Zum Inhalt springen

Silvana74

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Silvana74

  1. Silvana74

    IU
    Hallo alle zusammen 
    Als erstes muss ich eine Aussage aus meinem letzten Blog korrigieren. Ich hatte geschrieben das ich jetzt länger (zeitlich länger) am Schreibtisch sitze, das war leider nur die ersten Tage so. Was richtig ist und ich auch die Woche beibehalten habe ist, das ich wirklich jeden Tag etwas fürs Studium mache, aber meistens nur 1-3 Stunden täglich. 
     
    Aber nun dazu was ich die Woche geschafft habe: 
    Modul Methodenkompetenz der Kindheitspädagogik 
    lese ich momentan nur auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn und da bin ich bei Lektion 3
     
    Modul Sozialpolitik 
    da habe ich die ersten Notizen für die Folien für die Fachpräsentation geschrieben
     
    Modul Kollaboratives Arbeiten
    da lese ich momentan nur das Skript, meistens abends auf dem Sofa und da bin ich bei Lektion 2
     
    Modul Frühkindliche Entwicklung
    habe ich die erste Lektion gelesen und fast die erste Aufgabe für das Advanced Workbook fertig 
     
    Modul Psychologische und neurobiologische Grundlagen
    da habe ich leider gar nichts gemacht
     
    Also zusammengefasst hört es sich nicht nach viel an, was ich die Woche gemacht habe, aber ich  in trotzdem zufrieden und ich komme mit der Abwechslung in den Modulen sehr gut zurecht, vor allem habe ich auch angefangen abends einfach mich mit einem Skript entspannt auf dem Sofa zu setzen und einfach zu lesen.
     
    Des weiteren hatte ich diese Woche Dienstag meinen ersten Elternabend in meiner Gruppe und der verlief sehr gut und ich habe positives Feedback ,für meine Arbeit, von den Eltern erhalten, was mich sehr gefreut hat.
     
    Für mich persönlich kann es so weiter gehen :) 
     
    Schönen Abend wünsche ich euch allen ;)  
     
  2. Silvana74

    IU
    Hallo an Alle
    Ich wage mal wieder eine neue Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Module. Durch den Tipp einer anderen Studentin, hatte ich ja mal alle meine noch offenen Module durchgeguckt und mir erstmal eins mit einer interessante Prüfungsaufgabe rausgesucht. Dieses Skript, Methodenkompetenz in der Kindheitspädagogik, lese ich ja nun immer in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit, aber irgendwie reicht mir das momentan nicht. Also habe ich am Wochenende überlegt ob ich nicht einfach doch noch ein oder zwei andere Module dazu nehme, weil im Abitur hat man ja auch aus verschiedenen Fächern Hausaufgaben in der Woche erarbeitet bzw in verschiedenen Fächern für Klausuren gelernt, ich weiß man kann das Abitur nicht mit einem Studium vergleichen, aber das war mein Gedankengang. Also habe ich mich heute hingesetzt und mir die noch offenen Module mal durchgeguckt und mir danach eine etwas andere To-Do-Liste erstellt, mit dem Enddatum 31.12.2022. 
    Meine To-Do-Liste sieht nun folgendermaßen aus: 
    - Methodenkompetenz in der Kindheitspädagogik, Prüfungsform: Hausarbeit
    - Sozialpolitik, Prüfungsform: Fachpräsentation
    - Kollaboratives Arbeiten, Prüfungsform: Fachpräsentation
    - Frühkindliche Entwicklung, Prüfungsform: Advanced Workbook
    - Psychologische und neurobiologische Grundlagen, Prüfungsform: Klausur
    es sind mehr als ein oder zwei Module, aber das waren die mit den interessantesten Aufgabenstellungen bzw ich habe festgestellt das ich einige Module schon einmal angefangen habe und einfach nicht fertig gemacht habe, wie zum Beispiel Sozialpolitik, da brauche ich nur noch die Fachpräsentation schreiben und dann ist das Modul fertig. Ich weiß noch nicht ob ich mir jetzt zu viel aufgeladen habe, aber ich möchte es einfach mal probieren. Ich nehme mir keine festen starren Lernzeiten mehr, seitdem ich das abgelegt habe, sitze ich viel öfters und länger am Schreibtisch. 
    Bin gespannt ob mein Plan auf geht, ich werde euch auf dem laufenden halten. 
     
    Was ist sonst noch zu sagen, auf Arbeit war die letzte Woche etwas anstrengend, weil wir mal wieder bzw immer noch unter Personalmangel leiden, so wie es ja momentan über all ist. Morgen habe ich in meiner Gruppe den ersten Elternabend, bin gespannt wie der läuft, da sich ja auch die Eltern aus den beiden Gruppen, aus denen diese Gruppe entstanden ist verstehen werden. 
     
