Zum Inhalt springen

Traktorfahrer

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Traktorfahrer

  1. Sorry das ich so spät antworte, habe hier lange nicht mehr reingeschaut.

    Spaß machen ist halt so ne Sache, weil man immer Themen dabei haben wird die einem nicht so liegen etc.
    Ich kann es aber insgesamt schon weiterempfehlen, schau aber das du ein Stipendium bekommst. Ich weiß nicht wie die aktuellen Preise sind, aber billiger ists ja bestimmt nicht geworden. Außerdem immer schauen wann es 10% gibt, das ist so oft das es sich aufjedenfall lohnt darauf zu warten.

    Außerdem wäre es nett von dir, wenn du dich von jemanden werben lässt, der aktuell an der WBH ist, ich weiß nicht ob auch Markus dich werben kann, dann wird die Website bzw. er davon unterstützt, ansonsten kannst du dich auch gerne an mich wenden :)

  2. Hi,

    ich weiß jetzt nicht genau auf was du hinauswillst. Ich denke mal die Inhalte von dem Modul?
    Im Grunde genommen sind das die Grundlagen der Regelungstechnik, also sprich Differenzialgleichungen, Laplace Transformation, Übertragungsfunktionen, Zustandsräume, Blockschaltbilder, ... 

    Man erlernt quasi, wie man mathematisch beschreibt was passiert, Wenn man eine Eingangsgröße in ein System schickt, bzw. welche Ausgangsgröße dann raus kommt/was man erwartet was raus kommt. 

    Ist aber alles sehr theoretisch und mathematisch gehalten, viel kann man auch über das erlernen des Schemas hinkriegen. In Regelungstechnik muss man es dann deutlich mehr anwenden können.

    Man könnte also sagen das wissen wird eigentlich dort auch nochmal abgefragt, also wenn man Beide Module hat, aufjedenfall schauen das man es auch versteht :)

    LG

  3. Am 16.8.2021 um 10:45 schrieb Markus Jung:

    Das klingt sehr anspruchsvoll im Oktober. Hast Du in der Zeit auch etwas Urlaub oder andere Entlastung?

    Ja, für die Labortage habe ich frei (muss ich ja) und für die Klausuren habe ich vorher auch frei, wo ich dann nochmal verstärkt lernen werde. 
    Gestern ist übrigens mein Plan über den Haufen geworfen worden:
    Die WBH hat verkündet, dass im Oktober und im Dezember die Klausuren endgültig wieder OBK Klausuren (also von zuhause aus) sind. Leider ist das System etwas anders, sodass gewisse Klausuren zu der selben Zeit stattfinden und nicht alle Kombinationsmöglichkeiten möglich sind. Ausgerechnet die Module Aktorik und Entwurf eingebetteter System fallen auf den selben Zeitslot. Somit Werde ich also Eingebettete Systeme und Robotertechnik im Oktober schreiben wenn ich Robotertechnik noch schnell genug lernen kann und Aktorik dann im Dezember

    Echt ärgerlich, weil ich mit Aktorik schon recht weit war. Entwurf eingebetteter Systeme will ich aber direkt schreiben um falls ich durchfalle entscheiden zu können ob ichs im Dezember gleich nochmal per OBK versuche.

  4. Am 4.7.2021 um 18:01 hat Flugzeug03 geschrieben:

    Glückwunsch für die bestandene Klausur und den sehr guten Fortschritt bei dir. 
    Welche Spezialisierung hast du gewählt?

     

    Dir weiterhin viel Glück und Erfolg :) 

    Dankeschön :)
    Ich habe allgemeine Mechatronik gewählt, allerdings gab es bei mir noch nicht die Vertiefungsrichtung Elektromobilität, die ich jetzt wählen würde.

  5. Hi, 

    empfehlen will ich nichts, aber ich kann dir sagen ich bereue es nicht und würde es wahrscheinlich wieder machen.

    Ich hab den Mechatronik Techniker, angerechnet wurden mir: 
    Englisch
    Führung und Kommunikation
    Grundlagen Betriebswirtschaft
    Informatik Grundlagen
    Naturwissenschaftliche Grundlagen
    Projektarbeit
    Steuerungstechnik

    Ich glaub das wars. 
    Ja die Note wird dann übernommen

    Lg

  6. vor 7 Stunden hat Flugzeug03 geschrieben:

    Hey,

    vielen Dank für deine Beiträge. Ich verfolge deinen Blog schon etwas länger.

