Zum Inhalt springen

jedi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.692
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von jedi

  1. jedi
    Nun ist es geschafft. ich habe bei OpenHPI alleine 10 MOOCs erledigt. Dazu noch eine Prüfung über 3 Kurse, die dieses Jahr stattfanden. Das waren:
    Datensicherheit im Netz – Einführung in die Informationssicherheit
    Digitale Identitäten - Wer bin ich im Netz?
    Blockchain - Sicherheit auch ohne Trust Center
     
    Zusätzlich habe ich noch den Kurs " Patentrecht: So schützen Sie Ihre Innovation" geschafft.
     
    Also 4 MOOCs in 2019. Insgesamt sehr spanndene Themen.
     
     
     
     
    @Markus Jung
    Seit einiger Zeit kann man Videos der Kurse ohne Anmeldung ansehen.
  2. jedi
    So der Kurs Grundlagen der Arbeitspsychologie hat begonnen.Erstmal muss ich mich an das Portal gewöhnen, da es eine andere Steuerung ist. Die Folien sind auch zum runterladen vorhanden, um nochmal nachlesen zu können. Beim Video sind an der Seite Fragen, die das Wissen überprüfen. Leider finde ich die Videos etwas schnell. Ansonsten hat ja noch niemand von FI über diesen Kurs berichtet.
  3. jedi

    MOOC
    Wie im letzten Blogeintrag geschrieben, habe ich den Kurs erst erledigt. Das Zertifikat kommt noch. Damit ergibt sich ein Jubiläum. 20 MOOC Kurse sind nun geschafft. Da die TU KL das Zertifikat für den letzten KLOOC nicht geben will, dauerte es etwas länger. Die MOOCs sind bei verschiedenen Anbietern und Plattformen gewesen. So konnte ich mal etwas testen und sehen, was mir besser liegt.
  4. jedi
    So der Kurs ist komplett geschafft. Es liegen anstrengende Wochen hinter mir. Nicht jedes Thema war so easy. Diesmal ging es um die psychologische Arbeitsanalyse. Vorgestellt wurde eine Methode dafür und nennt sich MTO. Das bedeutet Mensch, Technik und Organisation. Zuerst ging es um die Begriffe, bis diese Methode kurz vorgestellt wurde.


    Ich hoffe die Teilnahmebescheinigung wird auch noch nachgebessert.
  5. jedi
    So nun ist es geschafft. Ihr fragt euch was? Der Kurs ist schon lange vorbei. Doch die Teilnahmebescheinigung fand ich etwas leer. Hier mal als Bild ohne Namen.

    Im Forum wurde eine Korrektur angeboten. Gestern Abend kam die Antwort. Vorhin erreichte mich das Ergebnis. Ein Unterschied zur normalen Version. Inhalt des Kurses sind eingefügt mit Infos zur Hochschule.

    Insgesamt ist das ein tolles Thema. Das Buch konnte ich diese Woche erst jemand empfehlen, der sich beruflich mit Gesundheitsmanagement beschäftigt.
  6. jedi
    ... Yes I'm back ... Well I'm back in black, Yes I'm back in black



    http://www.youtube.com/watch?v=g1u_lyJWGeM


    Ich habe wiedermal ein Modul an der Fernuni Hagen als Akademiestudium belegt. Heute kam das Ergebnis der Prüfung. Bestanden ist es schonmal. Dabei mag ich dieses Blabla eigentlich nicht und stehe mehr auf Zahlen, Daten, Fakten.

    Beim MOOC geht es auch gut weiter. Diese Woche ist erledigt. Sonnabend wird das nächste Material freigeschaltet.
  7. jedi
    Im letzten Jahr habe ich etwas weniger gemacht.
     
    2 MOOCs
    1 Modul
     
     
    Nun mal im Detail.
     