    Das soll es für heute von mir gewesen sein, einen schönen Abend wünsche ich euch allen ;)
  3. Silvana74

    IU
    Hallo an Alle
     
    Es ist wieder eine Woche rum und leider war diese Woche zumindest im Studium nicht wirklich groß produktiv. 
    Eigentlich bearbeite ich gerade, naja schon seit ein paar Wochen, das Modul Diversity Management, aber damit bin ich nicht wirklich zurecht gekommen bzw habe ich mich da mehr oder weniger gequält. 
    Ich habe im laufe der Woche einen Tipp bzw eine Idee, von einer lieben Studentin, genannt bekommen, wie ich eventuell anders vorgehen kann im Studium. Und zwar das ich mir erstmal die Module raussuche wo andere Prüfungsformen außer der Klausur erwartet werden, damit ich erstmal das Ausweniglernen nicht habe, wofür ich momentan einfach keinen Kopf habe. Also habe ich mich einfach mal hingesetzt und habe mir die Module rausgesucht, wo keine Klausur geschrieben werden muss und habe mir die Aufgabenstellungen angesehen und bin somit bei Methodenkompetenz der Kindheitspädagogik gelandet, da schreibe ich am Ende eine Hausarbeit und mich hat die Aufgabenstellung sofort angesprochen, weil es auch gerade gut mit meiner Arbeit in der Kita passt. Jetzt muss nur noch die Motivation stärker werden, damit ich das Modul auch hinter einander fertig bekomme. 
    Bin aber jetzt noch am überlegen, meine Vorgehensweise im Lernen bzw in der Zeiteinteilung zu ändern. In letzter Zeit merke ich, das ich super in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit im Skript lesen kann, besser als zu Hause am Schreibtisch, das werde ich auf jeden Fall beibehalten. Ich habe mir aber einen festen Wecker im Handy gestellt der jeden Abend zur selben Zeit klingelt und dann muss ich ran an den Schreibtisch. Nun bin ich am überlegen diesen Wecker auszuschalten und dann zu lernen wenn ich wirklich den Kopf dafür habe. Vielleicht nimmt es mir etwas den Druck raus, weil momentan ist es so, ich habe Feierabende komme aus der Kita, dann habe ich eine Stunde Heimweg und dabei bin ich schon am überlegen, was ich am besten als erstes mache wenn ich ankomme zuhause um dann zum Wecker klingeln fertig bin und dann auch an den Schreibtisch kann.  Mal gucken wie ich da demnächst vorgehe. 
     
    Die Arbeit in meiner Gruppe läuft immer besser, haben uns schon eine gute Struktur im Tagesablauf erarbeitet und ich schaffe auch gut nebenbei den Papierkram. 
     
    Das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein. 
    Einen schönen Abend und eine schöne Woche euch allen ;)
     
  4. Silvana74

    IU
    Hallo an Alle
    So langsam ist es echt beschämend wie selten ich hier bin und das ich so gar nicht regelmäßig meinen Blog schreibe, obwohl ich es mir eigentlich fest vorgenommen hatte.
    Ich muss ehrlich gestehen ich habe mir jetzt eine Erinnerung im Handy gemacht, das ich jetzt immer am Montag hier meinen Blog schreiben möchte, mal gucken ob es besser klappt. 
     
    Nun aber zu meinem Studium, ich muss ehrlich sagen ich musste mir erstmal meinen letzten Blogbeitrag durchlesen, damit ich überhaupt weiß, was ich als letztes hier geschrieben hatte.
    Leider bin ich durch die Klausur Psychologische und neurobiologische Grundlagen durchgefallen und die Fachpräsentation für Inklusion habe ich auch erst vor 2 Wochen abgeschickt. Ich  habe zwischendurch wieder in einem tiefen Motivationsloch gehangen, wo ich sehr schlecht raus kam, aber es spielten auch andere Faktoren eine Rolle weswegen ich nicht weiter gekommen bin im Studium. 
    Aber ich habe jetzt auch gemerkt, ich muss mich jetzt endlich am A.... reißen, weil eigentlich ist meine Regelstudienzeit nächstes Jahr Dezember beendet, die ich nicht einhalten werde, das heißt ich werde verlängern müssen. 
     