    Ich habe auch meinen Techniker gemacht und überlege mir jetzt den Bachelor in Mechatronik zu machen.

    Ich habe ein paar fragen an dich:

    -Wie gut ist die WBH?

    -Wie gut sind die Unteralgen im Studium?

    -Wie gut ist das Studium zu schaffen neben der Arbeit?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und schöne Grüße :)

    Hi,

    gut ist immer so ne Sache :D
    Was 100% zuverlässig klappt ist das Geld abbuchen 😇
    Aber mal im Ernst: Wie überall gibt es Höhen und Tiefen, was mir ziemlich übel aufstößt sind die langen Korrekturzeiten, die dann größtenteils trotzdem nicht eingehalten werden. Das gilt sowohl für Klausuren, als auch Einsendeaufgaben (Nach fast jedem Studienheft kann man dazu einige Aufgaben einsenden, die dann ein Tutor korrigiert, die aber nicht verpflichtend sind und natürlich auch nicht in die Noten mit eingehen.) Für diese Aufgaben gilt eine Frist von 24 oder 48h, ich bin mir nicht mehr sicher. Ich habe hier auch schon mal 2 Wochen auf eine Antwort gewartet. Auf Klausurergebnisse kann man auch gerne mal 3 Monate oder länger warten.
    Das gleiche gilt für die Unterlagen, manche sind top, verständlich ausführlich und machen "Spaß" zu lesen. Andere sind zusammenkopierte Schnipsel aus verschiedenen Büchern ohne erkennbaren roten Faden und entsprechend muss man sich dann mit weiterer Literatur weiterhelfen.


    Abschließend finde ich die 320 Euro monatlich für den Service im ersten Moment schon einen teuren Spaß, da ich aber ein Stipendium habe und man ja auch nochmal von der Steuer was wieder kommt geht es eigentlich.
    Sollte ich noch einen Master machen, wird er ohne Stipendium definitiv nicht bei der WBH sein, da mir die dann 500(?) Euro monatlich deutlich zu teuer sind.

     

    Das Studium ist denke ich schon gut neben der Arbeit machbar, ist aber auch wie immer abhängig von den Umständen. Ein alleinerziehender Elternteil, der noch dazu Vollzeit arbeitet hat andere Probleme als ein Single ohne große Verpflichtungen etc.
    Mir wurde nach der Anrechnung eine Regelstudienzeit von 3 Jahren bescheinigt, also bis Oktober 2022, stand jetzt sollte das locker klappen, hoffentlich etwas früher (Habe eigentlich vor spätestens in einem Jahr, also so im Juni fertig zu sein.)

    Ob ein Fernstudium etwas für dich ist musst natürlich auch du wissen. Wer sich nicht selbst dazu motivieren kann, oder häufig Zusammenhänge nicht von alleine versteht, viel nachfragen muss etc. wird wahrscheinlich nicht glücklich damit. Ich finde es dagegen super, da ich nicht auf die Geschwindigkeit anderer Rücksicht nehmen muss und mich dann mal eine Stunde langweile, oder andersherum, wenn ich mal etwas nicht verstehe, kann ich dafür soviel Zeit aufwenden wie ich für richtig halte, ohne dass der Stoff bereits weiter geht.

    Ich hoffe mal das hilft etwas, wenn du konkrete Fragen zu etwas hast, frag ruhig
    LG

     

     

     

    Zitat

     

     

  7. Am 7.6.2021 um 14:12 hat Markus Jung geschrieben:

     

    Gibt es keine Übersicht der Hochschule, für welche Module welche Prüfungsleistungen anfallen und ob diese benotet werden? Kann ja schon auch einen Unterschied machen für den Aufwand, den man betreibt.

    Ich hab jetzt mal ein bisschen geschaut und nur das hier noch gefunden:

    "Die Laboreingangsprüfung wird zunächst mit bestanden oder nicht bestanden bewertet. Ein „ok“ bedeutet, dass Sie die Prüfung bestanden haben und an der Laborveranstaltung teilnehmen können. Bei einem „*“ ist die Laboreingangsprüfung leider nicht bestanden und muss wiederholt werden. Nur mit einer bestandenen Prüfung erfolgt die Zulassung zum Labor.

