Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    33
  • Kommentare
    85
  • Aufrufe
    10.367

Über diesen Blog

Vom Vollzeit Techniker zum Fernstudium Bachelor

Beiträge in diesem Blog

Woche 118 - 137 (oder so)

Hi, ich melde mich auch mal wieder :D Nachdem ich zwischendurch das Labor CAD und Finite Elemente online besucht habe und mit 1,0 abgeschlossen habe, habe ich auch irgendwann mal die Note für das Labor Modellbildung, Simulation und Systemidentifikation bekommen. Mit der 3,0 war ich eigentlich nicht zufrieden, aber bestanden war mir am wichtigsten 🤫.   Die Bachelorarbeit habe ich dann in den 3 Monaten durchgezogen und gestern mit dem Kolloquium auch das gesamte Studium abgeschlossen.

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 114-117

Hi, wiedermal ein kleines Update :) Die Laborausgangsprüfung für das Labor Modellbildung, Simulation und Systemidentifikation habe ich abgesendet, aber noch kein Ergebnis erhalten. Dafür habe ich sowohl die Laboreingangsprüfung, als auch die B-Aufgabe von CAD und Finite Elemente abgegeben und mit 1,0 zurückbekommen. Somit kann ich auch wie geplant am Labor vom 07.-09. Februar teilnehmen. Das wird dann abgesehen von Bachelorarbeit und Kolloquium meine letzte Studienleistung sein.   Für

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 110-113

Hi,  ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und seid gut ins neue Jahr gekommen. Ich wünsche euch natürlich ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg bei allem was ihr macht :) Die beiden Klausuren wurden benotet (Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme mit 2,7 und Aktorik mit 2,3), somit habe ich alle Klausuren aus dem Studium im ersten Anlauf bestanden😇. Die Laborausgangsprüfung für das Labor Modellbildung, Simulation und Systemidentifikation ist auch so gut wie fertig und h

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 104-109

Hi, ich bins wieder ;) Es ging wieder ein ganzes Stückchen vorwärts würde ich sagen.  Die 2 noch nicht bewerteten Laborausgangsprüfungen aus Bochum sind beide mit 1,3 zurück, genauso wie die des Online Labors von Systeme und Modelle.  Die Robotertechnik Klausur ist ebenfalls schon bewertet (1,7). Die andere Klausur ( Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme) ist noch nicht benotet worden, also weiter hoffen :/ Sowohl die Laboreingangsprüfung für Modellbildung, Simulation und

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 102-103

Hey,  schon wieder ein Update von mir :) Wie im letzten Blog geschrieben ist der Oktober ja voll gepackt gewesen und jetzt quasi geschafft. Zuallererst habe ich den Laborabschlussbericht für das Regelungstechniklabor gemacht, ist auch schon mit 1,0 zurück. Wieder 2 CP mehr. Auch das Online Labor Systeme und Modelle hab ich überstanden und auch schon die Ausgangsprüfung abgegeben. Dann habe ich mich auf die 2 Klausuren konzentriert die ich am Wochenende geschrieben habe, Robotertechnik

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 94-101

Hi,  tatsächlich gibts mich auch noch :) Somit kommt hier mal ein kurzes Update, Mittlerweile sind also schon 101 Wochen Fernstudium vergangen, die Zeit fliegt. Messtechnik habe ich mehr als nur bestanden, sondern mit 1,0 abgeschlossen. Kann ich mir zwar absolut nicht erklären, nehme ich aber sehr gerne mit. Die vergangene Woche war ich in Bochum und habe 3 Präsenzlabore abgeschlossen und auch einige coole andere Studenten der WBH kennengelernt. Die Labore waren auch gut gemacht von den D

