Zum Inhalt springen

franzifachwirt

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von franzifachwirt

  1. franzifachwirt
    Am Freitag kamen nun die heißersehnten Zugangsdaten fürs Onlinestudium Juhuu endlich und auch uff ! da muss ich mich erstmal durchfitzeln StudIP ist in der Foren"übersicht" teilweise ein wenig unübersichtlich und naja manche Beiträge im ersti forum von höheren Semestern dort sind auch eher ein wenig zu gut gemeint ... also wenn es eine Vorstellungsrunde für Neue gibt und da schreiben dann eigentlich nur Leute die mindestens schon im 4. Semester sind !?

    Ich will ja eigentlich am liebsten Mitstreiter kennenlernen und nicht 1000 Mentoren wo jeder besser weiß wie man es mit dem Studium nun richtig anfängt ....viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei. Was mich in dem Rahmen nun auch schon wieder völlig irritiert hat, ist , dass mir gesagt wurde dass für die Klausuren alles zur Verfügung gestellte Material ausreicht und nun da schon wieder jemand schreibt dass er Grundsätzlich mit Literatur und Aufgabenbuch lernt - ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir zu jedem Modul noch diverse Literatur zu kaufen , wenn bei der Studienberatung ausdrücklich gesagt wird, dass das angebotene Material ausreichend ist, das macht einem doch gleich die ganze schöne Eingangsnaivität kaputt

    ... Was sagt ihr, inwieweit muss man sich von übereifrigen , strebsamen Mitstudenten fernhalten um sich nicht komplett die Motivation zu verderben ? Habt ihr sowas bei euch auch ? Dass wir das alle neben dem Beruf, Familie, Haushalt und aus eigener Tasche machen ist klar, die daraus resultierend starke Motivation - auch klar ! Aber übertreiben es manche nicht doch ein wenig ?
  2. franzifachwirt
    auf Grund meiner Dienstreise bin doch ganz schön platt gewesen und jetzt drückt der Schuh ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mehrere Tage nichts gemacht habe...zumindest war ich aber am Mittwoch kurz im Lernchat...es ist zur Zeit aber auch Vollstress bei mir ich mache nehme nämlich noch die Fahrerlaubnis Theorie nebenbei da ich zu den Führerscheinlosen > 30 gehöre und Job geht auch gerade ab und Kind gerade eingeschult... ich sachs euch...aber es dauert zum Glück nur 3,5 Wochen...Ich hoffe ich krieg das hin...
  3. franzifachwirt
    So da ich inzwischen echt zu tun habe , nur eine ganz kurze Zwischenmeldung, meine Übungen in GdR1 werden immer besser UND ich bin inzwischen zu Wirtschaftsprivatrecht vorgedrungen...nun muß ich für GdR1 nur noch die Kommentare zum §823 I BGB durchlesen und das Template lernen ... die WPR Vorlesung ist sowieso eher so aufgebaut, dass man zwischendurch vieles selbst herausarbeitet... die Hefter füllen sich also..
  4. franzifachwirt
    so der Sturm tobt die Aufgaben in meinem Leben überschlagen sich ...mal schaun wie sich das alles entwickelt !?
    Auf jeden Fall wollte ich mich einmal mit dem Zwischenstand zurückmelden, inzwischen habe ich mich fast komplett durch die GdR1 Vorlesung gekämpft und bin dabei mir die Kommentare zum Paragraphen 823 I BGB durchzuackern. Leider bin ich diese Woche dienstlich unterwegs und hoffe ich kann heute abend mal was zu Stande bringen . VG
  5. franzifachwirt
    So ich habe vorgestern Abend das erste mal an einem Lernchat teilgenommen und war sehr froh, dass ich alles soweit richtig verstanden habe juhuuu ... es geht ! und das alles online

    Gestern abend habe ich mir aber dann eine Lernpause gegönnt , entspannt und bin zeitig schlafen gegangen, das hebt meine Laune am heutigen Tag ungemein !!!

