Zum Inhalt springen

Fernstudium in Richtung Gesundheitsmanagement mit Aussicht auf internationale Karriere?


OschiUlf

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich bin es nochmal. Habe die letzten Wochen viel nachgedacht und mache lieber ein neues Thema auf, da schon fokussierter ist. Auch weil ich mich für Stellen beworben habe, die eigentlich all meine Probleme nochmals bestätigt haben. Der Sozialbereich ist mir zu unprofessionell und insgesamt auch nicht fruchtend für meine Ziele. Würde viel zu lange dauern, um dann eine höchstens durchschnittliche Entlohnung für Akademiker zu bekommen.

 

Daher liegt mein Fokus aktuell im Bereich des Gesundheitsmanagements, weil sich unter Umständen mein Erststudium (Sportwissenschaft (B.A.)) anerkennen lässt und ein Master starten kann. Ein weiter Grund ist, dass ich mir durch den Managementanteil erhoffe breiter aufgestellt zu sein und ich eine offenere Jobauswahl habe, welche bei mir aktuell absolut nicht gegeben ist. Auch möchte ich mich in irgendeiner Form irgendwann selbstständig machen können. Da sind denke ich mal Managmentkenntnisse nicht verkehrt, auch wenn man dafür keine Ausbildung braucht. Es soll einfach etwas handfestes sein. Sport allein ist es jedenfalls nicht.

 

Wichtig für mich ist auch, dass ich mit den Abschluss auch im Ausland arbeiten kann. Zum Beispiel in den USA, da ich aufgrund doppelter Staatsbürgerschaft dort keine Greencard benötige.

 

Jetzt zur meiner eigentlichen Frage(n):

Welche Fernstudientgänge in Richtung Gesundheitsmanagment könnt ihr empfehlen für meine Situation? Schwierig für mich ist, dass mein Erststudium nicht viel wirtschaftliche Anteile hatte. Eher so indirekt Richtung Eventmanagement. An der AKAD University kann ich beispielsweise den Master in Gesundheitswissenschaften nicht machen.

 

Gibt es evtl. alternative Studiengänge die sich eventuell für mich noch mehr lohnen würde? Die AKAD University hat mir beispielsweise den Management (M.A.) als Alternative angeboten. Würde mich auch für Studiengänge interessieren, die IT-Schwerpunkte haben. Eventuell wäre ich dann auf den Arbeitsmarkt noch gefragter.

 

Wie kann ich während des Studium Praxiserfahrung sammeln? Haben da bestimmte Ferstudiengänge Angebote oder könnte man als Fernmasterstudent relativ einfach ein Praktikumsplatz bekommen? Ohne Berufserfahrung wird es für mich wahrscheinlich richtig schwer bis unmöglich bei meiner Vergangenheit. Habe vor während des Studiums mindestens Teilzeit irgendwo zu arbeiten.

 

Sorry. Ist wieder etwas länger geworden. Hoffentlich ist es dieses Mal etwas besser.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielleicht wäre der Studiengang "Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement" an der IST Hochschule eine Möglichkeit.
https://www.ist-hochschule.de/master-praevention-sporttherapie-gesundheitsmanagement

 

Welche speziellen Voraussetzungen für eine Tätigkeit (welche konkret?) in den USA gelten, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass ein akkreditierte Master einer deutschen Hochschule grundsätzlich auch dort als Master anerkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst auch bei der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport nachschauen bzw. nachfragen. Die bieten sowohl berufsbegleitende BA's wie auch Masterstudiengänge an. Ansonsten würde sich eventuell auch Rehabilitationsmanagement anbieten. Rehakliniken gibt es ja überall, auch in den USA. Bezüglich der Anerkennung deines Abschlusses müsstest du selbst mit den für dich in Frage kommenden Hochschulen Kontakt aufnehmen. Drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du dir die Masterstudiengönge der Apollon mal angesehen. Als Hochschule mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft kannst du da vielleicht auch netzwerken. Früher hatte die Apollon auch mal due Mögkichkeit einen Austausch in den USA (Sacramento) zu machen. Heute ist die Summer School aber in Europa. Inwieweit die Studiengänge aber International anerkannt sind kann ich nicht sagen, zu meiner Studienzeit (Bachelor) hatte ich aber auch Kommilitonen, die in den USA wohnhaft waren.