    Außer das ich die Fachpräsentation im Modul Inklusion fertig gemacht habe, habe ich mit dem Modul Diversity Management begonnen und das zeiht sich auch schon wieder total in die Länge. 
    Was ist sonst noch so passiert, im Juni war bei uns in der Kita große Verabschiedung der Vorschulkinder und ich habe die Kinder verabschiedet die ich bis zu diesem Zeitpunkt am längsten Betreut hatte und das war sehr emotional, auch die Verabschiedung der Eltern. Was ich aber besonders rührend fand und mich auch sehr gefreut hatte, war das ich von jedem Kind/Elternhaus eine Blume geschenkt bekommen habe (meine Kolleginnen auch) und auf jeder Karte ein paar nette Zeilen drauf standen, wo ich auch gelesen habe wie sehr die Eltern meine Arbeit geschätzt haben. Das hat mich besonders gefreut weil in meiner Gruppe viel Personal gewechselt hatte und ich die einzige war die geblieben ist und es aber eine zeitlang immer nur von den Kolleginnen gesprochen wurden die nicht mehr da waren und ich hatte eine zeitlang das Gefühl ich werde nicht gesehen. Ich meine ich möchte nicht das sich die Eltern ständig bei mir bedanken oder mich loben, aber einmal das ist dann doch schon schön.  
     
    Seit August haben wir ja ein neues Kitajahr und ich habe jetzt meine erste eigene Gruppe, die sich aus Kindern aus zwei verschiedenen Krippengruppen zusammensetzt und jetzt im Elementarbereich sind. Das ist für mich eine neue schöne Herausforderung, weil ich jetzt auch sozusagen "Gruppenleitung" bin und da sind noch einige neue Dinge für mich dabei, die sonst in meiner alten Gruppe andere Kolleginnen gemacht haben. Ich bin auch in einen neuen Raum gezogen, habe diesen schön eingerichtet und bis jetzt läuft alles sehr gut, bin sehr glücklich. 
     
    Privat läuft es leider nicht ganz so gut, es ist immer ein hin und her , was mich nervlich und körperlich ziemlich fertig macht und auch in meinen beiden anderen Bereichen, Arbeit und Studium, hindern richtig weiter zu kommen. 
     
    So das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, in der Hoffnung das ich es endlich schaffe wieder regelmäßig hier meinen Blog zu schreiben, weil das Feedback was ich bis jetzt hier immer erhalten hatte mich sehr gefreut hatte. 
     
    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart 
  5. Silvana74
    und darüber bin ich auch etwas stolz. 
    Am 30.04.2022 habe ich im Drittversuch die Pädagogik Klausur geschrieben und am 20.05.2022 habe ich das Ergebnis erhalten und ich habe endlich bestanden ☺️ 
    In der Zeit, wo ich auf die Note gewartet habe, habe ich aber gleich mit dem nächsten Modul weitergemacht und zwar mit Psychologische und Neurobiologische Grundlagen und da habe ich heute die Klausur für geschrieben. 
    Nach der Klausur heute, bin ich mal etwas Shoppen gegangen und habe mir eine neue Uhr gekauft, zum einen als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk und auch ein bisschen als Belohnung. 
    Seitdem ich zuhause bin, habe ich schon mal ein bisschen ins neue Modul geschaut, aber richtig beginnen werde ich damit morgen, es ist das das Modul Inklusion und schließt dann mit einer Fachpräsentation ab, mal was anderes außer eine Klausur. 
     
    schönes Wochenende wünsche ich euch noch 😉   
  6. Silvana74

    Iu
    Letzten Samstag, also am 30.4 habe ich nun im Drittversuch meine Pädagogik Klausur geschrieben. Auf dem Weg dorthin war ich schon sehr aufgeregt, als ich dann im Raum saß, wollte ich nur fertig werden und wieder weg. Als ich die ersten Mc Aufgaben gesehen hatte, dachte ok, so kann es weitergehen, die Aufgaben liefen gut, dann kam der Teil mit den offenen Fragen und bei zwei Fragen dachte ich, ok ich kann einpacken und nach Hause gehen, dass war es jetzt gewesen. Ich hatte auf einmal totales Chaos im Kopf und mir schwirrten alle möglichen Pädagogen und Richtungen und alles aus dem Skript im Kopf hin und her, nach dem ich mich kurz gesammelt hatte, habe ich weiter geschrieben. Ich habe jede Frage beantwortet, aber ich kann es nicht einschätzen ob es diesmal gereicht hat. 
     
    Am Montag hatte ich dann mein erstes Entwicklungsgespräch in der Kita, also meine Kollegin saß mit im Raum, aber sie hat mich das Gespräch durchführen lassen und nur eingegriffen wenn sie gemerkt hat, ich komme nicht weiter. Es hat mir Spaß gemacht und das Gespräch lief auch gut. 
    Mittwoch war dann in unserer Gruppe Elternabend und Freitag hatte ich Fortbildung zum Thema Singen. Der Tag war wirklich interessant und hat viel Spaß gemacht, nächste Woche Freitag ist dann Teil zwei der Fortbildung. In dieser Fortbildung geht es darum wie wichtig singen für Kinder und auch Erwachsene ist, wie kann ich Kindern das Singen näher bringen. Wir haben auch viele Lieder gesungen und manche mit Körperpercussion begleitet und zum Schluss ein paar Instrumente ausprobiert. 
     