    Über die Abschlussnote entscheidet der jeweilige  Prüfer des Labors. Zur Notenfindung für die Laborabschlussprüfung werden alle erbrachten Leistungen (Eingangsprüfung, Teilnahme am Labor, Abschlussprüfung) hinzugezogen. Bitte beachten Sie, dass die Leistung der Laboreingangsprüfung in die Notenfindung für die Laborabschlussprüfung einfließt. Mit Abschluss der Laborteilnahme erhalten Sie vom Prüfungsamt einen entsprechenden Notennachweis."

    Also kann wohl der Prüfer entscheiden🤷‍♂️
    Naja, hauptsache man kann das Labor hinter sich bringen :)

  8. Sie sind ganz einfach angeblich etwas schwerer gehalten. Kann ich bei der Konstruktion 2 Klausur zwar nicht glauben, da die doch sehr einfach und nah an den Übungsklausuren war, aber Sinn würde es schon machen, da ja die Möglichkeit besteht Programme wie Matlab oder auch einfach das Internet (Google, etc. zu nutzen).

    Allerdings habe ich bisher auch nur Klausuren als OBK geschrieben, für die sowieso sämtliche handgeschriebene oder gedruckte Hilfsmittel in einer Präsenzklausur zugelassen sind. Interessant wird es dann, wenn man eine OBK schreibt, in deren Präsenzklausur keinerlei Hilfsmittel zugelassen sind.

    Außerdem fehlt ein wenig der Prüfungsstress, ich weiß nicht ob das gut oder schlecht für mich ist :D
    Toll ist natürlich, dass man weder An, noch Abfahrt hat :)

  9. Klar warte ichs ab, was anderes bleibt mir aber auch gar nicht übrig. Gibt ja genug anderes zu tun ;)
    Ich hab vor Ort gefragt ob ich mich bei Ihnen beschweren kann (die Leute vor Ort können da ja auch nix dafür, ich hab auch einen erlebt, der da nicht allzu freundlich war, was meiner Meinung nach der falsche Weg ist), da wurde mir gesagt ich soll mich an den Studienservice wenden, was ich dann per Mail auch gemacht habe. Eine Antwort habe ich allerdings nicht bekommen 😕 .

  10. Glaub ich dir gerne, ich meinte auch nicht dass ich denke es reicht schon so. 
    Mir geht es eher darum, dass auch mal etwas Abwechslung dazu kommt, da nur durchgehend Mathe etwas monoton wird.
    Differentialgleichungen hauen bislang auch ziemlich gut hin, problematisch ist für mich v.a. die Fourierreihe/Transformation. 
    Da hoffe ich mal auf die nicht mehr so oft zu treffen 😃

  11. Ich meinte damit, dass ich gerne Klausuren zur Übung machen würde, die tatsächlich geschriebene Klausuren aus früheren Jahren sind. Anscheinend ist das ja doch so :) Dann ists ja umso besser.
    @MichiBER genauso hab ichs auch vor, allerdings sind bei uns jegliche Hilfsmittel erlaubt, also auch Formelsammlungen, die Hefte etc. 
    30 min. klingt ja traumhaft :D

    Danke auch an alle für die Genesungswünsche ❤️ 

  12. Facebook nutze ich schon lange nicht mehr, aber könnte ich mir ja dafür auch neu machen 😬

    Ja die Scripte finde ich auch top, selbst Themen die für mich komplett neu sind, sind gut verständlich. 

    Nur die Mengenlehre bringt mich wie immer ins straucheln, wenn dann das Komplement einer Vereinigung eines Komplements eines Schnittes wieder mit was anderem geschnitten werden soll, will ich einfach nur leere Menge hinschreiben und zur nächsten Aufgabe übergehen :D

  13. Also reingeschaut hab ich schon, bin jetzt bei der Vollständigen Induktion, das ist Neuland für mich. Bislang hab ich das so verstanden: Im einen schritt n durch n+1 zu ersetzen und dann im nächsten schritt zeigen, dass wenn man die Ausgangsgleichung mit n hat und da nochmal n+1 dazuzählt jeweils das gleiche rauskommt?
    Ansonsten glaube ich das ich das Thema rund um Vektoren schon recht gut durch den Techniker kann.

    Ich denke mal ich werde bis zur Stornierfrist lernen und hoffentlich dann abschätzen können, ob ich es mir bis zum 30.11 zutraue.

×
  • Neu erstellen...