 

Master Health Management https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master-health-management/

 

Master Digital Health Management 

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-digital-health-management/

 

 

Master Gesundheitsökonomie https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master-gesundheitsoekonomie/

 

MBA Health Economics https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/mba-health-economics/

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fokus auf Sport zu legen wäre bei mir ein totes Pferd zu reiten. Ich habe praktisch keine Berufserfahrung trotz Bachelor in Sportwissenschaft. Mein Abschluss hat mich lediglich für Vertretungslehrerstellen an Schulen qualifiziert, wo Sportunterricht nicht mal 50% meiner Stunden ausgemacht hat. Für "richtige" Sportberuf bin ich praktisch fachfremd. Mein Abschluss ist da auch schon fast 10 Jahre her und in all dieser Zeit hatte ich nichts mit Sport beruflich zu tun.


Wäre nicht ein Master allgemein vorzuziehen, wenn es etwas in der Richtung gibt? Ein Master hätte bei mir den großen Vorteil, dass ich Master-Bafög bekommen könnte. Bei einen Bachelor würde das nicht mehr gehen und die Studiengebühren würden dann schon mehr abschrecken.

USA war jetzt nur ein Beispiel. Mir geht es allgemein darum auch außerhalb Deutschlands was zu finden und leben zu können.

 

vor 2 Stunden schrieb lippi:

Vielleicht wäre der Studiengang "Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement" an der IST Hochschule eine Möglichkeit.
https://www.ist-hochschule.de/master-praevention-sporttherapie-gesundheitsmanagement

 

Welche speziellen Voraussetzungen für eine Tätigkeit (welche konkret?) in den USA gelten, kann ich leider nicht sagen. Ich denke aber, dass ein akkreditierte Master einer deutschen Hochschule grundsätzlich auch dort als Master anerkannt wird.

 

Ist dieser Studiengang nicht zu speziell auf Sport und Gesundheit ausgerichtet? Das hat ja kaum wirtschaftliche Anteile. Müsste dort auch den Brückenkurs machen und das wäre auch nicht viel. Vielleicht übersehe ich da was, aber der Studiengang eignet sich doch eher für Leute, die schon in der Branche sind als Trainer und eine Leitungsstelle anstreben. Glaube nicht, dass man damit außerhalb des Sports noch was bekommt oder?

 

vor 42 Minuten schrieb Byana:

Hallo,

 

Du kannst auch bei der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport nachschauen bzw. nachfragen. Die bieten sowohl berufsbegleitende BA's wie auch Masterstudiengänge an. Ansonsten würde sich eventuell auch Rehabilitationsmanagement anbieten. Rehakliniken gibt es ja überall, auch in den USA. Bezüglich der Anerkennung deines Abschlusses müsstest du selbst mit den für dich in Frage kommenden Hochschulen Kontakt aufnehmen. Drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!

 

Die DHGS hat leider nichts Angebot, was in Richtung Management geht. Kann man denn Rehabilitationsmanagement (Master) als Fernstudium studieren?

 

vor 14 Minuten schrieb polli_on_the_go:

Hi, hast du dir die Masterstudiengönge der Apollon mal angesehen. Als Hochschule mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft kannst du da vielleicht auch netzwerken. Früher hatte die Apollon auch mal due Mögkichkeit einen Austausch in den USA (Sacramento) zu machen. Heute ist die Summer School aber in Europa. Inwieweit die Studiengänge aber International anerkannt sind kann ich nicht sagen, zu meiner Studienzeit (Bachelor) hatte ich aber auch Kommilitonen, die in den USA wohnhaft waren.

 

Master Health Management https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master-health-management/

 

Master Digital Health Management 

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master/master-digital-health-management/

 

 

Master Gesundheitsökonomie https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master-gesundheitsoekonomie/

 

MBA Health Economics https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/mba-health-economics/

 

Habe da mal angefragt, ob mein Abschluss ausreichend ist. Glaube aber eher weniger dran. Habe auch nicht notwendige Berufserfahrung. An sich lesen sich die Module sehr interessant und mit ausreichend Wirtschaftanteile, die dann wahrscheinlich auch außerhalb der Gesundheitsbranche qualifzieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Grundsätzlich kannst du auch außerhalb der Gesundheitswirtschaft arbeiten. Ich selber bin mit dem Bachelor bei der Bundesagentur für Arbeit angestellt, also ein recht weiter Spagat von Gesundheit.

 

Zugleich hat er mich damals Qualifiziert in Schweden ein Masterstudium aufzunehmen. Damals hieß es noch Integrative Health Science heute nur noch Health Science. Das ista ber Hobby aber ich wollte einfach auch einmal über den Tellerrand schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement  (DHfPG) kannst Du Dir auch mal anschauen, dort unter anderem:

  • Sport-/Gesundheitsmanagement - MBA
  • Prävention und Gesundheitsmanagement - Master of Arts

Vielleicht aber auch mal im Ausland und nach englischsprachigen Studiengängen schauen, gerade wenn Du später auch International tätig werden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polli_on_the_go:

Ja Grundsätzlich kannst du auch außerhalb der Gesundheitswirtschaft arbeiten. Ich selber bin mit dem Bachelor bei der Bundesagentur für Arbeit angestellt, also ein recht weiter Spagat von Gesundheit.

