Zum Inhalt springen

Belli

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    167
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Belli

  1. Also bei mir hat sich der erste Eindruck nach dem zweiten Kontakt bei jedem einmal komplett um 180 Grad gedreht. Ich schwanke zwischen den ersten beiden...
  2. Hier jetzt mal das Ergebnis der "zweiten Runde": "ich muss mich aber erstmal einlesen": Das Telefonat war super ausführlich und motivierend, der Betreuer hat sich eingelesen und bereits mögliche Herangehensweisen und Schwerpunkte als Vorschläge in den Raum geworfen. Es wird gemeinsam eine Grobgliederung abgestimmt, es gibt Vor- und Zwischengespräche und ansonsten lässt er einem freie Hand und steht natürlich für Fragen zu Verfügung. "das ist aber kein ganz einfaches Thema": Auch dieses Telefonat war sehr motivierend und ausführlich. Der Betreuer möchte eine Grobgliederung und ein Dokument mit dem Inhalt & Arbeitspunkten zum jeweiligen Kapitel haben. Er möchte die Arbeit 2x sehen, 1x im ersten Drittel um zu sehen, ob der Schreibstil ok ist und die Formalien (zitieren etc.) richtig eingehalten werden und 1x am Ende, ob der rote Faden durchgezogen wurde. "bei diesem Thema kann man sehr schön eine große Eigenleistung einbringen": Das Telefonat war sehr nüchtern, es gibt nur den Kontakt bei der Anmeldung und bei der Abgabe, es sei denn der Student hat Fragen. Es werden keine Zwischenstände gelesen. "bitte im nächsten Schritt ein Research Proposal erarbeiten": Kein Telefonat, nur eine kurze E-Mail: sofern eine Betreuung erwünscht ist, das Research Proposal zusenden.
  3. Ja das stimmt, das dachte ich auch erst - bis ich den zweiten Kontakt gesucht habe
  4. Vielen Dank! Ja, es ist schon ein "Luxusproblem" was ich habe. Die Eigenleistung bezieht sich im Grunde darauf, dass es keine Literatur dazu gibt (weil neue Gesetzesänderung).
  5. In meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mehrere Betreuungsanfragen für meine Thesis verschickt habe. Und ich habe bis heute schon 4 (!!!!) Zusagen und eine Absage . Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Zum Einen habe ich schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt Absagen verteilen muss und zum Anderen stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: wen nehme ich?? Die Antworten gingen von: "ich muss mich aber erstmal einlesen" über "das ist aber kein ganz einfaches Thema" und "bei diesem Thema kann man sehr schön eine große Eigenleistung einbringen" bis hin zu "bitte im nächsten Schritt ein Research Proposal erarbeiten". Von den Betreuern kenne ich nur einen aus einem vorherigen Tutorium. Wie würdet ihr euch hierbei entscheiden? Vorher mit jedem telefonieren, wie er sich das ganze vorstellt? LG!
  6. Belli

    Update

    ich sehe es gibt einige "Betroffene" :-D
  7. Belli

    Update

    Ja das steht mir dann noch alles bevor;) Viel Erfolg und Spaß beim Anprobieren!
  8. Belli

    Update

    Danke und dir auch alles Gute Jein, standesamtlich soll dieses Jahr noch sein und kirchlich dann evtl. im nächsten. Und wie sieht das bei dir aus?
  9. Belli

    Update

    Hallo zusammen, oh je, jetzt ist es schon drei Monate seit meinem letzten Eintrag her... Eigentlich wollte ich mich schon viel früher melden, aber es war einiges los - daher bringe ich euch mal auf den aktuellen Stand Erstmal: der Urlaub war traumhaft und so unfassbar erholsam Direkt nach dem Urlaub habe ich mich in die Vertiefung und Finalisierung von Unternehmensführung gestürzt und wie man sieht auch bestanden! Im Juli ist auch das Unternehmensplanspiel gestartet. Man wird dort in Gruppen eingeteilt und muss für 6 Perioden (die ein halbes Jahr abbilden) ein Unternehmen führen. Am Anfang jeder Periode bekommt man die aktuelle wirtschaftliche Lage und muss darauf basierend dann Entscheidungen treffen (wie viel einkaufen, produzieren, einstellen, entlassen etc...). Wir hatten eine super Truppe und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, das Wissen aus dem Studium mal "praxisnah" anwenden zu können. Um zu bestehen muss man einen bestimmten Perdiodenüberschuss erreichen (was wir natürlich geschafft haben ) und eine Präsentation zum Abschluss halten - der Termin hierfür ist nächsten Dienstag. Dann habe ich mich zwischenzeitlich noch verlobt, was meine Thema-Suche zur Bachelorarbeit natürlich etwas nach hinten verschoben hat Daher habe ich parallel mit der Spezialisierung Business Consulting angefangen, damit ich die Prüfung evtl. im September ablegen kann, falls sich die Thesis noch etwas weiter nach hinten verschieben sollte und die Zeit nicht völlig ungenutzt vorbeigestrichen ist. Eben habe ich dann aber mehrere mögliche Betreuer angeschrieben, in der Hoffnung mein Thema für die Bachelorarbeit ist ok und es erklärt sich jemand dazu bereit, das ganze zu betreuen;) Mehr dazu dann später... Euch ein schönes, sonniges Wochenende!
  10. Belli

