Springe zum Inhalt
  • Einträge
    19
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    2.729

Über diesen Blog

Vom Vollzeit Techniker zum Fernstudium Bachelor

Einträge in diesem Blog

 

Woche 27-29

Hey, weiter gehts Am Freitag habe ich mal bei der WBH angerufen und gefragt, wies mit meiner Note von der Einführung in die Elektrotechnik Note vom 07.03. aussieht. (Ich war mir ja relativ sicher nicht bestanden zu haben und habe mich deswegen auch schon für die nächste Prüfung angemeldet.)  Tja was soll ich sagen, mit 3,3 doch noch bestanden Nächste Baustelle also Technische Mechanik. Ich habe mich jetzt durch alle 5 Hefte einmal durchgekämpft, alle Übungen und Einsendeaufgaben bearb

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 23-26

Hallo, mal wieder ein Lebenszeichen von mir, wenn ich mich nicht vertan hab sind schon 26 Wochen vorüber, also ein halbes Jahr.  Die B-Aufgabe in Einführung in die Elektrotechnik ist quasi fertig, die wohl nicht bestandene Prüfung habe ich noch nicht zurück, also besteht noch Hoffnung.  Diese Hoffnung verliere ich in Technischer Mechanik immer mehr. Ich glaube wenn es einen Studienkiller für mich geben wird, dann wird es die Technische Mechanik, oder später Regelungstechnik werden.  Dan
 

Woche 19 -22

Hey, mich gibts auch noch Am 07.03. habe ich die Elektrotechnik Prüfung geschrieben, die ziemlich bescheiden lief. Einige Sachen habe ich gefühlt noch gar nie gehört, mMn sollte eine Spannung in ein Diagramm eingetragen werden, die so nicht in der Aufgabe vor kam (habe ich dann auch gesagt, vermerkt und an die Tutorin der WBH geschrieben, also alles gut), usw. Was mich aber wirklich sehr gestört hat, Ein oder zwei Wochen vor der Prüfung wurde der Prüfungsort geändert, man war dann in einem

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 17 und 18

Hey, melde mich auch mal wieder Aktuell bin ich noch an der Elektrotechnik Prüfung dran, am Samstag ist es dann soweit. Bis dahin mach ich noch die Übungsklausuren durch und hoffe das es dann reicht Die frage ist noch immer was ich im Anschluss mache. Elektrotechnik, Mathe 3 oder Digtital & Mikrorechentechnik sind noch als B-Aufgaben zu machen. Oder ich bereite mich doch auf Technische Mechanik vor und hoffe das bis zum nächsten externen Termin (anfang Juni) zu schaffen. (ist mein a
 

Woche 14,15,16 :/

Hey, ich melde mich auch mal wieder. Das mit den wöchentlichen Updates hat nicht so ganz geklappt Um die letzten Wochen zusammen zu fassen: Ich hatte zwischenzeitlich ne Bindehautentzündung, was mich auch beim lernen etwas eingeschränkt hat. Nachdem das überstanden war hab ich dann nochmal gas gegeben, bin gestern nach Darmstadt gefahren und habe Mathe 2 geschrieben. War denke ich ganz ok, bestanden sollte ich es allemal haben. In genau 4 Wochen schreibe ich dann extern "EUEAPS Einführung

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 13 Mathe 1 Note ist da

Hey, aktuell gibts wenig zu berichten, ich lerne für Mathe 2 (Reihen sind immer noch mit Abstand das schlimmste für mich, also MAI 09) und hoffe ich bring alles bis zum 06.02. hin Heute kam dann eine neue Mail rein, mit dem Titel :" Notenbescheid MAM1B"  Da schlägt das Herz auf einmal schneller :D. Letztendlich also geöffnet und mit 1,7 besser als erwartet bestanden 🤗. Das ist natürlich auch ne schöne Motivation weiter Mathe zu lernen, auch wenn es mich mittlerweile wie im letzten Bl