    Zwar bin ich noch nicht so weit wie die anderen, aber ich versuche mich davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen... bei mir persönlich bleibt eben nun mal nichts hängen, wenn ich abends länger als 45 Minuten einer Online Vorlesung lausche und richtig dabei aufpassen soll , deshalb werde ich auch nie auf 20h/Woche kommen

    P.S. Tagsüber arbeite ich natürlich )
  6. franzifachwirt
    Hi da ich ja in meinem Wirtschaftsrechtstudium um BWL/VWL nicht herumkommen werde, habe ich hier eine nette Seite der Uni Massachusetts entdeckt, auf der man sich Vorlesungen mit Untertitel in Englisch anhören kann und es den Text ebenfalls als PDF zum DL gibt :

    http://ocw.mit.edu/courses/economics/14-01sc-principles-of-microeconomics-fall-2011/unit-1-supply-and-demand/introduction-to-microeconomics/

    have fun
  7. franzifachwirt
    So liebe Leute,

    heute ist also mein erster Studientag ... ich war bereits zum Erstsemesterchat in Skype und habe viele, viele, viele Dinge erfahren und ich frage mich ob ich auch noch regelmäßig meinen Blog hier weiterschreiben kann...bei sovielen neuen Tools , Forum und Chat, aber ich versuche es ...

    Am Mittwoch bin ich bereits zum ersten Lernchat verabredet und wir haben uns auch ein Ziel gesetzt über was wir dort debattieren wollen ...das ist ja schonmal prima, dass ich da schonmal ein erstes Miniziel habe auf das ich mich nun bis Mittwoch vorbereiten werde, am Samstag folgt dann der Lernchat zum privaten Recht in den ich mich erstmal nur reinlesen werde...

    VG und einen schönen Abend !
  8. franzifachwirt
    Buchtitel: Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren.
    Preis: 15,95 Euro
    Autor: Martin Krengel

    Der relative hohe Preis für ein Paperback von 256 Seiten hat sich gelohnt

    Das Buch Bestnote habe ich mir vor ca. 2 Wochen gekauft inzwischen habe ich es fast durch (viele Erklärungen und Beispiel, die man selbst ausprobieren soll und zwar sofort während des Lesens) und ich kann es nur empfehlen. Es enthält eine Fülle von Informationen, Zeichnungen, Tabellen , Vergleichen usw. aber gut strukturiert Folgende Gedanken sind mir zum Buch spontan eingefallen:


    wie muß ein Lernprozess aussehen ?
    Erläuterung der 10 Lernprozesse
    Lern-Fitness-Test
    Wie motiviert man sich am besten ?
    richtiges Zeitmanagement
    positive Grundstimmung VORM Lernen schaffen
    Warum ist es wichtig sich eine eigene Meinung zu bilden beim Lernen ?
    Wie gut kann ich mich eigentlich aufs Lernen konzentrieren ?
    Wo sind die wichtigen Passagen im Text und wie finde ich sie ?
    wie gestalte ich meine Mitschriften lernförderlich ?
    wie merke ich mir abstrakte Formeln und Fachwörter ?
    Arbeit mit Mindmaps und Strukturkarten
    Lernen und Kreativität vereinen
    Lernen macht mir Spaß...
    Lerngruppen /Lernpartner


    Für wen die oben genannten Punkte in seinem Leben völlig klar oder erfolgreich beantwortet sind , den mag das Buch eventuell nicht mehr großartig weiterbringen...für alle anderen:

    Martin Krengel erklärt in dem Buch nicht nur à la "...1. das, 2. das, 3.Rausschreiben...usw".

