Zum Inhalt springen

Create Your Studies und Flexlearning sind wieder da


Empfohlene Beiträge

In den letzten Tagen hat die IUBH mit einem Countdown große Veränderungen angekündigt und jetzt bekannt gegeben, dass zwei Funktionen oder Angebote in überarbeiteter Form wieder verfügbar sind, die es bereits früher gegeben hat.

 

Bei "Create Your Studies" können die Studierenden Vorschläge und Ideen für Veränderungen und weitere Entwicklungen einreichen und das Flexlearning ermöglicht es, auch einzelne Module aus Studiengängen zu belegen und damit auch Credit Points zu sammeln, ohne sich für einen kompletten Bachelor oder Master einschreiben zu müssen.

 

Frage an die IUBH-Studierenden: Wie gefällt euch die neue Version dieser Angebot, wie wurde das umgesetzt und werdet ihr das nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin geteilter Meinung.
Einerseits ist es natürlich wunderbar, dass es Create Your Studies wieder gibt und man somit auch wieder eigene Ideen einbringen kann. Andererseits soll es ja auch schon bei dem Vorgänger nicht allzu zuverlässig zu Änderungen gekommen sein (was ich natürlich nur aus Erzählungen weiß, aber ich kann mir das bei der IUBH gut vorstellen) und es wird vermutlich sehr sehr lange dauern. Auch gab es in den vergangenen Monaten schon einige Umfragen von Seiten der IUBH mit vielen sehr guten Vorschlägen. Davon umgesetzt wurde leider nur die Emailbenachrichtigung bei Noteneintragungen.
Das FlexLearning finde ich an sich interessant, aber da fehlt mir ein wenig das "Preis-Leistungs-Verhältnis". Soweit ich das verstanden habe (man darf mich da gerne korrigieren) zahlt man monatlich 29€ für 1-2 Kurse pro Jahr, womit man bei 348€/ Jahr ankommt und hierfür bekommt man lediglich ein Teilnahmezertifikat. Möchte man ECTS haben, so muss man gesondert nochmal Prüfungsgebühren in Höhe von 150€ auf den Tisch legen.
Ich denke da wird man bei vielen Modulen von anderen Anbietern bessere Angebote bekommen. Einziger Vorteil wäre hier wahrscheinlich wieder die Onlineprüfung.

Insgesamt finde ich die Ideen also gut, aber man darf eben nicht vergessen, das es sich dabei eher um aufgewärmten Kaffee handelt. Daher halte ich es in Kombination mit dieser riesigen Marketingaktion für total überzogen und ich wurde maßlos enttäuscht. Anhand der Kommentare, die sich auf Facebook und Instagram sowie in den Whatsappgruppen finden, stehe ich mit dieser Meinung absolut nicht alleine da.
Wir hätten uns eine reale Veränderung gewünscht und keine "vielleicht irgendwann mal" Veränderung.
Leider zeigt auch die IUBH keinerlei Kritikfähigkeit an der Stelle. Trotz der wirklich zahlreichen Kommentare gab es nichtmal den Versuch einer Einsicht oder einer angemessenen Kommunikation mit uns Studierenden. Wirklich schade!

Bearbeitet von Janekke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janekke hat es gut beschrieben, dem ist wenig hinzuzufügen. Ich sehe es genauso, und stelle auch fest, dass es bei den meisten anderen Studenten so ankommt. In den WhatsApp-Gruppen herrscht gefühlt große Enttäuschung, man hatte sich offensichtlich bei der ja nun sehr groß aufgezogenen Ankündigung sehr viel mehr Innovation versprochen.

 

Ideen gibt es seitens der Studenten reichlich, sicherlich nicht immer nur gute, aber doch einige über die man nachdenken sollte, aber man hat tatsächlich das Gefühl, dass von diesen sehr wenige bis gar keine umgesetzt werden. So warte ich (und klinge dabei schon wie eine Schallplatte mit Sprung) immer noch auf den Eduroam-Zugang für IUBH-Studenten, der angeblich seit Monaten in der Umsetzung ist. Muss ja offensichtlich wahnsinnig kompliziert sein, aber da lässt sich von der IUBH keiner in die Karten schauen und es heißt immer nur „kommt bald“. Unter diesen Umständen ist die Neuauflage von “Create your studies“ mit einem eher faden Beigeschmack verbunden.

Flexlearning ist eigentlich eine großartige Idee, aber auch mir sind die Kosten, wenn es denn so stimmt wie von Janekke beschrieben, auf jeden Fall zu hoch, um das zu nutzen. Ich finde, das stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. (Und selbst wenn es mir das wert wäre, so viel Geld habe ich dafür auch einfach nicht übrig, weil die Kosten für ein Fernstudium ja eh schon belastend sind für eine Familie mit 3 Kindern.)

 

Ich bin mit der IUBH immer noch sehr zufrieden und halte sie auch weiterhin für die absolut richtige Wahl für mein Studium. Aber mit dieser Riesenkampagne haben sie sich glaube ich keinen Gefallen getan, dafür ist das Endergebnis wirklich zu unspektakulär. 

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...