Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    14
  • Kommentare
    28
  • Aufrufe
    1.029

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

 

Halbzeit schon vorbei ...

Nun ist die Halbzeit schon vorbei und mit viel Elan geht es zum Ende hin. In den ersten Monaten habe ich mich schwerpunktmäßig auf Wortschatz und Grammatik konzentriert und jetzt steht der mündliche Teil im Vordergrund. Alle 48 Lektionen sind durchgearbeitet, alle schriftlichen ESA erledigt - die Korrekturen wurden meistens sehr schnell gemacht. Laut Vokabeltrainer beträgt mein neuer Wortschatz jetzt 2300 Wörter, die wollen aber auch weiterhin geübt werden . Dennoch habe ich beim Lesen scho

Ingwer

Ingwer

 

Erfahrungsbericht – Kurs mit Coursera

Der Link zu coursera lag schon lange in meinen Lesezeichen und mich hat es einfach mal interessiert, wie so ein Kurs abläuft. Daneben war es für mich eine willkommene Gelegenheit, meine Englisch Kenntnisse zu nutzen. Dieses Jahr sind sehr viele neue Kurse von verschiedenen Universitäten dazu gekommen, so dass das Angebot inzwischen wirklich breit gefächert ist. Ich habe den Kurs „Critical Thinking in Global Challenges“ von der University of Edinburgh gewählt. Nach der Einschreibung bekam ic

Ingwer

Ingwer

 

Auch ich bin noch da :-)

Die letzten Monate waren sehr arbeits- und lernintensiv und es gibt daher einiges zu berichten: Spanisch Inzwischen bin ich schon im dritten Modul und es macht mir immer noch wirklich Spaß. Die Inhalte der Lektionen finde ich abwechslungsreich, die Einsendearbeiten werden sehr schnell korrigiert. Also insgesamt bin ich bis jetzt mit der LOI sehr zufrieden. Der Vokabeltrainer war meine Rettung - inzwischen sind da schon mehr als 3000 Vokabeln drin und ich übe tatsächlich jeden Tag. Ha

Ingwer

Ingwer

 

Mal wieder Englisch

Weil ich meine Englischkenntnisse aufpolieren und auf den neuesten Stand bringen wollte, habe ich letztes Jahr die C1 Prüfung für Englisch gemacht - das Cambridge Advanced Exam. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es dazu auch Fernkurse gibt. Stattdessen habe ich mich im Selbststudium ohne Anleitung vorbereitet und für das Sprechen einige Stunden bei einer Online-Tutorin gebucht. Unverhofft hat sich das Sprachzertifikat inzwischen beruflich als sehr vorteilhaft erwiesen. Im

Ingwer

Ingwer

 

Vokabeltrainer - Erfahrungsbericht

Auf dem Markt gibt es jede Menge Vokabeltrainer und in der Vergangenheit habe ich kostenlose Programm wie vokker verwendet. Doch irgendwie hat mir inzwischen eine Struktur bei den vielen Wörtern gefehlt. Im Forum hat Elke den Vokabeltrainer von Langenscheidt angesprochen - sie verwendet ihn schon seit Beginn ihres Studiums. Nachdem ich mir auf der Homepage des Entwicklers (http://www.vokabeln.de/index.htm) die verschiedenen Funktionen in Ruhe durchlesen konnte, habe ich mir diesen Vokabeltr

Ingwer

Ingwer

 

Die ersten Bewertungen

Kürzlich habe ich jetzt die Bewertung der ersten beiden schriftlichen ESA erhalten, eine 9 und eine 8. Das niederländische Bewertungssystem geht von 1 bis 10 (beste Note). Aber die Note ist mir nicht so wichtig, ich bin vielmehr an den Korrekturen interessiert. Heute habe ich die nächste schriftliche ESA hochgeladen. Und damit habe ich das erste Modul schriftlich komplett bearbeitet. Für die mündlichen ESA lasse ich mir mehr Zeit, da möchte ich viel ausprobieren. Die "Anfangs-Euphorie"

Ingwer

Ingwer

 

Die erste multimediale ESA

Auf die erste mündliche ESA war ich schon gespannt wie ein Flitzebogen. Zwar konnte ich in der Beschreibung lesen, dass es sich um ein mulitmediales Rollenspiel handelt, aber es dann in echt zu machen, ist schon noch was anderes. Und wie funktioniert es? Auf dem online campus wählt man die Aufgabe aus, dann öffnet sich eine kleine Anwendung mit ein paar einführenden Einstellungen zum Mikrofon und der Lautstärke. Dann startet ein animiertes Filmchen bei denen die Personen sich in einem norma