    1 MOOC beendet von der TU KL
    1 MOOC bei OpenHPI
    1 Modul mit Prüfung beendet an der Fernuni Hagen.
     
     
    Das war eigentlich alles.
  8. jedi
    Ich schreibe im Blog über die Blockchain. 😀  Nun ist der kurze MOOC geschafft. Ich habe mich bei OpenHPI eingeschrieben. Es ging um den Blockchain. Dort lernt man Aufbau, Funktionsweise und Anwendungsbereiche von der Blochchain kennen. Weiter wurde wurde auf Bitcoin und Etherium eingegangen, die auf der Blochchain basieren. Das alles in 2 Wochen. Ein Zertifikat gab es erst zum runterladen.
     
    Thema abgehakt
  9. jedi
    Gestern war ich bei der Messe. Dabei besuchte ich u.a. auch das HPI-Haus. Da waren macher der Kurse und man konnte mit denen reden. Auch über MOOC stand da einiges an Infos auf den Bildschirmen. Ein Faltblatt und das Blatt über Kurse in 2013 nahm ich auch mit. Da Markus Jung nicht zur Cebit war, habe ich schnell Fotos gemacht von den mitgebrachten Unterlagen.




  10. jedi
    Dieses Jahr ist wieder die IT-Messe. Partnerland ist die Schweiz. Also bin ich dabei. Die Hinfahrt ging ohne Staus ganz einfach. Parkplätze waren noch reichlich vorhanden. Wo war ich denn überall? Stände der Fernuni Hagen, Hasso-Plattner-Institut, BSI usw. waren auch zu finden. Ich habe dort einige Hefte mitgenommen.
     


    2 Hefte + Traubenzucker
     

    Alles war schön im Beutel der FU
     
    Auch waren wieder Elektroautos zu sehen. Dabei waren u.a. BMW i8 und Tesla Model S. Tolle Technik.
     
     
    Als Fazit finde ich schade wie extrem die Messe auf Business ausgerichtet wurde.
  11. jedi
    Dieses Jahr habe ich u.a. einige MOOCs bei OpenHPI gemacht. Abschlossen wurden:
     
    Datensicherheit im Netz
    Digitale Identitäten
    Blockchain Sicherheit
     
    und nochmal extra die Prüfung Cybersecurity über diese Themen.
     
    Zwischendurch kam noch ein Kurs über Patentrecht, was auch sehr gut war. Es ging da um Schutzrechte in der IT.
     
    Aktuell läuft noch ein MOOC von der TU KL. Da geht es um die Digitalisierung im Mittelstand.Auch da waren super Themen wie KI oder Maschinelles Lernen dabei. Vielleicht kann man das noch irgendwie ausbauen.
  12. jedi

    MOOC
    Nun ist der Kurs bei OpenHPI geschafft. Dieser dauerte 4 Wochen. Es ging um Datenschutz nach DSGVO und BDSG. Das rechtliche ist für uns aus der Technik schon ungewohnt. 4 Wochen mit Videos und Selbsttests. Am Ende kam noch eine Prüfung. Bis Mittwoch kann die Prüfung noch ablegen. Aber besser gleich erledigen und dann ist alles fertig.
     
    Der Kurs wäre gut für @Markus Jung geeignet.
  13. jedi
    Gestern war ich ja unterwegs und nicht zuhause. Als ich zurückkam lag ein Benachrichtigungszettel im Kasten. Ein Brief als Einschreiben kommt selten vor. Also bin ich heute Früh zur Post und habe es abgeholt. Beim Ablick kam die Freude, denn der Stempel war erkennbar. Es handelt sich um die TU KL. Da habe ich im Januar einen MOOC Nachhaltige Entwicklung abgeschlossen. Nun habe ich das Zertifikat. Darauf steht was mit 2 ECTS und aus den Inhalten auflistet nach Fachbereichen. Besser kann ein Tag nicht beginnen.
  14. jedi
    Weiter gehts im Kurs. Diese Woche sind E-Mail verschlüsselung, DE-Mail, EPost, WLan und Mobilfunk dran. Auch da muss auf Sicherheit geachtet werden. Inzwischen kam das Ergebnis von letzter Woche. Ich habe nur 93%.

