Springe zum Inhalt

Blog Belli

  • Einträge
    52
  • Kommentare
    117
  • Aufrufe
    27.591

Über diesen Blog

Einträge in diesem Blog

Paaaanik... Oder: es geht los!

In meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mehrere Betreuungsanfragen für meine Thesis verschickt habe. Und ich habe bis heute schon 4 (!!!!) Zusagen und eine Absage . Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Zum Einen habe ich schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt Absagen verteilen muss und zum Anderen stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: wen nehme ich?? Die Antworten gingen von: "ich muss mich aber erstmal einlesen" über "das ist aber

Belli

Belli

Update

Hallo zusammen, oh je, jetzt ist es schon drei Monate seit meinem letzten Eintrag her... Eigentlich wollte ich mich schon viel früher melden, aber es war einiges los - daher bringe ich euch mal auf den aktuellen Stand Erstmal: der Urlaub war traumhaft und so unfassbar erholsam Direkt nach dem Urlaub habe ich mich in die Vertiefung und Finalisierung von Unternehmensführung gestürzt und wie man sieht auch bestanden! Im Juli ist auch das Unternehmensplanspiel gestartet. Man wird

Belli

Belli

Der Countdown läuft

Da ich im Mai Unternehmensgründung und Innovationsmanagement geschrieben habe, bleiben für mich bis zum Ende des Bachelors noch das Unternehmensplanspiel, 3 Modulprüfungen (Unternehmensfürhung + 2 Spezialisierungen) und natürlich die Thesis! Jetzt geht es aber erstmal in den Urlaub und im Juli möchte ich - wenn ich es nach dem Urlaub zeitlich hinbekomme - Unternehmensführung schreiben. Nach dem Urlaub werde ich dann genauer über das Unternehmensplanspiel und meine Orga & Gedanken zur Bachel

Belli

Belli

Die Zielgerade kommt näher...

... und bald kann ich schon einen Countdown starten! Heute habe ich ERP geschrieben, bin auch ziemlich zufrieden mit dem was ich abgeliefert habe - nur zur Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei Begriffe vertauscht und genau falsch herum erklärt habe! Ärgerlich, aber passiert. Vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar Teilpunkte auf die Aufgabe, waren nämlich 12 Punkte. Für Mai habe ich mir das Modul Unternehmensgründung und Innovationsmanagement vorgenommen, dann ist Urlaub ang

Belli

Belli

ERP & Co.

Guten Morgen zusammen, wie ihr sehen könnt sind die letzten beiden Prüfungen bestanden und ich habe somit die ersten 4 Semester abgeschlossen!! Das ist zum Einen ein riesiger Motivationsschub, zum Anderen naht damit aber auch die große Unbekannte und Gefürchtete namens Bachelorarbeit. Aber ein bisschen Zeit habe ich dazu ja noch. Über die Facebook-Gruppe habe ich erfahren, dass es online über Thesis abc "In 31 Tagen zur Bachelorarbeit" gibt. Dies soll mit vorgeschlagenem Zeitplan, Vorlag

Belli

Belli

Alles Gute ist 4...?

Hallo zusammen, ich bin derzeit hoch motiviert, denn zum Einen habe ich Makro bestanden (!!!!!) und zum Anderen habe ich mir im Dezember direkt nach Makro U-Recht angeschaut und dann "mal eben" ganz intensiv bis Silvester durchgearbeitet. Das Skript ließ sich wirklich gut lesen und bis auf die InsO kannte ich den Großteil durch die Weiterbildung schon. Jetzt war da aber ja noch die Sache, dass wir uns im Januar zum WiPo-Lernen verabredet hatten. Also nun, warum das neue Jahr nicht spontan mit

Belli

Belli

Maaaaakroooo...

Samstag habe ich Makro II geschrieben, aber erstmal zu den schwierigen Anfängen: Das Skript und ich sind immer noch keine Freunde:angry: und wir werden es wahrscheinlich auch nie werden. Die Skype-Lerngruppe war wirklich super! Wir haben 3-4x pro Woche zwischen 2 und 5 Stunden geskyped, obwohl ich leider nicht immer teilnehmen konnte und sind gemeinsam das Skript durchgegangen und haben die Selbstkontrollfragen druchgearbeitet, gegenseitig Verständnisfragen gelöst usw. Das hat für mein Verstän

Belli

Belli

Jahresendspurt

Hallo zusammen, im November habe ich Handelsrecht geschrieben. Im Gegensatz zum Fach Recht fande ich das angenehmer durchzuarbeiten und zu lernen. Die Klausur war schon ziemlich anspruchsvoll, was ich aber auch völlig ok finde. Bei ein zwei Fragen war ich mir nicht ganz sicher, was die jetzt genau von mir als Antwort wollen aber ansonsten bin ich mit den Fragen ganz gut zurecht gekommen. Tja und jetzt steht Makro vor der Tür... oh man ist das zäh. Ich mache es mir im Moment aber auch wirklic

Belli

Belli

Es ist einiges passiert...

