Zum Inhalt springen

Fernstudium in Richtung Gesundheitsmanagement mit Aussicht auf internationale Karriere?


OschiUlf

Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich mal Lippi an. Mein Eindruck ist, dass Sie nicht wissen, was Sie wirklich wollen. Sie bringen jetzt nämlich Themen ins Spiel, die mir den Aussagen in Ihrem ersten Strang wenig bis nichts zu tun haben. Und auch innerhalb dieses Strangs lese ich Widersprüchliches.

 

Ich zähle jetzt einfach mal auf. Wenn es nicht stimmt, dann korrigieren Sie mich bitte:

 

  • Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat Ihnen grundsätzlich Spaß gemacht. Aber davon wollen Sie weg, weil das Einkommen als Sozialarbeiter nicht Ihren Erwartungen entspricht.
  • Sie mögen es zu planen, etwas zu "managen". Was genau, das habe ich noch nicht herauslesen können.
  • Sie können sich vorstellen, im Ausland zu leben und zu arbeiten. Die USA wären möglich aufgrund Ihrer Staatsbürgerschaft. Allerdings lese ich nichts davon, dass Sie Kenntnisse haben, wie der amerikanische Arbeitsmarkt funktioniert, wie überhaupt ein Arbeitsmarkt im Ausland funktioniert.
  • Sie schreiben "Mein Fokus liegt mehr auf Management und evtl. etwas IT." Sie schreiben nicht, was "etwas IT" für Sie heißt, ob Sie für einen Master studienrelevante Vorkenntnisse haben. Sie schreiben auch nicht, wo dieses "Management" stattfinden soll und in welchem Rahmen.
  • Und schließlich und endlich: Sie schreiben, dass Sie etwas "mit Aussicht auf internationale Karriere" studieren möchten. Sie schreiben NICHT, was Karriere machen für Sie bedeutet. Sie schreiben auch nichts darüber, was Sie sich als Einkommen so vorstellen. Wir wissen nur, dass Ihnen ein deutsches Sozialarbeitergehalt zu wenig ist.

Ich hoffe, dass meine Zusammenfassung jetzt nicht als Angriff bei Ihnen ankommt. Ich sehe schon, dass Sie eine Lösung für Ihren beruflichen Weg suchen.  Nur bewegen Sie sich nach meinem Empfinden zwischen zu vielen Vielleichts und stehen damit auf eher schwankendem Boden. Da ist es schwer, vernünftige und vor allem auch machbare Vorschläge zu machen.

 

Ganz egal, wofür Sie sich entscheiden: Sie werden nach dem Ende des Studiums immer noch Berufsanfänger sein mit wenig relevanten beruflichen Erfahrungen. Sie werden aller Voraussicht nach auch mit einem Master nicht mit großem Geld ins Berufsleben einsteigen. Das wird sich ändern, wenn Sie Berufserfahrungen sammeln und sich im Job beweisen. Jedenfalls läuft das normalerweise so.

 

Dass polli die Stelle bei der AA bekommen hat, obwohl sie kein fachrelevantes Studium absolviert hat, hängt auch damit zusammen, dass sie in einem anderen Berufsfeld Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt hat, die bei der AA als hilfreich für den angestrebten Job angesehen wurden. Und dass sie diese Berufserfahrung angemessen und glaubwürdig in ihren Bewerbungsunterlagen dargestellt hat.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erst einmal sorry nochmal. Ein paar Dinge wurden wohl falsch interpretiert.

 

vor 1 Stunde schrieb lippi:

Irgendwie habe ich noch nicht so genau verstanden, wo Du eigentlich hin willst. Sowohl geographisch (Ausland? USA?) als auch inhaltlich. Einmal fragst Du explizit nach Studienangeboten im Bereich Gesundheitsmanagement, bemängelst dann aber bei den genannten Angeboten, dass diese zu sehr auf Sport und Gesundheit bezogen sind. Willst Du denn aus diesem Bereich raus und etwas komplett anderes machen? Und wenn ja: Was könntest Du dir denn vorstellen?

 

USA ist nicht mein Hauptziel. War jetzt nur ein Beispiel, da ich keine Greencard brauche. Dort lässt es sich auch bestimmt gut leben, wenn man dort eine gute Arbeitstelle gefunden hat. Mir geht es vor allem um Letzteres. Ort an sich ist mir egal. Hauptsache nicht für immer in Deutschland gebunden sein.