    Noch diese Woche und dann kommt die große Prüfung.
  15. jedi

    digitalisierung, digital
    Es wird doch besser mit der Digitalisierung. Bestes Beispiel dafür ist meine Krankenkasse. Neulich erwähnte ich nur ein Hilfsmittel. Ein Brtief von der Krankenkasse kam erst. Das wurde als Bestätigung verstanden und gleich als Antrag genommen. Ich brauchte das nicht extra beantragen. Mit im Brief war ein Blatt zum Unterschreiben wegen Datenweitergabe. Das gatan und man hat bei der Kasse mehre Möglichkeiten wie E-Mail, Kontaktformular, APP usw. Also hochgeladen und die Antwort erwartet. Gleich am nächsten Tag kam die Bestätigung als E-Mail. So gut funktioniert es bereits. weniger Bürokratie und mehr digital macht einiges leichter.
  16. jedi
    Heute kam das Zertifikat vom KLOOC. KLOOC weil es ein MOOC ist und an der TU KL stattfindet. Das Thema habe ich in der Überschrift drin. Es gab da Doppelwochen mit Videos und eingebettete Aufgaben. Zusätzlich noch Aufgaben je Doppelwoche und eine kursbegleitende Aufgabe für den ganzen Kurs. Der Kurs dauerte 9 Wochen insgesamt. Die Themen fand ich spannend. Es gab viele Praxisbeispiele in den Wochen.
     
    Nun mal zur Statistik. 268 Teilnehmer gab es dort, am Start waren es 80 Teilnehmer. Also haben sich viele erst später eingeschrieben. 35 Teilnehmer bekamen ein Zertifikat. Für das Zertifikat müssen alle Aufgaben erledigt werden und eine Anmeldung mit dem Formular erfolgen.
  17. jedi
    Grade kam die Antwort per Post von der Fernuni. Ich habe ein Modul belegt mit 3 Teilbereichen. Diese EA gehört zum Kurs Datenmodellierung und Datenbanksysteme. Sogar ein gutes Ergebnis ist rausgekommen. Den 3. Kurs habe ich noch nicht angefangen. Bei der Hitze macht es keinen Sinn, zu lernen. Daher ist die Prüfung auch kein Thema. Vielleicht irgendwann mal.
  18. jedi
    Nein es geht nicht um William Shakespeare. Der Titel sagt es bereits, denn der MOOC ist fast fertig. Die Prüfung war wieder mit Fallen und sehr wenig Zeit. Naja mit Zusatzpunkten werde ich ca. 94% haben. Bisher fehlen noch die Zertifikate. Trotzdem dürfte dieses Thema noch mehr beschäftigen. Im Kurs wurde der Zweck genannt. Danach nutzen 99% der Angreifer bekannte Schwachstellen und Konfigurationsfehler aus. Im Kurs sollte auch das Bewußtsein für die Sicherheit geweckt werden.


    Auf dem Blog ist noch ein Test.
  19. jedi
    Es geht um den KLOOC "Entrepreneurship & Innovationsmanagement". Der Kurs ist neu konzipiert und wird von der TU KL angeboten. Alles läuft online ab, was mir entgegenkommt. 
     
    In der Videobeschreibung könnt ihr die Themen sehen.
     
     
    Für das Zertifikat muß man die Videos sehen, darin integrierte Aufgaben erledigen und die Wochenaufgaben erledigen, sowie die kursbegleitende Aufgabe erledigen.
    Man sucht sich ein Thema zur Firmengründung und soll die Wochenaufgaben zu den Themen damit bearbeiten. So geht es den Kurs entlang.
     
    Natürlich gibt es Kritik. Einiges zur Firmengründung wie Finanzierung usw. kam nicht vor. Aber da die Kurse bei den späteren Durchgängen erweitert werden, wird sich alles verbessern. Nun warte ich auf das Zertifikat.
  20. jedi
    Ich hatte wieder ein Modul an der Fernuni Hagen bearbeitet. Auch diesmal wieder in Richtung Wirtschaftsinformatik. Vorhin kam die Mail von der Fernuni, genauer Webregis. Nun mal nachgesehen und die Prüfung ist geschafft. Die Note ist aber käse. Mir eigentlich recht egal, denn diesmal sind laut Prüfungsstatistik 19 durchgefallen. Bei der Prüfung waren so extrem viele Aufgaben. Da reicht die Zeit eben nicht, um alles zu schaffen.
     