 

Zugleich hat er mich damals Qualifiziert in Schweden ein Masterstudium aufzunehmen. Damals hieß es noch Integrative Health Science heute nur noch Health Science. Das ista ber Hobby aber ich wollte einfach auch einmal über den Tellerrand schauen.

 

Wurde damals bei der Bundesagentur für Arbeit speziell nach deinem Abschluss gesucht oder ist es eine Sachbearbeiterstelle, die irgendein Hochschulabschluss vorausgesetzt hat? Habe mich auch mehrfach beworben. Dein Bachelor ist auf jeden Fall attraktiver als meiner. Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Sachbearbeiter dort infrage zu kommen?

 

vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement  (DHfPG) kannst Du Dir auch mal anschauen, dort unter anderem:

  • Sport-/Gesundheitsmanagement - MBA
  • Prävention und Gesundheitsmanagement - Master of Arts

Vielleicht aber auch mal im Ausland und nach englischsprachigen Studiengängen schauen, gerade wenn Du später auch International tätig werden möchtest.

 

Wie findet man englischsprachige Fernstudiengänge im Ausland, die auch bezahlbar sind bzw. Master-Bafög förderfähig sind?

Habe jetzt auch bei der DHfPG angefragt, ob mein bisheriger Werdegang ausreichend ist.

 

Wie ist denn die IU zu bewerten, wenn man praktisch fachfremd ein Master im wirtschaftlichen Bereich macht? Sind deren Abschlüsse anerkannt genug bei Arbeitgebern im Vergleich zu anderen Fernstudienanbieter? Dort reinzukommen ist jedenfalls einfacher, was mich ein wenig stutzig macht.

 

Und was sagt ihr zu allgemeine Master im wirtschaftlichen Bereich? Zum Beispiel der Management Master an der AKAD University. Was gibt es da noch für Alternativen?

 

Es muss bei mir auch nicht unbedingt Richtung Gesundheit gehen. Mein Fokus liegt mehr auf Management und evtl. etwas IT. Gesundheit ist eher ein Bonus, falls ich durch mein Erststudium bessere Karrierechancen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb OschiUlf:

Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Sachbearbeiter dort infrage zu kommen?

Ich arbeite Abschlussfern, also nein es wurde nicht mein Abschkuss gesucht. Aber entgegen allgemeiner Meinung wird dennoch nucht jeder eingestellt nur weil er einen Bachelor hat. 

 

Ich habe Präventions- und Gesundheitsmanagement studiert und arbeite in der Leistungssachbearbeitung im SGB II (zumindest gegenwärtig, hoffentlich klappt der Wechsel in ein neues Sachgebiet innerhalb des SGB II, aber da steht mir grafe meine Teilzeit etwas im Weg). Es wurde im Vorstellungsgespräch aber sehr wohl auch auf Inhalte des Studiums eingegangen aber wenn man geschickt ist kann man auch Skills aus einem fachfremdem Studium in Fachkompetenz für Stellen bei der BA formen. Und mein Fachwissen aus den angrenzenden SGB Bereichen hat sich im Nachhinein als relevant für meine Stelle erwiesen, denn es gibt Vorgänge wo dieses erweitere Wissen notwendig ist. Ich habe mich damals aber auch sehr bewusst für diese Stelle beworben, so wie ich gerade ganz bewusst gegen Windmühlen kämpfe um doch eine Chance zu haben im Bewerbungsverfahren für die Stelle in dem anderen Sachgebiet. 

 

Ich weiß ja auch nicht was du dich beworben hast. Mit einem Bachelor sind es ja IV er Stellen. Aber von deinem Ausgangspost frage ich mich, ob das deinen finanziellen Erwartungen entspricht, wobei der Traivertrag der BA recht gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich noch nicht so genau verstanden, wo Du eigentlich hin willst. Sowohl geographisch (Ausland? USA?) als auch inhaltlich. Einmal fragst Du explizit nach Studienangeboten im Bereich Gesundheitsmanagement, bemängelst dann aber bei den genannten Angeboten, dass diese zu sehr auf Sport und Gesundheit bezogen sind. Willst Du denn aus diesem Bereich raus und etwas komplett anderes machen? Und wenn ja: Was könntest Du dir denn vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...