Ein paar der genannten Gesundheitsmanagement Studiengänge haben einen deutlichen Sport- und Fitnessschwerpunkt und kaum wirtschaftliche Anteile. Diese richten sich höchstwahrscheinlich an Leute, die schon in dieser Branche arbeiten und leitende Positionen anstreben. Mit dieser Branche habe ich jedoch nichts zu tun und hatte ich noch nie. Mein Lebenslauf ist sehr untypisch für Sportstudiumabsolventen. Deshalb komme ich für Sportberufe nicht infrage. Hatte sehr viel Glück Sportlehrervertrungsstellen gefunden zu haben. Ansonsten geht da gar nichts für mich. Ein Sportmaster wird da nicht viel bringen.

 

Mir geht es hauptsächlich um den Managementanteil, da es gefühlt überall gebraucht wird bzw. sich dadurch meine Jobmöglichkeiten erhöht. Dass ich explizit nach Gesundheitsmanagement suche liegt daran, dass ich mein Erststudium anrechnen lassen könnte und somit ein Master machen kann. Ein Master hätte für mich den Vorteil, dass ich dadurch wieder Bafög-förderfähig werde. Ansonsten wird die Finanzierung schwierig. Ebenfalls habe ich mir erhofft, dass Gesundheitsmanagement mich in höherere Gehaltsstufen bringt, wenn ich im Master einsteige.

 

Für Gesundheit an sich interessiere ich mich schon, da es hier auch Bereiche gibt, die sicherer sind als Sport und Fitness. So was wie Krankenkasse, Public Health, Gesundheitsförderung, BGM usw. .

 

vor 52 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Ich schließe mich mal Lippi an. Mein Eindruck ist, dass Sie nicht wissen, was Sie wirklich wollen. Sie bringen jetzt nämlich Themen ins Spiel, die mir den Aussagen in Ihrem ersten Strang wenig bis nichts zu tun haben. Und auch innerhalb dieses Strangs lese ich Widersprüchliches.

 

Ich zähle jetzt einfach mal auf. Wenn es nicht stimmt, dann korrigieren Sie mich bitte:

 

  • Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat Ihnen grundsätzlich Spaß gemacht. Aber davon wollen Sie weg, weil das Einkommen als Sozialarbeiter nicht Ihren Erwartungen entspricht.
  • Sie mögen es zu planen, etwas zu "managen". Was genau, das habe ich noch nicht herauslesen können.
  • Sie können sich vorstellen, im Ausland zu leben und zu arbeiten. Die USA wären möglich aufgrund Ihrer Staatsbürgerschaft. Allerdings lese ich nichts davon, dass Sie Kenntnisse haben, wie der amerikanische Arbeitsmarkt funktioniert, wie überhaupt ein Arbeitsmarkt im Ausland funktioniert.
  • Sie schreiben "Mein Fokus liegt mehr auf Management und evtl. etwas IT." Sie schreiben nicht, was "etwas IT" für Sie heißt, ob Sie für einen Master studienrelevante Vorkenntnisse haben. Sie schreiben auch nicht, wo dieses "Management" stattfinden soll und in welchem Rahmen.
  • Und schließlich und endlich: Sie schreiben, dass Sie etwas "mit Aussicht auf internationale Karriere" studieren möchten. Sie schreiben NICHT, was Karriere machen für Sie bedeutet. Sie schreiben auch nichts darüber, was Sie sich als Einkommen so vorstellen. Wir wissen nur, dass Ihnen ein deutsches Sozialarbeitergehalt zu wenig ist.

Ich hoffe, dass meine Zusammenfassung jetzt nicht als Angriff bei Ihnen ankommt. Ich sehe schon, dass Sie eine Lösung für Ihren beruflichen Weg suchen.  Nur bewegen Sie sich nach meinem Empfinden zwischen zu vielen Vielleichts und stehen damit auf eher schwankendem Boden. Da ist es schwer, vernünftige und vor allem auch machbare Vorschläge zu machen.

 

Ganz egal, wofür Sie sich entscheiden: Sie werden nach dem Ende des Studiums immer noch Berufsanfänger sein mit wenig relevanten beruflichen Erfahrungen. Sie werden aller Voraussicht nach auch mit einem Master nicht mit großem Geld ins Berufsleben einsteigen. Das wird sich ändern, wenn Sie Berufserfahrungen sammeln und sich im Job beweisen. Jedenfalls läuft das normalerweise so.

 

Dass polli die Stelle bei der AA bekommen hat, obwohl sie kein fachrelevantes Studium absolviert hat, hängt auch damit zusammen, dass sie in einem anderen Berufsfeld Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt hat, die bei der AA als hilfreich für den angestrebten Job angesehen wurden. Und dass sie diese Berufserfahrung angemessen und glaubwürdig in ihren Bewerbungsunterlagen dargestellt hat.

