Springe zum Inhalt

Spezielles Programm zum Schreiben von Zusammenfassungen?


Empfohlene Beiträge

Heute brauche ich mal Euer Schwarmwissen, denn die allwissende Müllhalde (Google) lässt mich gnadenlos im Stich.

Folgende Situation: In einer unserer WhatsApp-Gruppen wurde eine selbsterstellte Zusammenfassung eines Moduls geteilt, die inhaltlich, aber vor allem OPTISCH wirklich großartig ist. Offensichtlich wurde diese mit irgendeinem Programm erstellt, das erkennt man daran, dass das Ganze zwar irgendwie handschriftlich aussieht, aber eben so gleichmäßig, dass es nicht "selbstgemacht" sein kann. Leider kann ich hier keinen Ausschnitt posten, da es ja nicht mein geistiges Eigentum ist, und es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer das ursprünglich mal erstellt hat. 😞
Ich versuche es mal zu beschreiben - Format (zumindest in diesem Fall) Querformat, handschriftenähnlicher Font, an manchen Stellen wie eine MindMap, aber das auch nicht ganz klassisch und durchgehend. Viel Text, der farbig markiert wurde (sieht tatsächlich aus, als wäre es Textmarker, man erkennt aber wie gesagt, dass das "digital" gemacht wurde, da die Linienführung immer sehr identisch ist). Gestaltung als Text, aber auch in Tabellenform möglich, Kästchen, Pfeile, alles dabei.

Auf den ersten Blick wirklich wie handgeschrieben und angemalt! 

Kann irgendjemand von Euch was damit anfangen und evtl. erraten, mit welchem Programm man sowas machen kann? Ich weiß, ist ein Schuss ins Blaue und vielleicht zu wenig Info, aber möglicherweise habe ich ja Glück. Ein paar Kommilitionen und ich würden uns riesig freuen, was herauszufinden!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

GoodNotes für's iPad mit Apple Pencil vielleicht? Keine Ahnung ob's dafür vielleicht fertige Vorlagen gibt oder sowas. Das kenn ich halt so bissl von paar Youtubern, die "schöne" Zusammenfassungen machen.

Bearbeitet von emexy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, ich glaube tatsächlich, das ist es. 😲 Auf den ersten Blick zeigt die Homepage nämlich ziemlich genau das, was ich meine.

Das werde ich mir gleich mal installieren und antesten (habe bisher was anderes benutzt).
Ich danke Dir! 🥳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch ;-)

 

Habs mir auch mal kurz angedacht. War mir aber dann immer zu aufwendig. Auch wenn ich diese schönen Zusammenfassungen auch richtig cool finde - auch wenn ich entsprechende Lernerfolge bei mir eher skeptisch sehe, die den Aufwand rechtfertigen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde hat emexy geschrieben:

Habs mir auch mal kurz angedacht. War mir aber dann immer zu aufwendig. Auch wenn ich diese schönen Zusammenfassungen auch richtig cool finde - auch wenn ich entsprechende Lernerfolge bei mir eher skeptisch sehe, die den Aufwand rechtfertigen würden.

Ja, ob ich es tatsächlich umsetze, wird sich zeigen, aber der Versuch lohnt sich wohl. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...