Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren und Eignungsgespräche für das Psychologiestudium an der Vinzenz Pallotti University


jwpuce

Empfohlene Beiträge

Am 6.3.2023 um 09:39 schrieb jwpuce:

Hey, jaaaa ich kann meine Freude auch mit euch teilen! Ich habe auch einen Platz und werde ab April starten. Ist noch garnicht wirklich in meinem Bewusstsein angekommen 😇😀

 

Ja, über die Präsenztage bin ich auch informiert und freue mich sehr, alles kennenzulernen!

 

Wollen wir uns privat mal austauschen zwecks einer Gruppe? ☺️

Hallo jwpuce und systemicpineapple,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Könnt ihr vielleicht etwas von euren Erfahrungen zum Auswahlgespräch sagen? Wie lief das ab und worauf sollte man achten?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo ihr Zwei, 

 

danke für eure Glückwünsche. Nun ist man schon mittendrin im Studium und das ist ein ziemlich krasses Gefühl! 🥰

 

Zu den Auswahlgesprächen kann ich sagen, dass ich ganz unterschiedliche Erfahrungen dazu gehört habe. Mein Gespräch bspw. ging recht lange. Wir haben sehr intensiv miteinander gesprochen und ich habe viel über meine Beweggründe erzählt bzw wurde danach gefragt. Auf das Motivationsschreiben ist man bei mir auch eingegangen, was ich sehr gut fand. Andere berichteten aber bspw auch, dass ihr Gespräch eher von kurzer Dauer war, also es kommt wahrscheinlich drauf an, wie man selbst so drauf ist, was man eingereicht hat und wer das Gespräch führt. Bei mir hat es sich so ergeben und das war gut 😊

 

Ich glaube, es ist gut zu wissen, warum man es machen will und dass man sich selber mit den Anforderungen eines Studiums vorher auseinandersetzt. Wie ihr das händeln könnt bspw., und ob es zu euch passt. Aber letztlich klärt sich das ja auch im Gespräch selbst 😊

 

Überlegt ihr, euch für das Wintersemester zu bewerben?

 

Ich drücke euch die Daumen und wenn noch weitere Fragen auftauchen, könnt ihr sie ja gern hier stellen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ein Schema X, das abgearbeitet wird, gibt es bei uns nicht. Deswegen sind sicherlich auch die Auswahlgespräche unterschiedlich. Davor braucht man aber nicht nervös sein, es handelt sich um Gespräche auf Augenhöhe, die zum Kennenlernen dienen. Natürlich müssen wir auch Bewerber ablehnen, das kommt vor. Ganz einfach, weil wir niemanden immatrikulieren, von dem wir denken, dass es nicht passt. Wir wollen eben nicht einfach mal ein paar Semester Studiengebühren von jemandem abgreifen, der es dann nicht packt. 

 

Wir haben heute unsere nächste Online-Info-Veranstaltung via Zoom speziell zum Psychologie-Studium. Die nächsten Termine sind: 

Mi., 10.05.2023, 19.00 Uhr: Themenschwerpunkt Psychologie und Psychotherapie

Do., 25.05.2023, 19.00 Uhr: Themenschwerpunkt Psychologie und Psychotherapie

Mi., 07.06.2023, 19.00 Uhr: Themenschwerpunkt Psychologie und Psychotherapie

Mi., 21.06.2023, 19.00 Uhr: Themenschwerpunkt Psychologie und Psychotherapie

 

Zoom-Link:  https://us06web.zoom.us/j/84284614507?pwd=enA2VENveVBEemVxdDYyTWtrSjIwUT09 

 

Schauen Sie gerne rein und löchern Sie unsere Professor:innen auch gerne mit Fragen.

 

Wir freuen uns sehr, wenn unsere Studierenden hier über ihre Wahrnehmungen berichten, dies ist sicherlich für Interessenten die spannendste Info. 

 

Liebe Grüße 

Ihr Team der Vinzenz Pallotti University 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 14:24 schrieb jwpuce:

Hallo ihr Zwei, 

 

danke für eure Glückwünsche. Nun ist man schon mittendrin im Studium und das ist ein ziemlich krasses Gefühl! 🥰

 

Zu den Auswahlgesprächen kann ich sagen, dass ich ganz unterschiedliche Erfahrungen dazu gehört habe. Mein Gespräch bspw. ging recht lange. Wir haben sehr intensiv miteinander gesprochen und ich habe viel über meine Beweggründe erzählt bzw wurde danach gefragt. Auf das Motivationsschreiben ist man bei mir auch eingegangen, was ich sehr gut fand. Andere berichteten aber bspw auch, dass ihr Gespräch eher von kurzer Dauer war, also es kommt wahrscheinlich drauf an, wie man selbst so drauf ist, was man eingereicht hat und wer das Gespräch führt. Bei mir hat es sich so ergeben und das war gut 😊

 

Ich glaube, es ist gut zu wissen, warum man es machen will und dass man sich selber mit den Anforderungen eines Studiums vorher auseinandersetzt. Wie ihr das händeln könnt bspw., und ob es zu euch passt. Aber letztlich klärt sich das ja auch im Gespräch selbst 😊

 

Überlegt ihr, euch für das Wintersemester zu bewerben?

 

Ich drücke euch die Daumen und wenn noch weitere Fragen auftauchen, könnt ihr sie ja gern hier stellen :)

 

 

Wie lange habt ihr gewartet bis ihr eine Einladung zum Gespräch erhalten habt nach eurer Bewerbung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...