 

Also das Gehalt im Sozialbereich (auch Lehrer) an sich ist nicht das Problem, sondern die Dauer/Aufwand bis ich überhaupt erst was bezahlt bekomme. Lehramt würde mindestens 5/6 Jahre dauern, wenn alles gut läuft und Soziale Arbeit auch gut 3. Wenn man meinen bisherigen Werdegang berücksichtigt, welcher wiederum so gut wie gar nicht anerkannt wird Dank dummer Bürokratie, dann ist das Gehalt echt nicht so gut im Vergleich zu anderen Berufen. Dann kommt noch hinzu, dass ich schlechte Erfahrungen gamacht habe mit der Kollegiumskultur. Die Arbeit an sich ist super und würde es immer wieder gerne machen. Das Drumherum vermiest es aber.

 

Ich möchte schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln. Daher auch ein Fernstudium. Mit Präsenzunis würde das für mich nicht funktionieren. Das große Geld ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist eine sichere, möglichst unbefristet und anständig bezahlte Arbeitsstelle. Mehr nicht zunächst.

 

Dass ich keinen Plan stimmt. Deshalb frage ich, da ich keine Vorbilder habe die einen ähnlichen Werdegang wie ich hatten, auch habe ich keinen Überblick über anerkannte Studiengänge, die zu mir passen bzw. überhaupt studieren kann. Ich habe sehr viele karrieretechnische Fehler gemacht und Rückschläge erlitten. Daher auch meine Unsicherheit.

 

Ich habe sehr viele Interessen und das ist auch mein Problem. IT ist auch eines davon. War vielleicht nicht schlau das auch noch zu erwähnen, da es noch mehr verwirrt. Ich spiele sehr gerne mit Daten rum und kann etwas programmieren.

 

Managment/Wirtschaft ist ja ein rechter großer Bereich. Zum Beispiel Projektmanagement. Hatte beruflich z.B. vor für Schulen Gesundheitsprojekte zu entwickeln. Leider benötigt man dafür einen Master um überhaupt im diesen Bereich Berufserfahrung sammeln zu können. Falls es auch noch dazu gehört, dann ist erwähnen dass ich gerne Präsentationen erstelle und auch vorstelle. Daran hatte ich zumindest in der Schul- und Studienzeit viel Spaß und sehr erfolgreich.


Fokus auf Managment bezog sich darauf, da es von allen Möglichkeiten auf die mein Sportstudium aufbauen könnte, am meisten beruflich Sinn macht. Dann muss ich nicht direkt von vorne anfangen.

 

Ansonsten ist Management für mich wichtig, da ich mich irgendwann selbstständig machen muss und ich mir dieses Wissen eh aneignen muss. So war es zumindest gedacht.

Ist wieder etwas mehr geworden und vielen Dank für jeden, der sich das durchliest und versucht mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb OschiUlf:

Wie findet man englischsprachige Fernstudiengänge im Ausland

 

Google.

 

Oder auch hier mal recherchieren und eine Anfrage stellen: 

https://www.degreeinfo.com/index.php

 

Auch bei Fernstudium-Infos.de gibt es einige Erfahrungen, zum Beispiel mit Angeboten aus Schweden, die für EU-Bürger sogar kostenfrei sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat einen Bachelor in Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation von einer Präsenzhochschule.

Sie studiert jetzt den Master Digital Health Management an der Apollon Hochschule.

 

Sie hatte alle Voraussetzungen, musste nur ein Modul als Propädeutikum machen.

 

Sie ist mehr als zufrieden mit den Inhalten, und war vor einiger Zeit auf einer einschlägigen Messe. Dort haben sich einige Firmen stark für Ihren Lebenslauf interessiert, auch aus dem zumindest europäischen Ausland. Es gibt sehr viel remote Stellenangebote.

Mit der Apollon ist sie auch sehr zufrieden.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Entscheidung.

 

LG Sabine 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb OschiUlf:

Dass ich explizit nach Gesundheitsmanagement suche liegt daran, dass ich mein Erststudium anrechnen lassen könnte und somit ein Master machen kann. Ein Master hätte für mich den Vorteil, dass ich dadurch wieder Bafög-förderfähig werde. Ansonsten wird die Finanzierung schwierig.

