Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    101
  • Kommentare
    260
  • Aufrufe
    7.529

Beiträge in diesem Blog

Richtig weit weg vom Studium

Es sind nun ein wenig mehr als 1 1/2 Monate als die letzte Prüfung auf dem Zettel stand. Seit dem ist so viel passiert, dass das Studium richtig weit weg ist. 3 Wochen nach der Prüfung wurde geheiratet (Traumhochzeit, auch, wenn es verdammt heiß war). Dann ging es in die Flitterwochen (2 Wochen Bali, tiefen Entspannung). Ich bin seit einer Woche wieder an der Arbeit und die Zeit rennt Wir haben uns einem neuen Projekt gewidmet: Die Immobiliensuche. Von daher, ist das Studium so

Schmido

Schmido

Es ist geschafft - Master of Science!

Zum Ende hin musste ich nochmal ganz schön schwitzen - und das nicht wegen der Hitze - aber es hat gereicht. Ich habe den Abschluss Master of Science erworben Doch ich möchte zunächst auf das Studium zurück blicken: Frühjahr 2011: Der Entschluss fällt, noch ein Studium zu machen - definitiv aber nebenberuflich. Beim Arbeitgeber erkundigt und auf das Studienförderungprogramm beworben. Meine Bewerbung wird schließlich auch akzeptiert und alle Formalien zur Anmeldung sind geklärt. En

Schmido

Schmido

Kolloquium Final bestätigt - Thesis bestanden?

Hallo, gestern kam die offizielle Bestätigung des Kolloquium Termins. Da dies offiziell die letzte Prüfung zum Abschluss des Studiums ist, ist davon auszugehen, dass die Masterthesis bestanden ist. Na dann kann ja am 6.7. ab ca. 13:30 gefeiert werden

Schmido

Schmido

Den Sommer genießen und keine Lust aufs Kolloquium

Es sind noch gut 4 Wochen bis zum Kolloquium...habe zwar schon ein paar Folien zusammen, aber bei dem tollen Wetter mag ich mich da überhaupt nicht mehr ran setzen....Aber was solls...es fehlt ja nur noch diese eine Präsentation.

Schmido

Schmido

Einladung zur Absolventenfeier

huch ging das schnell. Noch nicht mal das Kolloquium absolviert und dennoch liegt die Einladung zur Absolventenfeier vor. Am 20. September ist es in Darmstadt soweit. Freu mich jetzt schon

Schmido

Schmido

Kurz vor der Versendung...

...morgen geht die Thesis in die Post. Alles gedruckt, gebunden und auf CD gebrannt. Ich habe den Status mal auf blau - Note warten geändert

Schmido

Schmido

Masterthesis - Checked!

Geschafft, erleichtert. Die digitale Version der Masterthesis ist fertig gestellt. Vor dem Druck habe ich sie nochmal an den Betreuer gesendet - sicher ist sicher Sollte ein positives Feedback kommen, wird sie morgen/Freitag gedruckt und dann gehts ab zum Binden.... Noch spüre ich den Lastabfall noch nicht Vrmtl. erst, wenn die Arbeit tatsächlich weg ist.... Da noch Kleinigkeiten zu tun sind und die Arbeit noch nicht abgegeben ist, bleibt der Status weiterhin in Bearbeitung.

Schmido

Schmido

Es wird ernst...

... heute habe ich der WBH mitgeteilt, dass ich früher abgeben werde. Dies soll in 2 Wochen sein. Der letzte Feinschliff soll über das Wochenende erfolgen. Dann gehen die 156 Seiten in den Druck und dann zum Binden. Ich freu mich so, dass diese Hürde auch bald erledigt sein wird.

Schmido

Schmido

Keine Abgabe Ende März

Ich habe mich doch dazu entschlossen, nochmal die Arbeit gründlich durchzuarbeiten. Letztendlich würde ich mich nur ärgern, wenn vermeidbare Fehler zu einer schlechteren Note führen würden. Nichts desto trotz sind bis jetzt 96 Seiten durchgearbeitet. Ich habe einiges nochmal umstrukturiert, sodass ich damit schon sehr zufrieden bin. Die restlichen 10 Seiten erfolgen die nächsten Wochen. Dann wird es mit einer Abgabe Mitte / Ende April.

Schmido

Schmido

Schlechtes Wetter nutzen und die letzten Dinge fertigstellen

Heute schneit es wieder ununterbrochen - und das im Rhein-Main Gebiet. Wohl eher ungewöhnlich. Dennoch spielt es mir in die Karten, mich nochmal mit dem letzten Kapitel der Masterthesis auseinander zu setzen. Ich denke, dass muss noch ein wenig gestreckt werden, sodass es wieder in den Gesamtaufbau des Umfangs passt. Nächste Woche erhalte ich das vorletzte Kapitel der Korrekturleser zurück. Somit kann dies die Woche dann eingepflegt werden. Persönlicher Zieltermin Ende März bleibt weiterhin

Schmido

Schmido

Weiter Durcharbeiten der Thesis

Nach genauerer Betrachtung musste ich einige Dinge umstrukturieren bzw. Inhalte teilweise aus einem Kapitel ins andere verschieben. Die Hälfte der Arbeit soll jedoch am Wochenende "abgeschlossen" sein, sodass daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Die andere Hälfte folgt nächste Woche, sodass das Ziel Ende März weiter erreichbar ist. Mit der WBH ist auch alles geklärt, dass ich früher abgeben kann. Die Woche kam noch die Mail, dass alle Ausgaben (3-Fach) auch per CD eingereicht

Schmido

Schmido

Heute wird sie "fertig" gemacht....