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 88-93

Hi,   wieder mal was neues von mir.  Messtechnik am 17.07 lief ganz gut, sollte auch sicher bestanden sein. Als nächstes wollte ich am 04.09. Aktorik in Präsenz schreiben, klappt allerdings aus privaten Gründen nicht. Also werde ich das am 23.10 schreiben, dann wird es allerdings wieder eine OBK sein. Zusätzlich werde ich dann auch gleich Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme schreiben. Davon arbeite ich gerade die Lernhefte durch und muss sagen das ist bislang das aus mein

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 84-87

Hey, kurzes Update von mir: Der Bericht für die Berufspraktische Phase wurde akzeptiert. Die Regelungstechnik Klausur habe ich wie erwartet easy bestanden (2,0). Bei Entwurf mechatronischer Systeme war ich mir ja relativ sicher, dass es nicht gereicht hat. Hat es jetzt doch, wenn auch gerade so (3,7). Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll, dass ich es "weg" habe, oder mich ärgern, weil ich das Fach eigentlich gut beherrsche und es mir den Schnitt doch ein ganzes Stück runtergezogen hat. 

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 74-83

Hi, ich bin auch mal wieder da :) Im April habe ich wie geplant Regelungstechnik und Entwurf Mechatronischer Systeme geschrieben, ersteres lief gefühlt sehr gut, letzteres dafür sehr schlecht, da habe ich mich auch gleich für die Klausur im Juli wieder angemeldet, da ich mir recht sicher bin das es nicht gereicht hat, warte aber noch auf die Noten.  In der Zwischenzeit habe ich meine B-Aufgabe in Digital und Mikrorechentechnik bearbeitet und mit 1,3 äußerst zufriedenstellend abgeschlossen

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 67-73

Hey,  schon wieder einige Wochen vorbei, passiert ist auch ein wenig was :) In 2 Wochen schreibe ich Regelungstechnik und Entwurf mechatronischer Systeme, leider wieder als Open Book Klausur. Auch im Juni werden die Klausuren noch als Open Book Klausur geschrieben, was denke ich angesichts der aktuellen Entwicklung auch sinnvoll ist. Die Klausuren von Januar sind mittlerweile benotet, in Systeme und Modelle habe ich eine 1,7 und in Konstruktion 2 sogar eine 1,0 erreicht, was mich natürlic

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 51-66

Hey, hier war ich ja schon ewig nicht mehr. Deswegen auch hier nochmal ein gesundes neues Jahr🤪 Ich musste gerade meinen letzten Beitrag von Oktober(!) selbst lesen um zu sehen was hier der letzte Stand war.  Die Konstruktionsklausur im Dezember fand nicht statt, dafür wurde Sie am 16.01.2021 als OBK angeboten. Also hab ich sie da geschrieben und dann auch gleich noch Systeme und Modelle. Mit Messtechnik habe ich mich gar nicht mehr beschäftigt. Konstruktion lief sehr gut und Systeme u

Traktorfahrer

Traktorfahrer in Blog

Woche 45-50

Hey,    bei mir gibts kaum News.  Ich lerne aktuell für Konstruktion 2 am 5.12 in Nürnberg (falls es denn stattfindet). Da ich schon alle Hefte durchgearbeitet habe und mich halbwegs sicher fühle frage ich mich ob ich mich noch zusätzlich für Messtechnik anmelde. Das wäre dann allerdings fast schon wieder etwas viel, weil ich am Donnerstag ins Online Labor Mathematik 3 starte. Das ganze sind 3 Termine mit jeweils 4h Dauer, zwischen den Terminen gibt es jeweils eine "Hausaufgabe" und

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 36-44

Hi, mich gibts ja hier auch noch Seit letzem mal hat sich wieder einiges getan, leider ist die Technische Mechanik Note noch nicht bekannt, weil die Prüfung warum auch immer noch beim Prüfungsamt liegt? In den letzten zwei Monaten habe ich dafür einiges geschafft. Die B-Aufgabe für Elektrotechnik habe ich abgeschickt, 1,3. Die B-Aufgabe für Mathe 3 habe ich abgeschickt, 1,0. Für Konstruktion 1 habe ich gelernt und heute ich würde sagen gut oder sehr gut geschrieben, bei einigen Sachen