    Der Countdown läuft

    Dankeschön! :-)
  11. Belli

    Der Countdown läuft

    Da ich im Mai Unternehmensgründung und Innovationsmanagement geschrieben habe, bleiben für mich bis zum Ende des Bachelors noch das Unternehmensplanspiel, 3 Modulprüfungen (Unternehmensfürhung + 2 Spezialisierungen) und natürlich die Thesis! Jetzt geht es aber erstmal in den Urlaub und im Juli möchte ich - wenn ich es nach dem Urlaub zeitlich hinbekomme - Unternehmensführung schreiben. Nach dem Urlaub werde ich dann genauer über das Unternehmensplanspiel und meine Orga & Gedanken zur Bachelorarbeit berichten. LG
  12. Ich habe auch nur noch drei Klausuren vor mir und finde das auch unfassbar! Drück dir die Daumen bei dem Vorstellungsgespräch!
  13. Wow, danke für das ausführliche Feedback!! Viel Erfolg beim Examen und lass zwischendurch mal von dir hören!
  14. Ja genau, 12 Wochen Vollzeit -> 16 Wochen Teilzeit.
  15. Doch, die gibt es schon aber für Mai plane ich U-Gründung, dann fahre ich in den Urlaub und könnte im Juli U-Führung schreiben. Dann beginnt das Unternehmensplanspiel (glaube das geht auch 10 Wochen oder so?) und dazu dann evtl. parallel die Bachelorarbeit. Wenn ich dann 4 Monate dafür einrechne bin ich bei Dezember. Und dann würde ich mir für 2016 die beiden Spezis und evtl. U-Führung vornehmen. Ich glaube kaum, dass ich eine Spezi in einem Monat hinbekomme...
  16. Die "Zulassung" für die Thesis hätte ich durch den Abschluss der ersten vier Semester/120 CP ja schon. Ich denke auch, dass es für mich eigentlich total viel Sinn machen würde früher anzufangen. Nur geht mir das gerade etwas zu schnell, bzw. fühle ich mich etwas hilflos und leicht panisch wenn ich daran denke. Aber das liegt bestimmt an meiner inneren Verdrängungstechnik und es würde mir Anfang nächsten Jahres mit Sicherheit genauso gehen wie jetzt gerade:blushing: Parallel zur Thesis würde dann nur das Unternehmensplanspiel laufen, da ich mich dafür schon für Mitte Juli eingeschrieben habe. Die letzten drei Module könnte ich dann Anfang nächsten Jahres schreiben, sodass ich dann planmäßig im Sommer nächstes Jahr fertig wäre.
  17. ... und bald kann ich schon einen Countdown starten! Heute habe ich ERP geschrieben, bin auch ziemlich zufrieden mit dem was ich abgeliefert habe - nur zur Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei Begriffe vertauscht und genau falsch herum erklärt habe! Ärgerlich, aber passiert. Vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar Teilpunkte auf die Aufgabe, waren nämlich 12 Punkte. Für Mai habe ich mir das Modul Unternehmensgründung und Innovationsmanagement vorgenommen, dann ist Urlaub angesagt. Tja und bis dahin lasse ich mir dann endgültig durch den Kopf gehen, ob ich meine Bachelorarbeit nicht doch schon im Sommer/Herbst anfange. Denn wenn ich erst nächstes Jahr im April starten könnte, würde sich das ganze Studium wahrscheinlich bis Herbst/Ende 2016 hinziehen und das ist mir irgendwie zu lang. So wäre es diese Jahr zwar etwas stressiger, aber ich würde Ende des Jahres die BA abgeben und könnte dann bis Mitte nächsten Jahres recht "gemütlich" meine Spezialisierungen und das letzte normale Modul Unternehmensführung schreiben. Deswegen bin ich im Moment total motiviert, da gefühlt das Ende schon fast greifbar ist - aber andererseits auch leicht panisch, da der größte Brocken, die BA, noch vor mir liegt und das jetzt vielleicht schon früher bzw. schneller als gedacht. Aber jetzt gönne ich mir noch ein paar Sonnenstrahlen und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
  18. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du schnell wieder fit bist!
  19. Belli