Immer drauf hauen, nieder machen, bis sie nicht mehr kann.... Die Tastatur wird sich freuen Heute sollen die letzten Kapitel gefüllt werden. Ende vrsl. bei Seite 96. Danach geht es nochmal durch die ganze Arbeit. Dann fehlen noch Zusammenfassung und Abstract. Also doch noch jede Menge zu tun...

Schmido

Schmido

Nächste Version an den Prof. versendet

Aus meiner Sicht bin ich mit dem 2. Hauptteil nahezu fertig. Das Ende befindet sich nun auf Seite 88. Kommen noch 10-15 Seiten im letzten Teil auf mich zu. Ich habe die Arbeit nun zur Überprüfung an den Prof. versendet. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung und hoffe natürlich, dass es nicht zu viele Änderungswünsche gibt. Todos: - 5. Kapitel - Abschlussformatierung und Rechtschreibkontrolle Mein Ziel bleibt nach wie vor, Ostern komplett fertig zu sein - 2 Monate vor offiziellem A

Schmido

Schmido

Die magische Zahl 80 ist durchbrochen

Juhu! Die Mindestanzahl der Seiten ist durchbrochen. Soeben ist das letzte Kapitel auf die Seite 80 gerutscht. Da noch das vorletzte mit einem Zwischenfazit abgeschlossen werden muss, wird das letzte Kapitel wohl bei Seite 81 oder 82 beginnen. Dort sind ca. 10 Seiten eingeplant, sodass ich bei ca. 90 Seiten herauskommen werde. Aber jetzt gehts erstmal in die Sonne... Bomben Wetter hier.....

Schmido

Schmido

Kleiner (oder doch großer?) Zwischenstand der Masterthesis

Die letzten Tage hat es mal wieder kräftig gerutscht. Da ich auf Firmenreise bin, kann ich morgens und abends in aller Ruhe die Thesis weiterschreiben. Ich bin schon fast am Ende der Konzeption angelegt. Nachdem dies geschafft ist, werde ich noch ein paar schöne Use-Cases dazu malen, sodass ich dann schon über die 80 Seiten gerutscht bin. Im Anschluss erfolgt noch die Schlussbetrachtung mit Ausblick. Mein Ziel ist es, gegen Ostern mit dem Schreiben an sich fertig zu sein. Der Umfang ist auf

Schmido

Schmido

Gesund und ausgeruht aus dem Urlaub zurück - ab in den Endspurt!

Der Skiurlaub war einfach nur toll. Viiielll frische Luft, tolle Pisten und jede Menge Spaß. So konnte ich die letzte Woche richtig abschalten und Energie für die bevorstehenden Monate für die Masterthesis sammeln. Nächste Woche geht die Auswertung der Mitarbeiterumfrage los und es werden Stakeholderinterviews geführt. Danach kommt die Konzeption und dann nähert sich schon das Ende. Ziel: Mitte April weitgehend fertig sein.

Schmido

Schmido

Masterthesis in großen Schritten

Die Masterthesis schreitet in großen Schritten voran. Heute bin ich auf Seite 50 angekommen. Das heißt, die angestrebten 100 Seiten sind zur Hälfte geschafft. Natürlich kommt da noch viel feinarbeit auf mich zu, aber niedergeschrieben ist erstmal niedergeschrieben. Am Wochenende hatte ich nochmal ein wenig in der Gliederung rumgeschmissen, jetzt bin ich wesentlich zufriedener. Nächste Woche geht es erstmal in den Skiurlaub - hoffentlich bleiben mindestens die Arme heil, sodass ich die Mast

Schmido

Schmido

Morgen die Projektpräsentation

Morgen findet unsere Projektpräsentation statt - der Termin wurde von 9 Uhr auf 16 Uhr verlegt. Sehr kurzfristig, aber glücklicherweise haben alle Zeit. Somit kann hieran morgen ein Abschluss gesetzt werden. Mit der Masterarbeit bin ich auch schon sehr gut vorangekommen. Ab Januar wird mit der Konzeption begonnen, auf Seite 40. Davor die Seiten sind mit Einleitung, aktueller Stand der Forschung und Technik sowie Vorstellung der Rahmenbedingungen gefüllt.

Schmido

Schmido

Thema bestätigt, in einer Woche geht die Masterthesis los

Juhu. Das Thema wurde genehmigt, am 3.12.12 ist der offizielle Beginn der Masterthesis. Somit sollte ich mit 27 Jahren im Sommer nächsten Jahres den Mastertitel in der Tasche haben. Bis dahin ist es aber noch ein gutes Stück Arbeit. Die Vorbereitung läuft aber

Schmido

Schmido

Mein Arbeitgeber startet durch

Hallo, ich möchte hier gerne auf unsere neue Kampagne aufmerksam machen, da ich stolz bin, für solch ein Unternehmen arbeiten zu dürfen. Und noch etwas lustiges: http://www.youtube.com/watch?v=2NVU7S8KyUo Wer sich damit beschäftigt, sich zu bewerben, stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung. Gerne kann ich den Mitarbeiter auch werben, was die Einstiegschancen deutlich erhöht. Hier unser neues Karriereportal: http://karriere.deutschebahn.com

Schmido

Schmido

Masterthesis Thema gefunden

Und so schnell gings. Über Nacht kam der Geistesblitz, dann schnell alles runter geschrieben, mit dem internen Betreuer bequatscht, an zwei mögliche Betreuer geschickt und beide haben zugesagt. Jetzt darf ich noch abwägen, welchen ich nehme...Bin auch am überlegen, statt dem ursprünglich vorgesehenen 1.1.13, bereits zum 1.12.12 zu beginnen - Zeit ist da, also warum vor mir her schieben? Mal sehen, was die nächsten Tage ergeben. Ich wechsle mal den Status der Masterthesis "in Bearbeitung"

Schmido

Schmido



×
  • Neu erstellen...