... in den zwei Monaten, in denen ich fast nichts für das Studium getan habe! Erstmal zur letzten Prüfung, Investition: die ist bestanden Im September hatte ich ja zwangsweise aufgrund einer Hochzeit mal Prüfungssperre und wollte dann eigentlich im Oktober mit Makro durchstarten. Der Anfang war echt schleppend - Makro gehört jetzt auch eher in die gegenüberliegende Ecke von "mag ich gerne". Dann war ich meisterschaftstechnisch zeitlich sehr stark eingebunden und bin zwei Wochen vor der P

Belli

Belli

Investition II

Hallo zusammen, heute habe ich Investition II geschrieben. Von der Juli-Klausur aus waren es 7 Wochen Zeit bis gestern. Natürlich macht man dann die ersten beiden Wochen rein gar nichts Nur blöd - und das wusste ich ja vorher schon - dass ich dann volle 3 Wochen zwei Kollegen gleichzeitig vertreten musste. Das hieß natürlich Überstunden ohne Ende und nicht mehr viel Zeit bzw. gar keinen Kopf mehr für sowas wie Investition. Also mussten die Wochenenden soweit es ging dran glauben und die le

Belli

Belli

2 Jahre - 100 Credits

Tja, da studiere ich wirklich schon 2 Jahre lang! Wenn ich auf die 100 Credits schaue, fühlt sich das echt gut an und gibt auch einen großen Motivationsschub! Heute wurden nämlich beide Noten von Juni und Juli veröffentlicht und ich bin echt zufrieden. Jetzt kann ich mich voll auf Investition konzentrieren - das steht für August auf dem Plan - und bis zum Jahresende will ich dann alle Module aus dem 3. Semester endgültig abschließen!

Belli

Belli

Klausur Planen und Entscheiden - erledigt

Hallo zusammen, heute um 10 Uhr habe ich die Prüfung zu Planen und Entscheiden geschrieben. Die offenen Fragen waren echt fair gestellt, wohingegen ich die MC's schon etwas schwerer fand. Und so ganz hat meine neue Lerntechnik leider nicht funktioniert - zumindest bis zum letzten Tag vor der Prüfung. So ganz ohne Zusammenfassung und ohne etwas in den Händen habe ich mich doch etwas verloren gefühlt. Also habe ich Freitagmorgen die Sachen herausgeschrieben, über die ich immer wieder gestolpe

Belli

Belli

Modul planen - Studium planen?

Guten Morgen, wenn man sich so durch das Skript von Planen und Entscheiden wühlt, dann kommt einem - also zumindest mir - die Idee sein Studium auch mal bis zum Ende durchzuplanen und zu sehen, in welchem Jahr man dann landet:) Gesagt getan. Die Halbzeit steht ja kurz bevor und von daher ist der Berg der vor mir liegt mental verkraftbar Mit dem Ergebnis war ich so ganz zufrieden - ob das geplante in dann auch alles so hinhaut, ist eh die zweite Frage. So und wie es der Zufall so

Belli

Belli

Planen & Entscheiden

tja und wie es der Titel des Blogs schon verrät habe ich das Modul für Juni geplant und entschieden und zwar nicht wie ursprünglich angedacht "Investition" sondern für "Planen und Entscheiden" Ich habe mir die groben Inhalte des Moduls angesehen und das schließt schön an Controlling (das habe ich übrigens bestanden) an. Und wenn das Modul bestanden ist, dann habe ich Creditpointmäßig Halbzeit!! Das dient im Moment ganz gut als Motivation. Morgen geht es mit voller Kraft los.

Belli

Belli

Wechsel & Endspurt

Hallo zusammen, mir ging es Ende März genauso wie OldSchool1966. Ich wollte ja eigentlich Investition schreiben. Irgendwie kam ich aber nicht so richtig ins Lesen rein und da ich ja die Freiheit habe (wenn man die Zulassungsbedingungen der Module berücksichtigt) zu entscheiden, wann ich welche Module schreibe habe ich dann auch gewechselt. Investition liegt jetzt erstmal wieder im Regal und weil mir das im Februar/März mit Marketing/Marktforschung vom inhaltlich ähnlichen Modul hintereinand

Belli

Belli

Kurzes Update

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade etwas viel um die Ohren, daher fasse ich mich diesmal noch kürzer als sonst schon Die Noten von Marketing wurden diese Woche bekannt gegeben, zum Glück bestanden, zwar keine Glanzleistung aber damit hatte ich auch nicht gerechnet. Letzte Woche Samstag habe ich dann Marktforschung geschrieben. Jetzt versuche ich Investition so durchzuarbeiten, dass ich evtl. im April noch die Prüfung schreiben kann. Euch einen schönen Abend, LG

Belli

Belli

Marketing die Erste...

