Springe zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade nur 2 Module des MBA 90 ECTS aktiv und kann nur zu denen etwas berichten: Es sind "Leadership" und "Strategisches Management".

Bei beiden Modulen werden aktuell noch Tutorien angeboten und auch aufgezeichnet.

 

Ich bin von den Tutorien mehr als begeistert und fände es sehr schade, wenn es diese zukünftig nicht mehr geben sollte. Insbesondere Frau Moser in Leadership gestaltet die Tutorien sehr lebhaft und bildlich mit vielen Praxisbeispielen und eigenen Erfahrungen, die man dann auch in der Praxis anwenden kann. Außerdem tat ich mich im Skript mit einigen Passagen trotz mehrfachem lesen und Nutzung von Fremdliteratur schwer. Im Tutorium wurden die Themen nochmal anders beleuchtet, anders formuliert, sodass es dann doch verständlich wurde. Außerdem schien ich nicht der einzige mit dem Problem gewesen zu sein ;)  

 

Außerdem schaue ich mir die Aufzeichnungen der Tutorien an, da es anders zeitlich nicht einzurichten wäre. Eine Sprechstunde würde mir da gar nix bringen....

 

@IUBH Fernstudium Werden jetzt generell zukünftig keine Tutorien angeboten? Was ist dazu geplant? In allen Modulen des MBA wird unter Zeitaufwand "Tutorien (in Std.): 30" angegeben. Bei Vertragsabschluss war dies eines der Kernpunkte. Eine "Sprechstunde" entspricht für mich keinem Tutorium. Als zahlender Kunde erwarte ich, dass das was bei Vertragsabschluss angeboten wurde und angepriesen wurde, dann auch geliefert wird... Bitte um Klarstellung was mit den Tutorien passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo patse,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu den Tutorien - wir freuen uns, dass Dir diese weiterhelfen und Du damit so gut zurecht kommst.

Die Tutorien werden auch künftig weiterhin angeboten und aufgezeichnet - daran ändert sich also nichts.

Neben inhaltlichem Input der Tutoren sollen diese aber auch die Möglichkeit bieten, Fragen zum Unterrichtsmaterial zu stellen und sich in der Runde gemeinsam mit dem Tutor auszutauschen.

 

Die Tutorien sind ein zentraler Teil des Fernstudiums, der trotz Entfernung die Möglichkeit des Austauschs im Studium bietet - eine Abschaffung der Tutorien steht nicht daher nicht im Raum.

 

Viele Grüße,

 

Dein Team vom IUBH Fernstudium

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Interactive Video Lectures werden aber die normalen Tutorien im Lauf der Zeit(z.B: wenn diese Kurse neu starten bzw. neueingeführte Module) ersetzen, oder? Oder werden die klassischen Aufzeichnungen jetzt doch parallel angeboten zu den neuen Video Lectures?

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glad1us,

 

hierbei handelt es sich um zwei Formate, die den Studierenden parallel zur Verfügung gestellt werden.

Die neuen Interactive Video Lectures werden nach und nach die Vodcasts, also die Video Vorlesungen, ersetzen. Die Tutorien hingegen bleiben parallel bestehen, sodass unsere Studierenden sowohl die Interactive Video Lectures, als auch die Tutorien und deren Aufzeichnungen nutzen können. 

 

Noch einmal zur Abgrenzung: Die Interactive Video Lectures (und Vodcasts) beinhalten eine Art aufgezeichnete Vorlesung der Dozenten - die Tutorien hingegen sind Live Sessions, in denen einige Themen von den Tutoren noch einmal aufgegriffen und in der Runde diskutiert werden - hier findet also ein aktiver Austausch statt. Wer nicht online live dabei sein kann, kann sich im Nachhinein die Aufzeichnungen der Tutorien anschauen, die in myCampus hochgeladen werden. 

 

Viele Grüße,

 

Dein Team vom IUBH Fernstudium 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, IUBH Fernstudium schrieb:

hierbei handelt es sich um zwei Formate, die den Studierenden parallel zur Verfügung gestellt werden.

Die neuen Interactive Video Lectures werden nach und nach die Vodcasts, also die Video Vorlesungen, ersetzen. Die Tutorien hingegen bleiben parallel bestehen, sodass unsere Studierenden sowohl die Interactive Video Lectures, als auch die Tutorien und deren Aufzeichnungen nutzen können. 

 

Danke für die Klarstellung!

 

Ich finde es sehr gut, dass es weiterhin Tutorien geben wird - auch mit Aufzeichnung. Ich nutze selbst Aufzeichnungen, weil man da auch mal "zurückspulen" kann und sich Dinge doppelt angucken kann. Falls man dann doch noch Fragen hat, kann man die dann direkt mit dem Dozenten klären oder im darauffolgendem Tutorium am Ende der Veranstaltung klären - Beides funktioniert in meinen beiden Modulen sehr gut!

 

Die Vodcasts haben mich weniger überzeugt. In den ersten 5 Minuten war ich von der Qualität der Aufnahme in einer Green Box begeistert, aber das wars dann auch. Bin gespannt auf das neue Format!

 

Viele Grüße

Patrick

 

P.S.: Eigentlich wollte ich meinen MBA an der AKAD absolvieren und habe zum Testen ein einzelnes Modul (Innovationsmanagement kompakt) absolviert, welches ich mir dann anrechnen lassen könnte. Aber die Leistung der AKAD hat nicht gepasst...

Die Tutorien (unter Einbeziehung des Gesamtkonzepts) waren dann einer der Hauptgründe warum ich mich gegen die AKAD entschieden habe. Bis jetzt hab ich es nicht bereut. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...