacht ich mir ich schrei auch hier mal mit. Zwar hab ich einen eigenen externen Blog, den möchte ich allerdings etwas ausführlicher dazu nutzen meinen Kommentar zu den Modulen abzugeben etc... und hier quasi zu plaudern, falls das ok ist   Also der Plan für Semester 2 lautet: 

StudiAlex

StudiAlex

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...