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 12 Langsam reichts

Hey, wie es die Überschrift schon andeutet, Mathe nervt mich so langsam Ich bin ja jetzt seit 12 Wochen nur an Mathe 1 und eben derzeit Mathe 2 lernen/üben und so langsam würde ich doch mal etwas fachlicheres machen. Dafür muss man sagen mit Mathe 2 läuft es immer besser, ich habe jetzt alle Übungsklausuren einmal durchgearbeitet und werde in den nächsten Wochen die Fehler und Themen die ich mir notiert habe, welche ich nochmal genauer anschauen möchte aufarbeiten. Die Woche vor der Prüfun

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 11 Mathe 2 ist gebucht

Frohes Neues euch allen, ich hoffe Ihr seid gut rein gerutscht Für mich ist Mathe 2 jetzt einmal komplett durchgearbeitet, alle Übungsaufgaben sind auch eingeschickt. Da ich nicht bis zum nächsten externen Termin warten will, sondern mein Glück etwas früher probieren möchte, habe ich mich für den 06.02. in Darmstadt angemeldet. Also habe ich jetzt noch ziemlich genau 5 Wochen Zeit um den Stoff zu festigen, damit ich bestehen kann Anfang März werde ich dann hoffentlich die Elektrotechnik

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 10 Erste Ratlosigkeit, Frust

Hey, jetzt sind wir also 2 Stellig was die Wochen angeht 😬 Das Heft MAI09 ist jetzt auch mehr oder weniger durch und ich habe begonnen MAI12 durchzuarbeiten.  Was sich schon in MAI09 gezeigt hat setzt sich jetzt fort: Ich habe immer größere Probleme das geschriebene zu verstehen bzw. im Anschluss in den Übungen richtig anzuwenden. Meiner Meinung nach sind die Erklärungen etwas knapp, was aber denke ich auch mit den immer komplizierter werdenden Verfahren zu tun hat. Gerade die Fourier sach

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 9 Nicht viel passiert

Grüßt euch, diesmal gibt es quasi nichts zu berichten 😕 Ich hatte so relativ viel zu tun, bin deswegen nicht allzu viel weiter gekommen. Genauer gesagt bin ich jetzt mit MAI08 durch und fange mit MAI09 an. Evtl. schreibe ich wenn es gut läuft Mathe 2 dann im Januar in Darmstadt, also an der WBH. 4 Termine für die externen Prüfungsorte sind schon etwas wenig  . Machts gut    Traktorfahrer

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 8 Blog vergessen :(

Hey, verspätet melde ich mich dann auch mal Gibt eigentlich wenig zu erzählen, ich schau jetzt schon jeden Tag ob eine Note gekommen ist (obwohl es erst ne Woche her ist  :D) Ansonsten mach ich brav die Mathe 2 Hefte durch, bin da jetzt im 2. Heft ( Integralrechnung für Funktionen mit einer Veränderlichen). Was ich dann noch "nebenbei" mache weiß ich noch nicht so genau. Habt Ihr Ideen/Anregungen, welches Modul gut zu machen ist? Schwanke zwischen Elektrotechnik, Digital & Mikrorec

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 7 Erste Prüfung geschrieben

Hey, heute hab ich also meine erste Prüfung geschrieben (Mathematik 1). Die Prüfung war ansich machbar, dass ich Sie bestanden habe steht denke ich schon fest, Schnitt ist schwer zu sagen, ich denke mal so 2-3 sollte es sein. Was mich etwas ärgert, sowohl die vollständige Induktion, als auch komplexe Zahlen kamen quasi gar nicht vor. Beides Themen, die ich mittlerweile quasi im Schlaf konnte. Naja, kann man sich halt nicht aussuchen.  Jetzt ist die Frage, was ich als nächstes mach. Zuhause

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 6 Eine Woche noch

Hey, Die Nachtschichtwoche ist wiedermal geschafft In dieser Woche habe ich v.a. an der Mengenoperation gearbeitet und es hat "Klick" gemacht, seitdem habe ich damit quasi keine Probleme mehr.  Nächsten Samstag bin ich dann um 11:30 in Nürnberg fällig. Bis dahin möchte ich nochmal ein paar Übungsaufgaben aus den Heften durchrechnen, sonst weiß ich nicht weiter, was ich machen könnte. (Habt Ihr Tipps?) Was mich ein wenig wundert, die Prüfung wird mit 1,5h angegeben, auf den Prüfungsklau

