Zum Inhalt springen

Bachelor Informatik studieren, aber wo?


FroxX

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich möchte gerne Informatik (Bachelor) studieren und muss mich nun für eine Hochschule entscheiden. An der FernUni habe ich vor 7 Jahren meinen Bachelor in Politik- und Verwaltungswissenschaft gemacht, einen Master habe ich auch schon. Und seit ebenfalls 7 Jahren arbeite ich als selbstständiger Übersetzer.

 

Da ich davon ausgehe, dass es in rund 5 Jahren für menschliche Übersetzer nicht mehr wahnsinnig viel (sinnvolle) Arbeit geben wird, möchte ich mich nun also umorientieren und wenn möglich in spätestens 4-5 Jahren einen Abschluss in Informatik haben.

 

An der FernUni habe ich schon die ersten Module des B.Sc. Informatik ausprobiert, die sind auch sehr interessant, aber für meine Ziele etwas zu theoretisch. Auch von der Wilhelm-Büchner-Hochschule habe ich mir schon die ersten Materialien (zum B.Sc. Angewandte Informatik) zukommen lassen, da ist natürlich alles etwas praktischer, was mir eher entgegen kommt. Nun gibt es aber auch noch die IUBH, AKAD, SRH usw. usf.

 

Natürlich will ich mich nicht vorschnell für eine Hochschule entscheiden, daher würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

 

Danke euch.

 

Beste Grüße

Flo

Bearbeitet von FroxX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

nicht wirklich hilfreich, aber da mich, sagen wir einfach "der Umgang mit Computern" auch interessiert und ich mir Gedanken über mein weiteres Vorgehen nach meinem Studium gemacht habe, hier was ich gefunden habe und im Fernstudium möglich sind (eine Suche bei Google liefert schnell Ergebnisse):

 

In Großbritannien gibt es Master Studiengänge in angewandter Informatik, welche ein abgeschlossenes Hochschulstudium in etwas anderem als Informatik voraussetzen. Die Studiengebühren sind zwar höher als in Deutschland, die kürzere Studiedauer dürfte das aber wieder kompensieren.