Ich beschränke die Antwort mal auf die Frage nach möglichen Master-Studiengängen: 

 

Du musst nicht zwingend ein Masterstudium in diesem Bereich suchen. Es gibt diverse weiterbildende (d.h. nicht-konsekutive) (Fern-)Studiengänge, die man mit _irgendeinem_ vorherigen Studium aufnehmen kann. Auch im Bereich BWL und Management. 

 

Beispiele wären hier die folgenden Studiengänge 
https://www.hfh-fernstudium.de/master-mba-general-management

oder

https://www.akad.de/abschluss/master/management-ma/

 

Ob das Studium tatsächlich ein sinnvoller Türöffner für die Tätigkeit ist, die du dir vorstellst, ist schwer zu beurteilen. Schaden kann es sicherlich nicht, abgesehen von den Kosten. 

 

vor 15 Stunden schrieb OschiUlf:

Falls es auch noch dazu gehört, dann ist erwähnen dass ich gerne Präsentationen erstelle und auch vorstelle. Daran hatte ich zumindest in der Schul- und Studienzeit viel Spaß und sehr erfolgreich.

 

Klingt nach einer potentiellen Tätigkeit im Vertrieb. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

 

Grundsätzlich denke ich, Du solltest erst einmal versuchen, deine Interessen, Fähigkeiten und Wünsche zu ordnen und Ziele festzulegen. Danach kannst Du dich dann um die Frage kümmern, welche Wege du gehen solltest. Vielleicht wäre ein Coaching bzw. eine externe Beratung hier hilfreich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie sich selbständig machen wollen (mit welcher Geschäftsidee?), dann brauchen Sie kein Managementstudium. Sie werden ja eher als Einzelunternehmer oder als Kleinunternehmen starten. Dafür brauchen Sie vor allem kaufmännische Basiskenntnisse.

 

Managementinhalte im Studium beziehen sich in aller Regel mehr auf das, was in größeren Unternehmen gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.11.2023 um 15:57 schrieb OschiUlf:

Wie findet man englischsprachige Fernstudiengänge im Ausland, die auch bezahlbar sind bzw. Master-Bafög förderfähig sind?

Zum Beispiel auf Master and more.

 

Zur erweiterten Suche. Weitere Suchoptionen. Dann gibt es Filterkriterien wie Fernstudium, Sprache, Fachrichtung.

 

So findest Du zunächst mal englischsprachige Fernstudiengänge. Das Problem: Die meisten Treffer werden dann naturgemäß aus dem anglo-amerikanischen Raum kommen und dort sind vergleichsweise hohe Studiengebühren üblich.

 

Du könntest nun zusätzlich nach Land filtern. Also z.B. englischsprachige Fernstudiengänge in Ländern mit anderer Landessprache als Englisch. Das Angebot wird dann schnell sehr überschaubar. Zum Beispiel scheint es in Schweden so etwas in manchen Fachrichtungen zu geben, dort in Kombination mit niedrigen Studiengebühren. Ich glaube, wir haben hier im Forum sogar eine Teilnehmerin, die ein Fernstudium in Schweden macht.

 

Bei so etwas musst Du allerdings mit zusätzlichen Hürden rechnen. Ich hatte z.B. mal versucht, ein für mich interessantes Einzelmodul in englischer Sprache an einer finnischen Hochschule zu belegen. Die Online-Lehre hätte wahrscheinlich auch funktioniert. Das hochschulbürokratische Drumherum war das Problem. Man musste z.B. bestimmte Unterlagen einreichen und Formulare ausfüllen, die z.T. nur in finnischer Sprache verfügbar waren. Will sagen, auch wenn ein (Fern-)Studienangebot an sich auf Englisch ist und in einem Land stattfindet, in dem jede Verwaltungskraft fließend Englisch spricht, schreibt und versteht, heißt das nicht unbedingt, dass man völlig ohne Kenntnisse der Landessprache auskommt.

 

Darum ist z.B. England bei internationalen Studierenden trotz der hohen Studiengebühren nach wie vor beliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auf universityadmissions.se denn in Schweden zahlst du als Europäer nichts.

 

Auch ist das bürokratische kein Problem. Ich musste keine Unterlagen übersetzen lassen. Manche Unterlagen konnten auch einfach auf Deutsch sein. Ich bekomme alles offizielle immer auf Englisch und Schwedisch. Das funktioniert gut.

 

Wir haben hier ürbigens mehrere, die in Schweden studieren. Ich und Azurit sind es auf jeden Fall, ich weiß nicht ob aktuell noch wer in Schweden ist, aber grundsätzlich wären wir beide das.

 

Bei uns beiden läuft es auch nicht genau gleich aber genaueres erfährt man auf universityadmissions.se 

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...