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 5 Kein Internet, viel Lernen

Hallo miteinander, in dieser Woche hatte ich kein Internet (danke Telekom), weswegen ich diesen Blog am selben Tag schreibe, wie den Blog der Woche 6. Glücklicherweise habe ich mir bereits vorher alle Musterprüfungen inklusive der Lösungen heruntergeladen und konnte somit meinen Plan weiterverfolgen. Alles in allem bin ich mit den Prüfungen gut zurecht gekommen, die "Problemfälle" haben sich herausgestellt, schwer fiel mir nämlich: Mengenoperationen, die letzte Zeile bei der vollständigen

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 4 Erkältung und MAI02

Hallo zusammen,   erstmal Danke an alle für die Tipps unter dem letzten Blogeintrag. Die Übungsvideos der WBH sowie ein wenig YouTube und nochmaliges durcharbeiten des Heftes MAI02 haben es soweit geschafft, dass ich bis zur Periodenberechnung mittlerweile relativ gut mitkomme und die Aufgaben gut bearbeiten kann Die Übungsklausuren habe ich gefunden, sind wohl alle dieses Jahr neu rein gekommen, heißen alle UEKL ... 2019. Schade, hätte gerne alte "richtige" Klausuren gerechnet,

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 3 1 Monat bis zur ersten Prüfung

Hey miteinander, wie schon im Titel zu erkennen ist steht in exakt 4 Wochen die erste Prüfung an und ich habe mich wie bereits zu erwarten war nicht dafür entschieden zu stornieren. Ich bin jetzt mit allen Heften so gut wie durch (nur im MAI 06 hab ich noch ein paar Seiten, aber das sind Vektor"grundlagen", die ich bereits aus dem Techniker schon gut drauf hab). Ich bin mit allem super zurecht gekommen, außer dem Heft MAI02, dass muss ich mir nochmal komplett vornehmen, da haut nix wirkli

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 2 Es läuft

Hallo miteinander, die Nachtschicht Woche ist vorbei, Mathetechnisch gings trotzdem gut voran. Die Einsendaufgabe A aus dem ersten Heft kam zurück, im zweiten Heft bin ich mit den Komplexen Zahlen auch schon durch und sitze jetzt an den Relationen.  Jetzt hab ich noch eine Woche um mich zu entscheiden, ob ich antrete oder doch noch storniere. Diese Woche habe ich Urlaub, ich denke danach kann ich ganz gut abschätzen obs was wird oder nicht. Stand jetzt aber ja. Wenn alles gut läuft wür

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 1 Direkt Vollgas

Hallo miteinander, jetzt ist es also soweit. Donnerstag kam mein erstes Paket an, seit gestern bin ich offiziell Student.  Da mir aus den ersten 2 Semestern alles außer Mathe angerechnet wurde, heißt es jetzt erstmal Mathe bis zum umfallen.  Nachdem ich mich mal ins Study Online eingeloggt habe, habe ich aus Spaß mal die Termine für Mathe 1 in Nürnberg nachgeschaut (möchte möglichst viele Prüfungen dort schreiben, ist nur ca eine halbe Stunde Autofahrt für mich)  Der nächste Termin ist

Traktorfahrer

Traktorfahrer

 

Woche 0 Der Startschuss

Hallo miteinander, das hier wird mein Blog, der einmal wöchentlich ein Update erhalten soll.  Kurz mal zu mir: - gerade 24 Jahre alt geworden - komme aus Franken - Realschule -> Ausbildung zum Mechatroniker -> 2 Jahre gearbeitet in der Instandhaltung -> freigestellt zum Techniker Vollzeit -> jetzt wieder in meiner alten Abteilung, leider nur als Facharbeiter. Angesichts der aktuellen Lage bin ich allerdings sehr froh, überhaupt einen Job zu haben - Hobbys Kraftdreikam

Traktorfahrer

Traktorfahrer



×
×
  • Neu erstellen...