    Seit Sonntag bearbeite ich das Modul psychologische und neurologische Grundlagen und habe mir auch schon den Klausur Termin dafür gebucht, undzwar am 28.5 schreibe ich dann die Klausur. Das ich mir schon am Beginn den Klausur Termin gebucht habe, hat die Gründe, ich habe gesehen das ich das Modul eigentlich schon vereinen habe bearbeitet habe, also Skript gelesen und an den Vorlesungen teilgenommen, nur die Klausur habe ich nicht geschrieben, keine Ahnung warum. Und damit mir das nicht noch mal passiert, habe ich gleich den Termin gebucht. Beim durchsehen meiner Skripte habe ich festgestellt das ich einige irgendwann mal begonnen habe, aber nicht beendet und alles meistens letztes Jahr und nun will ich endlich alles nacharbeiten, weil sooo viel Zeit habe ich nun auch nicht mehr. 
     
    So nun habe ich aber viel geschrieben, einen guten Wochenstart wünsche ich euch allen morgen 
  7. Silvana74
    Momentan heißt es bei mir jede freie Minute lernen für die Pädagogik Klausur die ich am 30.4 schreiben werde. 
    Dadurch das ich in meiner letzten Klausur ein gutes Ergebnis hatte und ich mich auf diese Klausur mit der StudySmarter App vorbereitet hatte, nutze ich diese App jetzt wieder beim lernen. Des Weiteren lese ich das Skript auf dem iPad und mache Markierungen und höre mir die Podcast an. Mittlerweile ist es schon so, das mir vieles vom Stoff aus den „Ohren“ kommt, durch die Wiederholungen, aber ich denke das kann nicht schaden. Ich muss sagen das ist jetzt erst die zweite Klausur, wo ich so oft den Stoff wiederhole. 
     
    Mein Plan für die Zeit nach der Pädagogik Klausur sieht so aus, dass ich 2 Module pro Monat bearbeiten möchte/werde, damit ich endlich die ganzen liegengebliebenen Module fertig bekomme. Ich werde dann immer ein Modul bearbeiten wo ich am Ende eine Klausur schreibe und ein Modul mit einer anderen Prüfungsform, ich hoffe es klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. 
     
    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche 
  8. Silvana74

    Iu
    Mein letzter Blogeintrag ist jetzt schon einige Zeit her. 
    Was ist in der Zeit passiert, ich war krank, dann etwas arbeiten und wieder krank und dann hatte ich Urlaub. 

    Im Studium ist leider auch nicht sehr viel passiert, außer das ich vor 2 Wochen meine Klausur in Sozialrecht geschrieben habe und nun sehnsüchtig auf das Ergebnis warte. Zur Vorbereitung auf die Klausur habe ich zum ersten Mal mit der StudySmarter App gelernt, aus diesem Grund bin ich noch mehr gespannt auf das Ergebnis.
     
    Seit ein paar Tagen bearbeite ich wieder das Modul Pädagogik, eigentlich hatte ich beim Telefonat mit einem Study Coach im Februar besprochen, ich mache das Modul erst im Juni, aber mir kribbelt es so in den Fingern das ich es jetzt bearbeiten möchte und Ende des Monats die Klausur schreiben möchte, in der Hoffnung diese endlich zu bestehen. 
     
    Was gibt es noch zu berichten, auf meiner Arbeit ist momentan extremer Stress, nicht weil so viel zu tun ist, sondern weil es unter den Kolleginnen extrem Lästereien und mobbing gibt. Mittlerweile bin ich immer öfter am überlegen ob ich mir eine neue Stelle suche, obwohl ich eigentlich während des Studiums nicht den Arbeitgeber wechseln wollte. 
     
    Das soll es für heute gewesen sein, ich hoffe ich schaffe es jetzt wieder regelmäßiger hier meinen Blog zu schreiben. 
     
    Schönen Sonntag Abend und einen angenehmen Wochenbeginn wünsche ich euch morgen 
  9. Silvana74
    Irgendwie war es eine komische Woche, zwischen kleinen Shoppingtouren und leicht depressiver Stimmung auf dem Sofa. 
     
