Zum Inhalt springen

Welche Tageszeitung könnt ihr empfehlen? - Keine Studentenabos mehr für das Fernstudium?


Sheldrak2022

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info. Dort ist von Tagesvollzeitstudium die Rede. Seltsame Einschränkung, da ich ja auch ein Fernstudium tagsüber machen könnte. Und schade, dass war früher unkomplizierter. Ich hatte das ZEIT-Abo auch zu Studentenkonditionen während meines Fernstudiums. Vielleicht gab es zu viele Anfragen dafür. Oder eben tatsächlich die benannten rechtlichen Gründe, auch wenn ich die so erstmal nicht verstehe. Aber ich kenne auch die Bedingungen des IVWs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann empfehlen mit Probeabos zu arbeiten. Trotz mehrfacher Abo Nutzung bei Zeit, Spiegel & Co. bekomme ich immer wieder 1-5 Euro Angebote für mehrere Wochen. Durch den Wechsel ist auch gleichzeitig gegeben, dass keine Filterblase entsteht :-D . Wirklich langfristig unterstützen tue ich nur wirklich herausragende Blätter wie New York Times u.a.

 

Tageszeitung halte ich heutzutage für obsolete. Lieber Wochenzeitung oder mehr. Da finden sich erst richtig gut recherchierte Artikel. Denn das braucht Zeit. Daher interessieren mich bei genannten Quellen nur die Reportagen. Den Rest bekomme ich auch so kostenlos.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile gar kein Abo mehr, sondern lese regelmäßig nur die News der tagesschau im RSS-Feed sowie eine regionale Online-Zeitung für das Oberbergische und eine Facebook-Gruppe zu Gummersbach.

 

Allerdings bin ich Mitglied in der Stadt- und Kreisbibliothek. Und diese bietet digital den Zugriff auf einige Blätter an, sodass ich bei Bedarf darüber tiefer einsteigen kann.

 

Insgesamt überlege ich aber auch mehr als früher, was ich mir zumuten und in mich hineinlassen möchte. Das gilt insbesondere für Fotos und Videos von Ereignissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für obsolet halte ich Tageszeitungen nicht. Und mit öffentlich zugänglichen Artikeln bekomme ich auch nicht die Informationen, die eine gute überregionale Tageszeitung bietet.

 

Dabei lese ich mit Sicherheit nicht jeden Tag die gesamte FAZ und nicht wöchentlich die ganze ZEIT. Das wäre dann neben schlafen, essen und Hausarbeit beinahe schon ein tagsfüllendes Programm. Ich überfliege und lese selektiv.

 

Für wirklich gut in Sachen Information halte ich die regelmäßige Lektüre einer ausländischen Zeitung. Mein Mann hat Le Monde abonniert. Da steht über Europa oft ganz anderes drin als in der FAZ oder in der ZEIT. Außerdem findet Afrika und auch Südostasien in deutschen Medien kaum statt, in der Le Monde aber regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Insgesamt überlege ich aber auch mehr als früher, was ich mir zumuten und in mich hineinlassen möchte. Das gilt insbesondere für Fotos und Videos von Ereignissen.

 

Das stimmt. Ich finde es dennoch gut, dass hier die Filterung oder subjektive Färbung mittlerweile wegfällt, wenn jemand möchte. Die Welt ist kein Ponyhof und wenn ich manchmal diverse abstrahierte Formulierungen für nicht so schöne Szenarien in den Nachrichten höre, rollen sich mir die Fußnägel auf. Das erzeugt Diskussionsebenen, die für mich eine "inakzeptable Versachlichung" darstellt.

 

Dazu bedarf es natürlich entsprechender Medienkompetenz, etwas Abstumpfung, Disziplin für die eigene geistige Gesundheit und Zeit für Recherche. Sonst fällt man gnadenlos Manipulationen zum Opfer. Nichts für TikToker.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fitnessstudio gibt es den unfassbaren Luxus, dass die FAZ und die Süddeutsche täglich zum Mitnehmen ausliegen (so lange der Vorrat reicht). 

Ich selber habe die ZEIT im Digitalabo. Ebenfalls digital abonniert: Die regionale Tageszeitung. Kein journalistisches Sahnestückchen, aber es ist gut, um den Anschluss zu behalten, was städtisch und drumherum so los ist. Ansonsten lese ich bei Bedarf den Guardian sehr gerne (kein Abo). Printausgaben lese ich beinahe nie, wenn dann mal eine taz, z.B. wenn ich wieder von einem Fernzug versetzt wurde. 

 

Bei keiner Ausgabe haben wir ein Studi-Abo. Bei der PP-Ausbildung bekommt man solche Vergütungen idR und zudem bin ich bei noch bei der Uni Bern eingeschrieben, die ebenfalls einen Studiausweis mit sich bringt, der Vergünstigungen möglich machen soll. Ich habe es aber nicht weiter versucht, nachdem es schon im Museum + im Schwimmbad daran scheiterte, dass ich über 27 bin 🫡. Abonniert hätte ich diese Medien aber so oder so.  


Und ansonsten ist mein treuer Begleiter seit mindestens 30 Jahren die Tagesschau um 20:00 - 20:15. 

Zwischendrin hatte ich auch mal mehr (Tagesschau-Apps, Kolumnen hier, Feuilleton da), aber da bin ich mittlerweile  kategorisch.  

LG 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vica:

Printausgaben lese ich beinahe nie,

 

Die Printausgabe der FAZ kaufe ich trotz Abo immer samstags in unserer Buchhandlung und lese dort auch. Dazu gibt es einen Cappu mit einem von der Seniorchefin gebackenen Keks.

 

Gleiches machen wir im Urlaub mit der Le Monde. Kaufen und anschließend das Stammcafé aufsuchen, einen "petit café" trinken und lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Vica:

Zwischendrin hatte ich auch mal mehr (Tagesschau-Apps, Kolumnen hier, Feuilleton da), aber da bin ich mittlerweile  kategorisch.  

 

Wenn du sowieso gerne digital unterwegs bist, kann ich dir Arte auf YouTube etc. empfehlen. Wahnsinn was die mittlerweile an Doku-Content rausbringen. Den würde ich liebend gerne meine "GEZ" Gebühren direkt überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Muddlehead:

 

Wenn du sowieso gerne digital unterwegs bist, kann ich dir Arte auf YouTube etc. empfehlen. Wahnsinn was die mittlerweile an Doku-Content rausbringen. Den würde ich liebend gerne meine "GEZ" Gebühren direkt überweisen.

 

ARTE schaue ich auch gerne. Und die Dokus dort sind vom Feinsten. Aber die sind auch öffentlich-rechtlich und somit gebührenfinanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...