    ERP & Co.

    Ja, ich denke auch, dass es als Stütze oder roter Faden vielleicht ganz hilfreich sein kann. Und die Thesis wollte ich im Unternehmen schreiben - Themen sollte es da ja genug geben;)
  20. Belli

    ERP & Co.

    Ich hatte eigentlich geplant die Bachelorarbeit ab Anfang nächsten Jahres zu starten. Doch da haben wir immer die WP's im Haus und da ist an "ich schreibe mal nebenbei meine Bachelorarbeit" nicht zu denken. Und wollte ich auch gerne meine beiden Vertiefungsmodule vor der Bachelorarbeit abschließen, da ich thematisch in dem Bereich schreiben werde. So könnte ich aber frühestens in einem Jahr damit anfangen. Oder ich fange dann im Spätsommer an, dass ich bis Januar durch bin... Ja, ich denke die 31 Tage sind auf Vollzeit ausgelegt. Aber ich habe auch noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert, denn die Gebühr ist einmalig, theoretisch könnte ich mir die Unterlagen/Videos dann ja auch länger ansehen (?). Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man dann nur für 31 Tage einen online-Zugang oder so erhält. Aber so ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden...
  21. Belli

    ERP & Co.

    Guten Morgen zusammen, wie ihr sehen könnt sind die letzten beiden Prüfungen bestanden und ich habe somit die ersten 4 Semester abgeschlossen!! Das ist zum Einen ein riesiger Motivationsschub, zum Anderen naht damit aber auch die große Unbekannte und Gefürchtete namens Bachelorarbeit. Aber ein bisschen Zeit habe ich dazu ja noch. Über die Facebook-Gruppe habe ich erfahren, dass es online über Thesis abc "In 31 Tagen zur Bachelorarbeit" gibt. Dies soll mit vorgeschlagenem Zeitplan, Vorlagen, Ideenfindung und Videos funktionieren. Kostet einmalig 39,90€. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? So, jetzt aber erstmal wieder zurück... Im Februar habe ich dann Projektmanagement geschrieben und seit dem 15.2. läuft auch das Modul ERP. Das ganze ist so aufgebaut, dass es kein Skript gibt aber Folien aus den Videoschulungen zum SAP jeweils mit Theorieteil und Fallstudie. Ich bin mal gespannt, was dann genau in der Prüfung abgefragt wird... Jeden Samstag gibt es ein Tutorium, zu dem ich es bisher aufgrund von Training/Wettkampf/Arbeit leider noch nicht geschafft habe - aber viellicht klappt es ja morgen. Mein Plan ist es, das Modul im April abzuschließen. Für Mai steht dann U-Gründung oder U-Führung auf dem Plan. Dann geht es erstmal 3 Wochen in den Sommerurlaub Und ab Juli steht dann das Unternehmensplanspiel an. Bezüglich der Wahlmodule bin ich an "WP & Steuern" gebunden (da ich es damals "mitentwickeln" wollte) und dann schwanke ich noch zwischen Business Consulting und Business Controlling. Jetzt muss ich aber wieder ran an meine Unterlagen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
  22. Belli

    Alles Gute ist 4...?

    Ja, da saß mir beim Schreiben wohl der Schalk im Nacken Mmh, ob das Studium im dritten Semester schwieriger wird? Die Frage finde ich schwer zu beantworten. Es gab da Module die mir - z.T. auch wegen Vorwissen - sehr leicht gefallen sind und Module - wie z.B. Makro - an denen ich schwer zu kämpfen hatte. Ich denke das kommt auf jeden selbst an.
  23. Belli

    Alles Gute ist 4...?