    Am Montag und Mittwoch war ich mit meiner Tochter in zwei verschiedenen Einrichtungshäuer, weil ich noch ein paar Dinge für meine Wohnung haben wollte, so etwas fällt einem meistens erst auf wenn man zu lange zu Hause ist. Wir waren nicht lange unterwegs, aber trotzdem war ich ziemlich ko als ich zuhause war, somit habe ich nichts weiter gemacht. 
    Dienstag kam dann noch eine Lieferung mit Regalen von dem einen Einrichtingshaus, ich hatte mich erst sehr darauf gefreut und normalerweise bin ich jemand der sowas gleich aufbaut, aber diesmal lagen die Pakete erstmal den halben Tag rum bis ich mich aufraffen konnte. 
    Donnerstag und Freitag war dann eher nur auf dem Sofa gammeln angesagt und noch etwas einkaufen, der Kühlschrank braucht ja auch mal eine Füllung. 
     
    Gestern und heute war es so schön draußen, das ich mal wieder etwas längere Spaziergänge gemacht habe, vor allem heute war ich fast 3 Stunden unterwegs, hat mir auch sehr gut getan. 
     
    Das Studium hat diese Woche sehr gelitten, ausser das ich mir das Skript für Pädagogik noch mal ausgedruckt habe, weil ich in dem Alten nicht noch mal markern wollte und ich heute die erste Lektion gelesen habe, habe ich nichts weiter fürs Studium gemacht. 
    Naja, was soll ich sagen ist jetzt so, kann ich nicht mehr ändern, es wird auch wieder anders werden. 
     
    Ab morgen gehe ich wieder arbeiten, ich bin gespannt wie es läuft, weil so ganz bin ich noch nicht wieder fit, aber ich kann ja jetzt nicht ewig krank geschrieben bleiben und ausserdem möchte ich wieder meinen normalen Tagesablauf haben. 
     
    Mehr gibt es aus der letzten Woche nicht zu berichten. 
    Schönen Sonntag Abend und einen angenehmen Wochenstart wünsche ich euch 
  10. Silvana74

    IU
    ... meiner Gesundheit, mein Test war zwar letzte Woche Donnerstag negativ, aber ich bin trotzdem noch mal zu meiner Ärztin und bin diese Woche noch krank geschrieben. Ich bin immer noch schnell schlapp und die Erkältung ist auch noch nicht ganz weg, aber nächste Woche geht es wieder zur Arbeit 💪
     
    ... meinem Studium, ich habe das Skript zum Modul Kollaboratives Arbeiten beendet und muss jetzt nur noch die Fachpräsentation dafür machen, dazu muss ich mir aber noch einen Partner suchen, weil wir die Präsentation diesmal zu zweit machen sollen. 
     
    Ich will diese Woche noch die Fachpräsentation für das Modul Sozialpolitik fertig machen und abschicken. Und dann will ich mich in den letzten zwei Wochen diesen Monats um das Skript im Modul Sozialrecht kümmern und es zu Ende bearbeiten, damit das dann auch fertig ist. 
     
    Der Monat März ist dann komplett für das Modul Pädagogik reserviert, da muss ich mich diesmal richtig reinknien, da ich in diesem Modul leider schon zweimal durch die Prüfung gerauscht bin und ich auch etwas Angst habe wieder durchzufallen, weil es das Ende des Studiums bedeuten würde, soweit wie ich bis jetzt gelesen habe. 
     
    Ich hatte vor zwei Wochen glaube ich, von meinem Plan geschrieben gehabt, dass ich in jeden Monat 2 module gleichzeitig bearbeiten möchte, naja was soll ich sagen der Plan ist gescheitert. Ich denke ein Modul nach dem anderen wird wohl doch die bessere Alternative für mich sein. Aber ich bin noch ein bisschen am probieren, momentan komme ich auf jeden Fall besser voran und beschäftige mich mehr mit meinem Studium als in dem letzten Jahr und das macht mich persönlich auch etwas stolz. 
     
    So das soll es für heute gewesen sein 
    Bleibt alle gesund und einen schönen Abend 🤗
  11. Silvana74
    Wie schon in der Überschrift zu lesen, bin ich jetzt auch an Corona erkrankt. Mich hat es auch wirklich ordentlich niedergestreckt, nicht nur die typischen Symptome, ich habe noch Probleme mit dem Magen und ziemliche Kreislauf Probleme und dieses schlapp fühlen. 
    Aber naja, so ganz langsam wird es besser. 
     
    Nun aber genug des jammerns, jetzt zum Studium, eigentlich schreibe ich meinen Blog ja immer Sonntags aber gestern war ich dazu nicht in der Lage, deswegen möchte ich es jetzt nachholen. 
     