    Sondern vielmehr erläutert er wie unser "Merkprozess" funktioniert und was nötig ist um bestimmtes neues Wissen bei uns zu behalten bzw. wie man Zeit einsparen kann beim Rausarbeiten und Lernen oder Hausarbeiten verfassen. Wie wichtig es ist den Lernstoff für sich selbst zu Strukturieren (wie man das richtig macht), das Gelernte zu Verbalisieren (selbst wenn der Zuhörer deine Katze ist), wie man den zu lernenden Stoff immer in den Gesamtzusammenhang (Global Picture) bringt und warum das hilft, sogar wie man als Eltern seine Kinder beim Lernen unterstützen kann.

    Gerade für (Fern)Studenten die viele Skripte lesen und Durcharbeiten müssen gibt Martin Krengel viele Tipps, schlägt Zeitpläne vor gibts Beispiele usw. siehe auch Gedankenauflistung oben.
  9. franzifachwirt
    sooo noch 12 Tage dann gehts los dann beginne ich meinen Bachelor of Laws..unfassbar jedem der mir das noch vor 6 Monaten erzählt hätte, den hätte ich für komplett verrückt erklärt.

    und jetzt sitze ich hier und warte auf meine Zugangsdaten und frage mich ob ich das wirklich gebacken kriege online zu studieren - herrlich !
  10. franzifachwirt
    Wenn man sich einmal für eine Studienrichtung entschieden hat und am Warten auf die erste Rechnung und damit die Amtlichkeit der Sache ist, sollte man sich schleunigst hüten weiter in Studienangeboten herumzustöbern.

    Habe ich mich doch heute tatsächlich dabei erwischt wie ich fast ernsthaft ins Wanken geraten bin ob das jetzt wirklich das Richtige für mich ist also in Bezug auf die Studienrichtung und das noch bevor das Studium überhaupt richtig begonnen hat ...

    Aber 3h später war es dann auch wieder vorbei und meine Entscheidung mit der WINGS/LLB ist jetzt wieder stabil...Versuchung erfolgreich widerstanden

    Ging es EUCH auch so am Anfang eures Studiums, dass ihr noch mal ernsthaft ins Wanken geraten seid ? Oder wusstet ihr immer ganz genau wo es hingehen soll ? Oder sehe ich das mit einer getroffenen Entscheidung zu eng ?

    Streng genommen ist es ja nicht möglich die falsche Entscheidung zu treffen, da man ja vorab nicht absehen kann wohin sie einen letztendlich führt...
  11. franzifachwirt
    Sooo heute kam der


    Zulassungsbescheid YEAH YEAH YEAH
    die Rechnung
    der Antrag für die Rechentechnik


    Nach 2 kurzen Telefonaten mit der Betreuung habe ich alle meine Zweifel über Bord geworfen, alles ausgefüllt vorab per Fax zurück gesandt und dann im Original mit der Post verschickt...will ja auch rechtzeitig zum Semester alle Zugangsdaten haben.

    Also eins muss ich sagen, bis jetzt hat die WINGS mich immer wieder von sich überzeugen könne (inklusive Orientierungsphase vorne weg).

    Das Ganze vom Verschicken des Anmeldeformulars bis zur Bestätigung hat jetzt ca. 1,5 Wochen gedauert also ganz flott.

    Nun geht es mit Riesenschritten aufs Studium zu. Und für das nächste halbe Jahr gibt es auch kein Zurück mehr ...wenn dann nur ein ziemlich kostspieliges:tongue_smilie:

    soweit so gut VG
  12. franzifachwirt
    Bestnote.
    Lernen mit halben Aufwand und mehr Erfolg!
    Die “Bestnote” macht Schluss mit Unsicherheit und Prüfungsangst.

    Na jetzt denkt ihr bestimmt, dass ich komplett spinne...Nein ! Bestnote ist ein Buch von Martin Krengel.