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 30 - 35

Hi, ich melde mich auch mal wieder. Nach viel verzweifeln und noch mehr den Tutor mit Fragen Löchern (hier auch nochmal ein Rießen Dank an Herrn Dr. Kaßbohm, auch wenn er das nie lesen wird. Er hat Antworten ganz unkompliziert ohne Mailverkehr, sondern per Telegram Chat beantwortet, immer ausführlich, Skizzen etc. Wirklich top Service.), habe ich gestern die Open Book Klausur in Technischer Mechanik geschrieben. Lief wirklich gut und ich rechne tatsächlich mit einer guten Note.  Die nächste

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 27-29

Hey, weiter gehts Am Freitag habe ich mal bei der WBH angerufen und gefragt, wies mit meiner Note von der Einführung in die Elektrotechnik Note vom 07.03. aussieht. (Ich war mir ja relativ sicher nicht bestanden zu haben und habe mich deswegen auch schon für die nächste Prüfung angemeldet.)  Tja was soll ich sagen, mit 3,3 doch noch bestanden Nächste Baustelle also Technische Mechanik. Ich habe mich jetzt durch alle 5 Hefte einmal durchgekämpft, alle Übungen und Einsendeaufgaben bearb

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 23-26

Hallo, mal wieder ein Lebenszeichen von mir, wenn ich mich nicht vertan hab sind schon 26 Wochen vorüber, also ein halbes Jahr.  Die B-Aufgabe in Einführung in die Elektrotechnik ist quasi fertig, die wohl nicht bestandene Prüfung habe ich noch nicht zurück, also besteht noch Hoffnung.  Diese Hoffnung verliere ich in Technischer Mechanik immer mehr. Ich glaube wenn es einen Studienkiller für mich geben wird, dann wird es die Technische Mechanik, oder später Regelungstechnik werden.  Dan

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 19 -22

Hey, mich gibts auch noch Am 07.03. habe ich die Elektrotechnik Prüfung geschrieben, die ziemlich bescheiden lief. Einige Sachen habe ich gefühlt noch gar nie gehört, mMn sollte eine Spannung in ein Diagramm eingetragen werden, die so nicht in der Aufgabe vor kam (habe ich dann auch gesagt, vermerkt und an die Tutorin der WBH geschrieben, also alles gut), usw. Was mich aber wirklich sehr gestört hat, Ein oder zwei Wochen vor der Prüfung wurde der Prüfungsort geändert, man war dann in einem

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 17 und 18

Hey, melde mich auch mal wieder Aktuell bin ich noch an der Elektrotechnik Prüfung dran, am Samstag ist es dann soweit. Bis dahin mach ich noch die Übungsklausuren durch und hoffe das es dann reicht Die frage ist noch immer was ich im Anschluss mache. Elektrotechnik, Mathe 3 oder Digtital & Mikrorechentechnik sind noch als B-Aufgaben zu machen. Oder ich bereite mich doch auf Technische Mechanik vor und hoffe das bis zum nächsten externen Termin (anfang Juni) zu schaffen. (ist mein a

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 14,15,16 :/

Hey, ich melde mich auch mal wieder. Das mit den wöchentlichen Updates hat nicht so ganz geklappt Um die letzten Wochen zusammen zu fassen: Ich hatte zwischenzeitlich ne Bindehautentzündung, was mich auch beim lernen etwas eingeschränkt hat. Nachdem das überstanden war hab ich dann nochmal gas gegeben, bin gestern nach Darmstadt gefahren und habe Mathe 2 geschrieben. War denke ich ganz ok, bestanden sollte ich es allemal haben. In genau 4 Wochen schreibe ich dann extern "EUEAPS Einführung

