Zum Inhalt springen

Blog kroete07

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    72
  • Aufrufe
    2.597

Hauptpraktikumsplatz wird nicht anerkannt :-(


kroete07

679 Aufrufe

Ich bin echt verzweifelt.....

mein Hauptpraktikumsplatz wird von der HFH nicht anerkannt. Ich arbeit alleine mit dem Arzt in einer Praxis für Allgemeinmedizin. Alles was da anfällt, von der Erstellung der Visitenlisten über die Patientenbetreuung bis hin zur Abrechnung mit den Krankenkassen und dem gesamten Bestellwesen fällt in meinen Aufgabenbreich. Aber der HFH ist das zu wenig "Management".... weiß echt nicht wo ich jetzt noch 20 Wochen Praktikum herbekommen soll.... kann ja unmöglich noch einen 4. Job annehmen nur für das Praktikum.

Weiß echt keine Lösung... da habe ich das Studium in 4 statt in 7 Semestern gemacht und dann umsonst weil das Hauptpraktikum nicht anerkannt wird... das ist frustrieren.... :-(

24 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist hart, sicher, aaaaber....

Wenn Sie bei eigner Bewerbung die Praxisorganisation bei einem Arzt für Allgemeinmedizin als Erfahrungen im Gesundheits- und Sozialmanagement angeben würde, dann würde keiner das als relevante Erfahrung akzeptieren. Höchstens, es würde sich um eine große Gemeinschaftspraxis handeln. Das ist diese Praxis aber wohl nicht.

Sie machen das Studium ja vermutlich, weil Sie in irgendeiner Weise in diesen Bereich einsteigen wollen. Daher würde es sich wahrscheinlich schon lohnen, nach einer Praktikumsstelle in einer Klinik, einer Kureinrichtung, der Krankenkasse oder was sonst noch so in Frage kommt zu suchen, die auch relevante Erfahrungen vermittelt. Die ließen sich nämlich dann in Ihrer Bewerbung verwenden.

Wenn die HFH jetzt das Praktikum anerkennen würde, dann würden Sie das Problem nur nach hinten verschieben.

Viele Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist ich mache das Studium nicht um den Job zu wechseln. Und will auf keinen Fall meinen Job kündigen! Nur woher die Zeit für ein Praktikum nehmen?

Management heißt ja nicht zwangsläufig "groß". Und in den Informationen zum Studium steht auch nirgendes etwas davon dass es ein großer Betrieb sein muss, sondern eine Leitende-Stelle.

Aber noch höher als die ganze Ordination zu leiten geht nicht.

Ich bin enttäuscht weil ich vor Beginn des Studium in Hamburg angefragt habe und ihnen erklärt habe dass ich die Praxis alleine"manage" und der Arzt wirklich nur "Arzt" ist und die Patienten medizinisch versogt, und alles ander fällt in meinen Aufgabenbereich da wurde mir gesagt dass sei alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein ich habe ja nur telefoniert und da mir da so versichert wurde dass noch kein Student an dem Hauptpraktikum gescheitert ist und dass wenn ich alleine dort arbeit ich ja ohnhin alles machen muss habe ich das auch nicht schriftlich verlangt.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich denen ein Briefchen schreiben, den Inhalt des Telefonates aus der Erinnerung protokollieren, den Ansprechpartner benennen (wenigstens den Bereich, aus dem der kam) und ganz deutlich darauf hinweisen, dass Sie sich auf diese Aussage verlassen haben und das Studium überhaupt nur unter diesen Bedingungen begonnen haben. Und dass es schlechter Stil sei, Zusagen zu treffen, damit man den Vertrag abschließen könne.

Desweiteren würden Sie jetzt einen Vorschlag erwarten, wie man die Kuh vom Eis bekommen könne.

Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Es wurde "nur" schriftlicht abgelehnt mit einer 2 seitigen Begründung dass meine Tätigkeit nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hast Du ja noch Chancen das ganze telefonisch zu klären oder ggf. durch Einschaltung einer SZ-Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Was genau verstehen die denn unter Management? Scheinbar gibt es ja sehr hohe Anforderungen an das Praktikum in deinem Studiengang. War evtl. die Bescheinigung/Zeugnis nicht ausreichend formuliert?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja ein Ding. Hattest du eine Bestätigung von deinem Chef?

Vielleicht musst du es nur nochmal ein bisschen spezifischer Aufbröseln und Aufhübschen. (Patienten an einen Termin erinnern = Kundenbindung, Marketing...)

Es muss halt irgendwas mit Management sein, es gelten aber auch administrative Aufgaben und Stabstellenfunktionen.

@HannoverKathrin Da der Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement heißt, muss das Praktikum Managementaufgaben beinhalten, also Pflegedienstleitung, Mitarbeit in Stabstellen, Projektarbeit usw.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wohl versuchen das per Telefon zu lösen. Denn ich war heute sehr geschockt als ich das per Post bekommen habe.