Ingwer

Ingwer

 

Spanisch lesen

Heute war einfach ein herrlicher Tag. Die Sonne hat schon am Morgen den Frühstückstisch erhellt und da hat das Zeitunglesen extra Spaß gemacht. Da ein neuer Monat angefangen hat, ist diese Woche auch meine spanische Zeitung "Revista de la Prensa" eingetroffen. Die habe ich seit einiger Zeit beim Schünemann Verlag abonniert und es ist mir jedes Mal ein Vergnügen, sie zu lesen. Unter jedem Artikel sind einige Vokabeln aufgelistet, so dass man nicht das Wörterbuch zur Hand nehmen muss.

Ingwer

Ingwer

 

Spanische Texte schreiben

In den letzten beiden Lektionen wurde vermittelt, wie man eine Zusammenfassung von längeren Texten schreibt. Darauf war ich echt gespannt, denn das ist eine meiner Schwachstellen. Zuerst musste man von kürzeren Texten lediglich bestimmte Worte durch Synonyme ersetzen und im weiteren Verlauf die Sätze entsprechend umformulieren bzw. anpassen. Das hat aber schon mal ein gutes Gefühl gegeben. Danach kam ein Text über mehrere Seiten. Dazu wurden jede Menge knifflige Verständisfragen geste

Ingwer

Ingwer

 

Spanisches Drehbuch bei Reklam

Für mich ist eine Lektion so etwas wie das "Pflichtprogramm", das ich zuerst bearbeite. Danach kommt dann die "Kür", hier suche ich mir selbst was zur Ergänzung aus. Die zweite Lektion berichtete über das spanische Kino und da bietet sich natürlich an, einen spanischen Film in Originalsprache anzuschauen. Die DVD "Alles über meine Mutter" - Todo sobre mi madre - von Pedro Almodóvar liegt schon bereit. Zur Vorbereitung schmökere ich allerdings zuerst etwas im Drehbuch. Das gibt es ta

Ingwer

Ingwer

 

Erstes Kapitel beendet ... Enseñanza

Nun habe ich das erste Kapitel bereits durchgearbeitet. Es ging um das Bildungssystem - la enseñanza - in Spanien und welche Entwicklungen es in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Auch die Art und Weise, wie Texte und Aufgaben in diesem Kurs präsentiert werden gefällt mir sehr. Zur Abrundung habe ich noch aus dem Internet zwei Artikel ausgedruckt: 1. wikipedia.es - Das Bildungswesen in Spanien 2. Sp

Ingwer

Ingwer

 

Das Studienpaket ist schon da ...

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, da stand im Flur ein weiß-blaues Paket . Das konnte nur mein Studienpaket aus den Niederlanden sein! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell ankommen würde. Umso größer war natürlich die Freude. Bei einer Tasse Kaffee habe ich es dann ausgepackt und alles gründlich in Ruhe durchgesehen. Ich bin hin und weg, es entspricht genau meinen Erwartungen. Insgesamt sind es 48 Kapitel mit jeweils ca. 20 Seiten. Pro Woche ist ein Kapitel vorg

Ingwer

Ingwer

 

Spanisch von B2 nach C1 an der LOI

Hallo zusammen hier im Forum für Fernstudierende Ich nenne mich Ingwer und möchte mit diesem Blog zur Informationsvielfalt hier beitragen. Da ich berufliches alles voll ausgereizt habe, gönne ich mir den Luxus nur zu lernen, was mich wirklich interessiert und echt Spaß macht - das sind fremde Sprachen und Geschichte, davon kann ich einfach nicht genug bekommen. Bei Sprachen gibt es einen Europäischen Referenzrahmen, der die Kenntnisse in die Stufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 einteilt -

Ingwer

Ingwer

 

Spanisch von B2 nach C1 an der LOI

Hallo zusammen hier im Forum für Fernstudierende Ich nenne mich Ingwer und möchte mit diesem Blog zur Informationsvielfalt hier beitragen. Da ich berufliches alles voll ausgereizt habe, gönne ich mir den Luxus nur zu lernen, was mich wirklich interessiert und echt Spaß macht - das sind fremde Sprachen und Geschichte, davon kann ich einfach nicht genug bekommen. Bei Sprachen gibt es einen Europäischen Referenzrahmen, der die Kenntnisse in die Stufen A1, A2, B1, B2, C1 und C2 einteilt

Ingwer

Ingwer

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...