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 13 Mathe 1 Note ist da

Hey, aktuell gibts wenig zu berichten, ich lerne für Mathe 2 (Reihen sind immer noch mit Abstand das schlimmste für mich, also MAI 09) und hoffe ich bring alles bis zum 06.02. hin Heute kam dann eine neue Mail rein, mit dem Titel :" Notenbescheid MAM1B"  Da schlägt das Herz auf einmal schneller :D. Letztendlich also geöffnet und mit 1,7 besser als erwartet bestanden 🤗. Das ist natürlich auch ne schöne Motivation weiter Mathe zu lernen, auch wenn es mich mittlerweile wie im letzten Bl

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 12 Langsam reichts

Hey, wie es die Überschrift schon andeutet, Mathe nervt mich so langsam Ich bin ja jetzt seit 12 Wochen nur an Mathe 1 und eben derzeit Mathe 2 lernen/üben und so langsam würde ich doch mal etwas fachlicheres machen. Dafür muss man sagen mit Mathe 2 läuft es immer besser, ich habe jetzt alle Übungsklausuren einmal durchgearbeitet und werde in den nächsten Wochen die Fehler und Themen die ich mir notiert habe, welche ich nochmal genauer anschauen möchte aufarbeiten. Die Woche vor der Prüfun

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 11 Mathe 2 ist gebucht

Frohes Neues euch allen, ich hoffe Ihr seid gut rein gerutscht Für mich ist Mathe 2 jetzt einmal komplett durchgearbeitet, alle Übungsaufgaben sind auch eingeschickt. Da ich nicht bis zum nächsten externen Termin warten will, sondern mein Glück etwas früher probieren möchte, habe ich mich für den 06.02. in Darmstadt angemeldet. Also habe ich jetzt noch ziemlich genau 5 Wochen Zeit um den Stoff zu festigen, damit ich bestehen kann Anfang März werde ich dann hoffentlich die Elektrotechnik

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 10 Erste Ratlosigkeit, Frust

Hey, jetzt sind wir also 2 Stellig was die Wochen angeht 😬 Das Heft MAI09 ist jetzt auch mehr oder weniger durch und ich habe begonnen MAI12 durchzuarbeiten.  Was sich schon in MAI09 gezeigt hat setzt sich jetzt fort: Ich habe immer größere Probleme das geschriebene zu verstehen bzw. im Anschluss in den Übungen richtig anzuwenden. Meiner Meinung nach sind die Erklärungen etwas knapp, was aber denke ich auch mit den immer komplizierter werdenden Verfahren zu tun hat. Gerade die Fourier sach

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 9 Nicht viel passiert

Grüßt euch, diesmal gibt es quasi nichts zu berichten 😕 Ich hatte so relativ viel zu tun, bin deswegen nicht allzu viel weiter gekommen. Genauer gesagt bin ich jetzt mit MAI08 durch und fange mit MAI09 an. Evtl. schreibe ich wenn es gut läuft Mathe 2 dann im Januar in Darmstadt, also an der WBH. 4 Termine für die externen Prüfungsorte sind schon etwas wenig  . Machts gut    Traktorfahrer

Traktorfahrer

Traktorfahrer

Woche 8 Blog vergessen :(

Hey, verspätet melde ich mich dann auch mal Gibt eigentlich wenig zu erzählen, ich schau jetzt schon jeden Tag ob eine Note gekommen ist (obwohl es erst ne Woche her ist  :D) Ansonsten mach ich brav die Mathe 2 Hefte durch, bin da jetzt im 2. Heft ( Integralrechnung für Funktionen mit einer Veränderlichen). Was ich dann noch "nebenbei" mache weiß ich noch nicht so genau. Habt Ihr Ideen/Anregungen, welches Modul gut zu machen ist? Schwanke zwischen Elektrotechnik, Digital & Mikrorec

Traktorfahrer

Traktorfahrer



×
  • Neu erstellen...