Vielleicht ist meine Aufgabe wirklich zu wenig administrativ. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen was da noch mehr wäre. Wenn man ein Ein-Mann/Frau-Unternehmen ist das im Gesundheitsbereich tätig ist wäre das ja auch ok, weil man sein eigener Chef ist und dann ist klar dass man alles managen muss.

Hoffe echt das klärt sich noch.

Link zu diesem Kommentar
Ich werde wohl versuchen das per Telefon zu lösen. Denn ich war heute sehr geschockt als ich das per Post bekommen habe.

Und gut ist auch, eine Nacht drüber zu schlafen. Vor dem Telefonat dann einige Stichpunkte zusammenfassen (die Tipps von den Leuten hier sind ja schon mal klasse) und ganz ruhig bleiben am Telefon!

Ums mit dem Kalenderspruch zu sagen:

wie man in den Wald reinruft, so schallt's auch wieder raus :)

ich drück die Daumen, dass es doch noch klappt :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe grade noch mal nachgedacht und würde an Ihrer Stelle erst höflich, aber schriftlich nachfragen und auf dieses Telefonat verweisen. Denn Sie sind im Moment in der schwächeren Situation und da gerät man leicht in die Gefahr, sich zu rechtfertigen. Und wenn Sie damals die oben beschriebene Auskunft erhalten haben, dann haben Sie keinen Grund für eine Rechtfertigung, sondern die HFH ist auf alle Fälle mit in der Pflicht, sich eine Lösung einfallen zu lassen.

Und am Ende des Briefes ein Telefonat ankündigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe der HFH mal eine Info zur Diskussion hier im Blog aber auch im Forum gegeben. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sie eh schnell entdeckt würde :-)

Link zu diesem Kommentar

Nur damit ich es richtig verstehe. Der Praktikumsplatz entspricht den eigentlichen Arbeitsplatz?

Wie genau lauten die Regelungen für den Praktikum? Die müssen in der Studienordnung festgehalten worden sein.

Auch wenn es blöd klingt, aber so ein Praxismanagement als Hauptpraktikum in einem Studium ist nicht so das gelbe vom Ei.Ist aber vermutlich so in der Grauzone und dürfte mit etwas Reden genehmigt bekommen. Nur im Falle, dass der Platz der eigentliche Arbeitsplatz ist, würde ich es auch nicht genehmigen. Im Studium soll man durch Praktika, eben praktische Erfahrungen sammeln und das auf möglichst unterschiedlichen Plätzen bzw. in unterschiedlichen Betrieben. Der eigentliche Arbeitsplatz verfehlt dabei ganz klar das Ziel.

Vielleicht habe ich jedoch was überlesen und der Praktikumsplatz nicht den Arbeitsplatz entspricht.

Link zu diesem Kommentar

Ghost, ich denke, generell hast du Recht. Aber gerade bei einem Fernstudium wird wohl in den allermeisten Fällen das Hauptpraktikum an der eigentlichen Arbeitsstelle stattfinden - oder wie soll man mal eben für 20 Wochen seine Arbeit aufgeben und ein Praktikum machen? Fernstudiengänge richten sich ja in erster Linie an Berufstätiige und damit auch nach deren Möglichkeiten.

@kroete Das ist ja mal richtig mies kurz vor Ende des Studiums, so etwas zu erfahren. Ich denke aber auch, dass die HFH bemüht sein wird, eine Lösung zu finden. Evtl. hilft es, wenn dein Chef aufschreibt, welche Tätigkeiten du durchführst? In der Studienordnung steht doch bestimmt, welche Aufgaben für das Hauptpraktikum erforderlich sind, oder? Für BWL gibt es da zumindest etwas. Vielleicht kann dein Chef deine Aufgaben dementsprechend formulieren, dass das passt?

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Im Studium soll man durch Praktika, eben praktische Erfahrungen sammeln und das auf möglichst unterschiedlichen Plätzen bzw. in unterschiedlichen Betrieben. Der eigentliche Arbeitsplatz verfehlt dabei ganz klar das Ziel.

Das mag für Präsenzstudenten zutreffen, aber im Fernstudium ist es üblich, dass berufstätige Studenten - die in der Regel ein Studium machen, das ihrem aktuellen Beruf verwandt ist - eben genau diese Tätigkeit anerkannt bekommen. Warum? Weil diese Studenten genau die Praxiskenntnisse sammeln, die sich mit den Studieninhalten decken.

Da die HFH auch prinzipiell zugestimmt hat vor Aufnahme des Studiums, ist die jetzige Aussage, dass das Praktikum nun doch nicht reicht, ein Unding.

Link zu diesem Kommentar

Leider konnte mir heute an der HFH nicht geholfen werden denn der zuständige Bearbeiter ist erst ab 2. August wieder da.

Mir wurde auch mitgeteilt dass sich da wohl noch etwas mach lässt. (was ich auch sehr hoffe). Naja jetzt heißt es warten bis 2. August!

Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir auch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Wenn es seitens der HFH schon heißt, dass man noch etwas machen kann, klingt das ja schonmal vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar

ich drücke dir auch die Daumen. Das ist glaub ich gerade ganz bitter was du erfahren musst!

Wünsche dir kraft und geduld.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...