    Da ich mit den Heften der Uni nicht so gut lernen kann, ist das Thema nun erledigt. Hagen sieht mich nicht wieder.
  21. jedi
    2 Neuigkeiten habe ich diesmal.
     
    Eigentlich sollte ich eine Weiterbildung beginnen. Nun kam mit dem Virus die Schließung der Bildungseinrichtung. Man mußte da zum Standort hinkommen. Nun wurde mir angeboten, den Kurs online von zuhause zu machen. Bis dahin ok. Gestern habe ich die App runtergeladen und konnte das Teil nicht starten. Mit der technischen Hotline ging es nun. Am Montag geht ja der Kurs los.
     
    Nun zum anderen. Hier ging es um den MOOC Digitalisierung. Von der TU KL kam eine Nachricht. Die Zertifikate werden erstellt. Es dauert nur etwas länger. Irgendwann habe ich das auch hier.
  22. jedi

    MOOC
    Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, bleibt als Hobby noch die Weiterbildung. Ein weiteres Studium geht aus diversen Gründen nicht. Dazu habe ich im letzten Blogeintrag etwas geschrieben. Nun gibt es ja einige Anbieter von MOOCs. Mir sind mehrere interessante aufgefallen. Einen Kurs habe ich bereits durchgezogen. Es geht da um Blockchain und ist bei Open vhb zu finden. Durchgeführt wird der Kurs von der Uni Bayreuth. Nach einigen Kapiteln zur Technik und Erklärungen sind dort Anwendungsbeispiele der Blockchain erklärt worden. Recht ausführlich, was mir gefällt. Die Teilnahmebescheinigung kann man sich nach dem Ende herunterladen. Weitere Kurse folgen sicher noch.
  23. jedi
    Der MOOC über Arbeitspsychologie ist in der letzten Woche. Diesmal ging es um Management und Führung. Allgemein eher einfacher als andere Themen im Kurs.

    Nachdem 80% des Kurses geschafft sind, kann die Teilnahmebescheinigung heruntergeladen werden. Nur stehen dort keine Inhalte drauf. Auch über die FHNW steht dort nichts weiter.
  24. jedi

    OT
    Osterspaziergang
     
    Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,
    Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,
    Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
    Der alte Winter, in seiner Schwäche,
    Zog sich in rauhe Berge zurück.
    Von dort her sendet er, fliehend, nur
    Ohnmächtige Schauer körnigen Eises
    In Streifen über die grünende Flur;
    Aber die Sonne duldet kein Weißes,
    Überall regt sich Bildung und Streben,
    Alles will sie mit Farben beleben;
    Doch an Blumen fehlt's im Revier,
    Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
    Kehre dich um, von diesen Höhen
    Nach der Stadt zurück zu sehen.
    Aus dem hohlen finstern Tor
    Dring ein buntes Gewimmel hervor.
    Jeder sonnt sich heute so gern.
    Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
    Denn sie sind selber auferstanden,
    Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
    Aus Handwerks- und Gewerbes Banden,
    Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
    Aus Straßen quetschender Enge,
    Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
    Sind sie alle ans Licht gebracht.
    Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge
    Durch die Gärten und Felder zerschlägt,
    Wie der Fluss, in Breit' und Länge,
    So manchen lustigen Nachen bewegt,
    Und, bis zum Sinken überladen
    Entfernt sich dieser letzte Kahn.
    Selbst von des Berges fernen Pfaden
    Blinken uns farbige Kleider an.
    Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
    Hier ist des Volkes wahrer Himmel,
    Zufrieden jauchzet gross und klein:
    Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein.
     
     
    (J.W. Goethe)
×
  • Neu erstellen...