...und ich kann im Moment nur hoffen, dass es keine zweite Runde für mich geben wird. Aber... Also: durch die krankheitsbedingt reduzierte Abteilung war während der Woche wieder nix mit Lernen, dafür hatte ich mir extra den Freitag als Urlaubstag erkämpft. Und wie es dann so kommen muss, wache ich Donnerstag Nacht mit starkent Hals- und Ohrenschmerzen auf. Super. Ich lag somit den kompletten Freitag im Bett und bin nur zum Teetrinken und Inhalieren mal aufgestanden. Aber ob man wegen einer Erk

Belli

Belli

Hoch und Tief

Hallo zusammen, das Motivationshoch kam schon letzten Sonntag - das sehr gute Ergebnis aus der KLR-Prüfung! Und das Tief ließ nicht lange auf sich warten: Direkt Anfang der Woche zwei Krankmeldungen in der Abteilung, die Wirtschaftsprüfer im Haus mit straffem Zeitplan und somit hieß es Donnerstag, dass ich Samstag - also heute - ran muss. An sich kein Drama, nur konnte ich so nicht zum Präsenztreffen fahren. Darauf hatte ich mich wirklich gefreut. Für heute waren geplant: Ein Impulsvort

Belli

Belli

KLR, Marketing & Co.

Hallo zusammen, letztes Wochenende habe ich KLR II geschrieben und es lief echt gut. Die Klausur war fair und ich war schon nach 25 Minuten fertig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir KLR schon immer leicht gefallen ist und ich sehr viel an Vorwissen mitgebracht habe. An Marketing II bin ich noch dran und hoffe, dass ich das in den nächsten 2 Wochen/-enden abschließen kann, damit ich ohne schlechtes Gewissen zum Präsenztreffen am 15.2. fahren kann. Ich freue mich schon total auf das P

Belli

Belli

kurzes Update zum Jahresende

Hallo zusammen, gerade eben habe ich das Modul KLR beendet - also zumindest meine Zusammenfassung und die Online-Tests. Ab Januar (also quasi ab morgen ) will ich mit Marketing anfangen. Je nachdem wie gut ich damit vorankomme, dann beide Module im Januar schreiben oder dann Marketing im Februar. Oh, und Wirtschaftsethik habe ich bestanden! Die Jahresplanung war leider etwas demotivierend, da ich irgendwie jetzt schon 2 feste Termine habe, die unverschiebbar sind und genau auf Prüfungst

Belli

Belli

Das wars für dieses Jahr...

zumindest mit dem Klausuren schreiben. Hochmotiviert wollte ich im Dezember KLR schreiben, doch dann ist ein Seminar von der Arbeit aus dazwischen gekommen. :blink:Aber so nehme ich mir dann KLR und Marketing für Januar vor, obwohl ich nicht so gerne zwei Prüfungen an einem Termin ablege. Und eigentlich ist im Moment sowieso schon wieder so viel: Einarbeitung in die neue Stelle, Weihnachtsfeiern ohne Ende, Geburtstage, Turnauftritte, Wichtel-/Weihnachtsgeschenke basteln... ich werde das Studi

Belli

Belli

Wirtschaftsethik

Hallo zusammen, ich habe heute Wirtschaftsethik geschrieben. Allgemein zum Fach: finde ich eigentlich ziemlich interessant und in der heutigen Zeit auch wichtig aber wenn man so Grenzfälle hat, dann gibt es so viele wenns und abers, dass ich irgendwann einen Knoten ins Hirn bekomme Ist halt alles Betrachtungs-/Auslegungssache. Zu meiner Testweisen neuen Lernmethode: ist absolut nix für mich!! Also am Anfang lief es total gut und im ersten Moment kommt man auch viel schneller voran aber a

Belli

Belli

Aller (Wieder-)Anfang ist schwer....

Du meine Güte, ich hätte mir es echt nich so schwer vorgestellt wieder in den Lernalltag hereinzukommen... Es waren zwar nur 2 Monate "Pause" (den aktuellen Stand zur Renovierung lasse ich mal außen vor, ich werde einfach nur berichten, wenn alles fertig ist...) aber sich dann wieder konsequent hinzusetzen ist echt nicht so ohne für mich. Tja, wer rastet, der rostet Zurück zu meiner Modulwahl: Ich habe mich für Wirtschaftsethik entschlossen. Nach mehreren ersten Versuchen, wie in alter Wei

Belli

Belli

Planänderungen...

...gab es bei mir in letzter Zeit einige. Zum Beispiel wollte ich schon längst davon berichten, dass ich mich doch noch dazu entschieden habe Recht zusätzlich zu Steuern zu schreiben. Das Positive: ich habe beide Module bestanden, aber das eine mehr schlecht als "recht" Dann kam spontan ein Jobangebot dazwischen, zwei Wochen Erkältung und seit zwei Wochen Renovierungsarbeiten, die sich doch etwas länger hinziehen als ursprünglich geplant. Aber so ist das Leben Daher habe ich im Septem

Belli

Belli

Noch 2...

Module, dann habe ich das 2. Semester fertig! Denn gestern war überraschend schon die Mikronote vom Juli online. Die Module vom 3. Semster habe ich auch schon in der kleinen Übersicht ergänzt und jetzt heißt es Steuern fertig bearbeiten und mit Recht anfangen. Ich hoffe, dass ich beides für August schaffe... Euch einen schönen Abend

Belli

Belli



×
×
  • Neu erstellen...