    Ich bin ja nun seit Montag krank geschrieben, aber Montag und Mittwoch waren ja die letzten zwei Vorlesungen in meinem Modul Sozialpolitik. Ich hatte am Montag gleich meinem Dozenten eine Mail geschrieben das ich krank bin und nicht weiß ob ich abends fit genug bin um daran teilzunehmen. 
    Ich hatte mich dann aber tagsüber viel ausgeruht und abends doch an der Vorlesung teilgenommen, ich saß zwar mehr oder weniger nur vorm Monitor statt aktiv mitzumachen, aber ich war dabei 😀. Ich muss dazu sagen das ich selber gemerkt habe das mir die Vorlesungen wirklich helfen und diese auch wirklich sehr gut waren, der Dozent war super. 
    Am Mittwoch Abend habe ich dann auch teilgenommen und war ein kleines bisschen traurig das es die letzte Vorlesung war. Nun muss ich nur noch die Fachpräsentation fertig machen und abschicken und dann ist das Modul komplett abgeschlossen 💪. 
    Ich habe mir überlegt einfach mal kurz das Inhaltsverzeichnisse hier mit rein zu schreiben, damit ihr wisst wovon ich schreibe. 
    Inhaltsverzeichnis Sozialpolitik 
    Lektion 1: Definition, Ziele und Prinzipien der Sozialpolitik 
    Lektion 2: Kurze historische Retroperspektive der Sozialpolitik 
    Lektion 3: Sozialpolitische Entwicklungslinien
    Lektion 4: Gesundheitspolitik 
    Lektion 5: Sozialpolitik weltweit betrachtet
    Ich, die sich nicht wirklich viel in diesem Gebiet auskennt, muss aber ganz ehrlich sagen, war es ein interessantes Modul. 
     
    Ab morgen startet mein neues Modul Kollaboratives Arbeiten und am Mittwoch ist die erste Vorlesung, da bin ich schon gespannt wie die Vorlesungen diesmal werden. Ich habe in diesem Modul schon mal im Skript Lektion 1 und 2 gelesen und fragen beantwortet, also bin ich für die ersten zwei Vorlesungen vorbereitet. 
     
    Ich habe mich in den letzten Tagen ja viel auf dem Sofa oder im Bett ausgeruht und fast immer mein Tablet dabei gehabt.
    Und habe an zwei verschiedenen Sprechstunden der iu teilgenommen, einmal eine Sprechstunde rund um das Fernstudium und das Thema Suche in der Online Bibliothek. Waren beide sehr interessant, so 100% finde ich mich zwar immer noch nicht in der online Bibliothek zurecht, aber es wird besser, ich gebe nicht auf 😀💪. 
    Während der Sprechstunde zum Thema Fernstudium wurde auch kurz die iu learn App angesprochen, von der wusste ich auch schon vorher ud ich hatte auch schon in Skripten darüber gelesen, es dann aber wieder beiseite gelegt, weil ich doch eigentlich der Papiermensch bin. 
    Ich habe mir dann aber doch die App wieder runter geladen und angefangen das aktuelle Skript auch dort zu lesen und auch angefangen Markierungen dort zu machen und ich muss sagen klappt doch ganz gut (ich tue ich mit technischen Dingen immer noch etwas schwer 🤭). 
     
    Nun bin ich am herausfinden was ist effektiver fürs lernen, also durch das neue Modul (Kollaboratives Arbeiten) ist mir noch mal bewusst geworden wie wichtig Wiederholungen sind.
    Ich habe mir auch eine neue Vorgehensweise überlegt undzwar werde ich immer die Skripte lesen und unterstreichen was für mich wichtig ist, aber nur Notizen zu machen bei den Modulen wo ich eine Klausur schreiben muss. Bei den Modulen wo ich eine andere Prüfungsform absolvieren muss, lese ich das Skript und anderes Material sowieso noch mehrmals. 
     
    Nun ist aber meine Überlegung lese ich die Skripte nur auf dem Tablett und mache mir immer Abschnittsweise Notizen und löse die Fragen im Text und gucke die Erklärvideos im Text, die finde ich sehr gut oder lese ich das Papier Skript mach daraus Notizen und lese nur zum wiederholen das Skript auf dem Tablett? Ich weiß ich muss die für mich beste Vorgehensweise selber finden, aber vielleicht habt ich ja trotzdem Tipps für mich. 
     
    So nun habe ich aber ganz schön viel geschrieben heute, musste aber irgendwie alles raus heute.
    Mich motiviert das Schreiben des Blogs auch sehr immer weiter zu machen und hilft mir beim reflektieren, ich bekomme auch immer (obwohl ich immer noch ganz schön am verarbeiten meiner ex Beziehung zu tun habe und mich an mein Leben als Single gewöhnen muss)  mehr Spaß am Studium und ich investiere mittlerweile viel Zeit ins Studium und auch in mich, was mich irgendwie glücklich macht. 
     