    Es beschäftigt sich mit dem Thema "besser und effektiver Lernen"

    Eine Leseprobe gibt es hier:

    http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/Bestnote-Inhalt-und-Einleitung1.pdf

    und hier:

    http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/Lerntest-Was-beim-Lernen-falsch-laeuft-Bestnote.pdf

    Der Typ scheint wirklich gut zu sein , zumindest habe ich mir dieses Buch heute bestellt und werde es bis zum Studienbeginn durch arbeiten. Im nächsten Eintrag schildere ich euch dann mal wie gut der Inhalt wirklich war.... wer noch mehr über den AUtor und sein Lieblingsthema wissen will kann auch auf der Seite www.studienstrategie.de stöbern. Viel Spaß!
  13. franzifachwirt
    So nachdem ich nun gestern einfach mal in der Studienberatung angefragt habe mit welchen Zeiträumen ich bis zum Erhalt der Zugangsdaten zu rechnen habe, war ich doch mittelmäßig erschrocken als ich die Antwort erhielt , dass erst nach Begleichung der Rechnung für die Mediennutzung überhaupt der Registrierungsprozess beginnt ...soll heißen + 4 Wochen .

    Dazu muß man sagen, dass ich noch nicht mal eine Rechnung habe ...

    Wenn ich das mal kurz überschlage, dürfte es relativ unwahrscheinlich sein dass ich bis Semesterbeginn (1.9.12) überhaupt Zugriff auf die Studieninhalte habe ....

    Zumindest hat mir die Dame von der Studienberatung jetzt erstmal die Nummer der Buchhaltung gegeben, damit ich dort meiner Rechnung nachforschen kann.
  14. franzifachwirt
    So... nachdem ich mein letztes Fernstudium eher im Geiersturzflug absolviert habe, möchte ich mich dieses Mal etwas besser organisieren und vorbereiten mir auch wieder genau anschauen welche Möglichkeiten es für Lernpläne und Aufbereitung des Lernstoffs gibt, dazu recherchiere ich Momentan und habe einen sehr interessanten Artikel in der Legal Tribune Online gefunden, den müßt ihr unbedingt mal lesen !!! Die Autorin bezieht ihn auch direkt auf juristische Inhalte

    http://www.lto.de/recht/studium-referendariat/s/erfolgreich-lernen-fuers-staatsexamen-in-drei-schritten/

    Diese Methode stammt von Dr. Helga Esselborn, auch als Buch "Leichter Lernen" erhältlich.

    Dabei hat sie drei Prozesse herausgearbeitet in denen das Lernen ablaufen sollte:


    Aufnahme (Lesen, Hören usw. Sind es Fakten, Zusammenhänge oder Basics?)
    Aufbereitung (Mindmaps, Zeitstrahl , Skizze, Karteikarten)
    Speicherung (Wiederholungen)

    + Abwechslung !!


    Scheint mir ganz plausibel der Artikel ist definitiv lesenswert


    und noch ein schöner Beitrag von nini11 als Antwort auf meine Frage wie sie das alles so gut schaffte bisher:

  15. franzifachwirt
    So nachdem ich heute morgen bei der Studienberatung angerufen habe um sicher zu sein, dass meine Anmeldung angekommen ist, wurde mir versprochen, dass es geprüft wird und ich Bescheid bekomme.

    Nichtmal eine Stunde später hatte ich eine Mail vom Prüfungsamt, dass alles soweit klar ist und noch eine halbe Stunde später eine Mail von der Studienberatung mit der Bestätigung meiner Kontaktdaten also wenn das mal nicht schnell ist !!!