    Hallo zusammen, ich bin derzeit hoch motiviert, denn zum Einen habe ich Makro bestanden (!!!!!) und zum Anderen habe ich mir im Dezember direkt nach Makro U-Recht angeschaut und dann "mal eben" ganz intensiv bis Silvester durchgearbeitet. Das Skript ließ sich wirklich gut lesen und bis auf die InsO kannte ich den Großteil durch die Weiterbildung schon. Jetzt war da aber ja noch die Sache, dass wir uns im Januar zum WiPo-Lernen verabredet hatten. Also nun, warum das neue Jahr nicht spontan mit zwei Prüfungen starten? So haben wir im Januar wirklich sehr intensiv zu WiPo geskyped und ich habe parallel dazu immer wieder meine U-Recht-Unterlagen wiederholt. Und heute habe ich dann tatsächlich beide Prüfungen geschrieben und ich fande sie beide - obwohl sehr unterschiedlich - ok. U-Recht hatte z.B. mehrere offene Fragen zwischen 6 und 10 Punkten, während bei WiPo nur zwei offenen Fragen à 20 und 25 Puntken dran kamen. Die erste Variante gefällt mir persönlich besser, da ich generell nicht so der Vielschreiber (ich weiß, ist schon mal ne super Voraussetzung für die Thesis..) bin und auch mehr abgefragt wird. Tja und so kommt es zum heutigen Titel, denn mit diesen beiden Prüfungen - sofern denn bestanden - habe ich das vierte Semester abgeschlossen!! Ab dem 15.2. starte ich mit ERP (der Kurs ist auf 8 Wochen angelegt), mal sehen ob ich mich in den nächsten Tagen dazu entscheide im Februar eine Prüfung zu schreiben. Euch ein schönes verschneites Wochenende!
  24. Belli

    Maaaaakroooo...

    Wir haben über Skype "blind" telefoniert (wegen der Internetverbindung..) und einer hat seinen Bildschirm für alle freigegeben.
  25. Belli

    Maaaaakroooo...

    Samstag habe ich Makro II geschrieben, aber erstmal zu den schwierigen Anfängen: Das Skript und ich sind immer noch keine Freunde:angry: und wir werden es wahrscheinlich auch nie werden. Die Skype-Lerngruppe war wirklich super! Wir haben 3-4x pro Woche zwischen 2 und 5 Stunden geskyped, obwohl ich leider nicht immer teilnehmen konnte und sind gemeinsam das Skript durchgegangen und haben die Selbstkontrollfragen druchgearbeitet, gegenseitig Verständnisfragen gelöst usw. Das hat für mein Verständnis sehr viel gebracht und auch gegenseitig motiviert. Und weil das alles so gut funktioniert hat, haben wir uns direkt (weil es auch modultechnisch gepasst hat) wieder für die Januar-Prüfung zum WiPo-Pauken verabredet Tja und nun zur Prüfung... ich bin schon sehr angespannt in die Prüfung gegangen, da es das Thema echt in sich hat. Und da ich bei den bisherigen Prüfungen immer zuerst die MC's bearbeitet habe, habe ich auch diesmal so angefangen. Nur fand ich diese so schwer, dass ich dann nach kurzer Zeit und bereits in leichter Panik an die offenen Fragen gegangen bin. Zu der Zeit war ich leider schon ziemlich durch den Wind und habe mich bei der einen (von zweien) offenen Frage leider komplett verrechnet (Ergebnis mit positiver Steigung, obwohl in dem Fall die Steigung immer negativ ist) und mich komplett verzettelt. Also habe ich diese Aufgabe zur Seite geschoben, die zweite offene Frage - die wirklich super zu lösen war - beantwortet und mich noch schnell an die restlichen Rate-MC's gemacht und dann war auch schon die Zeit um. Allem in allem lief diese Prüfung eher bescheiden, wobei - was die offenen Fragen angeht - einfach meine eigene Unruhe das ganze vermasselt hat. Denn zu Hause in Ruhe darüber nachgedacht wäre die Aufgabe wirklich lösbar gewesen, zwar umso ärgerlicher aber was solls. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich bei den MC's richtig geraten habe und vielleicht Teil-Punkte auf die eine offene Frage bekomme. Und zur Not schreibe ich halt nach. Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit, ein paar schöne und ruhige Feiertage und auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
×
  • Neu erstellen...