    Zusammengefasst kann ich sagen:
    Ich habe das aktuelle Modul für den Monat Januar undzwar Sozialpolitik fertig, nur noch die Fachpräsentation muss ich fertig machen. 
    Im Modul Sozialrecht, was ich auch im Januar machen wollte, bin ich leider nur ein paar Seiten voran gekommen, ich hänge immer noch in der dritten Lektion, die sehr lang ist. 
    Für das neue Modul für den Monat Februar, undzwar Kollaboratives Arbeiten habe ich die ersten zwei Module fertig. 
    Ich finde das kann sich sehen lassen und weiter so gehen und wenn noch mehr die Routine kommt und der Kopf mehr frei wird, werde ich es auch schaffen zwei Module in einem Monat zu bearbeiten. 
    Es bzw ich kann nur besser werden 💪
  12. Silvana74
    Bei mir in der Kita war etwas Chaos und stressiger als sonst, da beide Kolleginnen aus der Nachbargruppe an Corona erkrankt sind und meine Kollegin und ich die Gruppe mit übernehmen mussten, das hieß statt 16 Kinder, diesmal 30 Kinder, aber gut auch das haben wir geschafft. 
     
    Am Montag und Mittwoch Abend fanden wieder die Online Vorlesungen zum Modul Sozialpolitik statt. Am Mittwoch habe ich mich dann aber früher abgemeldet, weil ich einfach doch so fertig war und der Kopf nichts mehr aufgenommen hat. Ich habe dann aber am Donnerstag die letzten beiden Lektionen aus dem Skript durchgearbeitet und mich für ein Thema für die Fachpräsentation, was die Prüfugsform in diesem Modul ist, entschieden. Nächste Woche Montag und Mittwoch sind die beiden letzten Vorlesungen und dann ist das Modul durch. 
     
    In meinem zweiten Modul für diesen Monat undzwar Sozialrecht habe ich leider nicht so viel geschafft, ich hänge immer noch in Lektion 3, diese ist sehr umfangreich, aber Stück für Stück geht es auch darin voran. 
    Ich bin aber guter Dinge, das ich meinen Plan für dieses Jahr, alle liegen gebliebenen Module abzuarbeiten schaffe. 
     
    Ich hatte ja letzte Woche in meinem Blog über meinen Plan geschrieben, das ich mir täglich aufschreibe was ich machen möchte und hatte dann aber hier den Tipp bekommen, den Plan eventuell wöchentlich zu schreiben, damit ich flexibel mit den Tagen bin. Ich habe es mal ausprobiert und mir aufgeschrieben was ich in der Woche schaffen möchte und muss sagen, war wirklich ein guter Tipp, dadurch nehme ich mir den Druck raus das unbedingt an diesem Tag machen zu müssen und bin flexibler ☺️
     
    So das war es mal wieder von mir, bis nächsten Sonntag, angenehme Woche allen 😉🤗
  13. Silvana74

    IU
    Ich hatte ja letztes Wochenende von meinem Plan den ich mir geschrieben habe, berichtet, was soll ich jetzt sagen, ich habe leider nicht so ganz nach dem Plan gearbeitet.
    Mein Plan war ja für diese Woche immer abwechselnd Sozialpolitik und Sozialrecht zu bearbeiten, also die Module 😄. 
     
    Am Montag startet ja die Vorlesung zum Modul Sozialpolitik per Zoom, außer das viel weniger Studierende dran teilnahmen als angemeldet waren und ich sehr viel geredet habe, was eigentlich nicht so meine Art ist, hat die Vorlesung wirklich Spaß gemacht. 
    Dienstag habe ich dann wirklich gar nichts gemacht, da war ich einfach zu fertig von Arbeit, aber ich muss sagen ich gönne mir solch eine "Auszeit" auch mal ohne schlechtes Gewissen, keine Ahnung ob das gut ist 🤔.
    Mittwoch war dann wieder Vorlesung und wir waren wieder nur eine kleine Gruppe, aber es hat wieder Spaß gemacht, ich finde den Dozenten auch sehr gut. 
    Donnerstag hatte ich dann Frühdienst und habe mir einen Teil des Skriptes mit auf Arbeit genommen und dort gelesen und auf die Kinder gewartet, Nach der Arbeit bin ich dann noch in eine Buchhandlung und habe mir ein Buch gekauft, worüber wir in der Vorlesung am Mittwoch gesprochen hatten.  
    Freitag habe ich immer frei, also meinen Studientag, den hat mir mein Träger gegeben, da ich ja berufsbegleitend Studiere und an diesem Tag bereite ich dann auch Material für die Arbeit vor und bearbeite natürlich auch die Module weiter.
    Diesen Freitag habe ich die Lektion 3 im Modul Sozialpolitik durchgearbeitet. Heute habe ich den Online Test dafür noch bearbeitet und somit ist die Lektion für die nächste Woche vorbereitet, weil die Lektion so umfangreich ist, werden wir diese an beiden Vorlesungstagen bearbeiten. 
    Sozialrecht ist diese Woche noch gar nicht rangekommen, aber damit werde ich mich heute noch etwas beschäftigen.
     