    Abschließend noch ein kleines Telefonat mit der Dame vom Prüfungsamt um alle möglichen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und nun ist alles chic ! Perfektes Timing und wirklich super schnelle Reaktionen
  16. franzifachwirt
    In Vorbereitung auf das bevorstehende Studium hab ich auch noch einmal für mich Revue passieren lassen, was mir in meinem letzten Fernstudium eigentlich das Meiste gebracht hat:

    - am erfolgreichsten war ich eigentlich dann, wenn ich eine Lernmethode beibehalten habe und nicht zwischendurch andere Sachen ausprobiert habe, das Gehirn gewöhnt sich früher oder später an die gewählte Methode des Lernens und wird dann immer schneller in der Aufnahme neuer Daten

    - es ist also weniger wichtig wie man lernt sondern eher das man bei einer Variante bleibt und diese für sich ausfeilt

    - weniger ist mehr...sehr wichtig ist und bleibt für mich das Pausen machen , wenn ich nicht mehr konnte, habe ich eine 15 Minuten Runde um die Bibo gemacht und etwas getrunken um mich dann wieder ran zusetzen, zwingt man sich zu sehr zum Weitermachen obwohl man merkt, dass man den Absatz zum 5. Mal liest ohne wirklich was dabei aufzunehmen,ist es Zeit für eine Pause !

    - somit gibt es tatsächlich auch Tage an denen nichts geht und da sollte man es dann auch OHNE schlechtes Gewissen bleiben lassen

    - Ausgleich !!! war auch sehr wichtig für mich ..durch das lange Sitzen am Schreibtisch sollte man sich dann auch Sport gönnen, Freundschaften pflegen usw. auch in der Prüfungsphase ..ich bin regelmäßig irre geworden wenn ich dann nur noch gearbeitet und gelernt habe...also eher nicht zu empfehlen

    - Struktur ist sehr wichtig ! Ich habe mir IMMER zuerst einen Überblick über ALLES verschafft und davon dann Wandposter erstellt (zur Freude meiner Famile ) und sichtbar aufgehangen... wenn ich z.Bsp. einen Begriff nicht wußte, konnte ich ihn zumindest einordnen (Welches Fach, welches Teilgebiet, welcher Unterpunkt usw.) damit weiß man im Fall der Fälle zumindest erstmal immer WO man sich befindet

    - nicht alles digital machen ! Eine Spezialistin für Suggestopädie und Pädagogik hat mir erklärt, dass mit der Hand arbeiten -> Mitschriften/Skripte anfertigen, Poster, Mindmaps malen und Übersichten basteln, Vorträge vorm Spiegel halten , Tafelbilder erstellen und damit ein imaginäres Referat abhalten...es für das Gehirn wesentlich vereinfacht den Lernstoff aufzunehmen und dauerhaft zu verinnerlichen

    - ausreichend Schlafen und Entspannen ! Nicht die Nächte durchpauken, das Gehirn benötigt den Schlaf um das Gelernte zu verankern und zu verarbeiten

    > siehe hierzu auch Literatur , Vorträge von der genialen Gehirnforscherin Vera F. Birkenbihl - R.I.P.
  17. franzifachwirt
    Nach vielen und langen Überlegungen, ewigen Gesprächen mit Juristen und Nicht-Juristen im Bekannten- und Freundeskreis und schriftlichem Austausch mit Mathilda (hier aus dem Forum) habe ich mich für den Studiengang bei der WINGS LLB Wirtschaftsrecht online entschieden.

    Zunächst habe ich mich für eine Gasthörerschaft angemeldet und werde mich danach wenn
    alles gut läuft zum SS13 regulär einschreiben .

    Heute habe ich schon das Infopaket von der WINGS erhalten


    und am Freitag hatte ich meinen Gasthörerantrag abgeschickt. Bin mal gespannt wann ich die erste Bestätigung erhalte.

    Ansonsten beschäftige ich mich mit den Inhalten hier im Forum und versuche Kontakte zu knüpfen zu anderen Wirtschaftsrechtlern bei der WINGS...mal sehen wieviel Feedback ich bekomme ...

    Alle weiteren Ereignisse werde ich versuchen hier zu dokumentieren - soweit ich es schaffe.

    Alles Weitere zu meiner Person könnt ihr in meinem Profil nachlesen bei Interesse.

    LG Franzifachwirt
×
  • Neu erstellen...