    Zusammengefasst kann ich sagen, ich habe zwar nicht ganz nach meinem Plan gearbeitet, aber ich habe immerhin mehr  für das Studium in dieser Woche gemacht , als in manchen Monaten im letzten Jahr.
    Ich denke ich habe jetzt so langsam einen guten Rhythmus zwischen Arbeit, Studium und auch Entspannung gefunden, jetzt muss ich nur noch dran bleiben.
    Nein, ich MUSS nicht, sondern ich MÖCHTE und WERDE 🙂  
     
    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch 😉
       
       
  14. Silvana74
    Mein Ziel für die Woche war das ich mit der 1. Lektion des Skripts Sozialrecht fertig werde. Dieses Ziel habe ich am Mittwoch erreicht. Ich habe dann am Donnerstag und Freitag gleich die sehr kurze 2. Lektion durchgearbeitet. Ich muss aber dazu sagen das ich am Freitag nicht arbeite, also habe ich da den ganzen Tag Zeit fürs Studium. 
     
    Mich macht es momentan wirklich etwas stolz, dass ich momentan so gut voran komme, nach dem ich letztes Jahr auf Grund von privaten und beruflichen Stress nur 2 Module geschafft habe. 
    Dadurch das ich letztes Jahr nur so wenig geschafft habe und so viele Module noch offen sind, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das aufholen kann. Ich bin eigentlich kein Mensch für große Pläne, aber ich habe jetzt in der letzten Zeit gemerkt, das es mit einem Plan doch etwas besser läuft, oder es liegt daran das ich wieder allein bin und mehr Zeit für mich und das Studium habe 🤔 (aber das ist nur ein Gedanke am Rand). 
     
    Also habe ich mich hingesetzt mir meinen Studienjahresablaufplan für dieses Jahr genommen und dazu aufgeschrieben welche Module noch aus dem letzten Jahr offen sind und geguckt wie ich es hinbekomme die aktuellen Module zu erledigen und die noch offenen zu bearbeiten. 
    Rausgekommen ist dabei folgender Plan, ich habe hinter den Modulen immer geschrieben aus welchem Semester das Modul ist, aktuell bin ich im 3. Semester: 
    Januar: 
    Sozialpolitik 3. Semester
    Sozialrecht 3. Semester
    Februar: 
    Pädagogik 2. Semester
    Kollaboratives Arbeiten 3. Semester
    März: 
    Psychologische und neurobiologische Grundlagen 2. Semester
    neues Semester (4.Semester) 
    April: 
    Didaktik der Kindheitspädagogik 4. Semester
    Mai: 
    Frühkindliche Entwicklung 2. Semester
    Interkulturelle und ethische Handlungskompetenz 4. Semester
    Juni: 
    Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit 4. Semester
    Juli: 
    Projekt: Selbstreflexion 2. Semester
    Qualitative Forschungsmethoden 4. Semester
    August: 
    Inklusion 2. Semester
    Bildungs- und Erziehungsbereiche und ihre Didaktik 4. Semester
    September: 
    Methodenkompetenz der Kindheitspädagogik 3. Semester
    neues Semester (5. Semester)
    Oktober: 
    Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik 5. Semester
    November: 
    Elternarbeit 5. Semester
    Dezember: 
    Supervision, Intervision, Coaching 5. Semester
    Ich habe mir vorgenommen immer im Wechsel in der Woche die Module zu bearbeiten, da ich am Montag und Mittwoch immer Vorlesungen zu den aktuellen Modulen habe, werde ich an dem anderen Tag das andere Modul bearbeiten und am Freitag dann das aktuelle und am Samstag das andere. Sonntag ist dann mein freier Tag, mir ist natürlich bewusst, dass immer etwas dazwischen kommen kann und sich der Plan ändert, aber ich musste und wollte ihn mir machen, damit ich auch mal einen Überblick habe was alles noch offen ist und ich werde alles dafür tun, das ich den Plan einhalte. 
     
    Ich habe heute mit dem Modul Sozialpolitik begonnen und die 1. Lektion schon bearbeitet und will versuchen noch die 2. Lektion zu bearbeiten und am Montag starten dann die Vorlesungen dafür. 
     
    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende ;)
×
  • Neu erstellen...