Zum Inhalt springen

Welche Tageszeitung könnt ihr empfehlen? - Keine Studentenabos mehr für das Fernstudium?


Sheldrak2022

Empfohlene Beiträge

Bin gerade erstaunt, wie viele hier verschiedene Zeitungen *gleichzeitig* abonniert haben. Ich hatte für ein paar Monate die Zeit abonniert, war aber enttäuscht über deren Themenwahl und ich konnte nicht immer alle Inhalte sehen... scheinbar gab es verschiedene Abos und ich hatte nur Anspruch auf einen Teil davon. 🤷

 

Seitdem schaue ich nur gelegentlich auf Tagesschau.de vorbei und lese keine Zeitung mehr. Mir fehlt auf jeden Fall nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Stunden schrieb TomSon:

Bin gerade erstaunt, wie viele hier verschiedene Zeitungen *gleichzeitig* abonniert haben. I

 

Mir ist es wichtig, nicht in einer "Informationsblase" zu sein. Verschiedene Zeitungen zu lesen, auch mal in die Berichterstattung im Ausland zu schauen (wenn man denn die Sprache versteht) halte ich für wichtig. Wir sind nun mal keine Insel, auf der jeder für sich existieren kann, ohne auf unsere Mitmenschen zu achten, die uns umgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einzelnen Themen, zu denen ich tiefer einsteigen möchte, lese ich auch in verschiedenen Medien nach. Hier stört es mich sehr, dass diese mittlerweile fast überall hinter einer Paywall liegen.

 

Ich bin durchaus bereit, für Journalismus zu bezahlen, aber nicht, indem ich gleich überall ein Abo abschließe. Vielmehr würde ich mir hier Micropayments wünschen, um für einzelne Artikel zu zahlen, die ich auch tatsächlich lese. Ähnlich, wie es zum Beispiel die Stiftung Warentest (leider oft überteuert) für den Abruf ihrer Testberichte anbietet.

 

Ansonsten ist für mich der dargestellte Weg über die Bib ein gangbarer Weg. Für mehrere Zeitungsabos würde mir neben dem Geld auch die Zeit fehlen, mich intensiver damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Muddlehead:

 

Wenn du sowieso gerne digital unterwegs bist, kann ich dir Arte auf YouTube etc. empfehlen. Wahnsinn was die mittlerweile an Doku-Content rausbringen. Den würde ich liebend gerne meine "GEZ" Gebühren direkt überweisen.


Brudi, ARTE auf YouTube ist seit Jahren fast mein einziges Fernsehen 😁 Ich schaue das in der Bahn, im Bett, in der Wanne. Ab und zu mache ich noch ein paar Versuche bei Streaming-Diensten, aber das wird auch immer frustrierender gefühlt. 

Ich bin auch sehr angetan von der ARTE- Themenauswahl. Schaue sogar Dinge, die mich gar nicht interessieren, das schafft nur ARTE 🥰.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gatte schaut ARTE immer, wenn er bügelt. Die neueste Wikingerforschung oder etwas über die Normannen kann er auf Knopfdruck runtererzählen! Ebenso die Geschichte von Vauban, dem Trianon in Versailles und und und.

 

🤩

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb DTR:

...ist vielleicht auch die Frage, ob man eher informiert oder eher Meinungs-beeinflusst sein will.

 

Die "reine" Information gibt es m.E. nicht. Unter anderem, weil schon die Auswahl, worüber berichtet wird und in welchem Umfang durch die Meinungen/die Wahrnehmungen einer Redaktion beeinflusst werden.

 

Ich lege Wert darauf, dass ich erkennen kann, was Fakt und was Meinung ist. Das funktioniert für mich einigermaßen, wenn neben der faktenbasierten Berichterstattung separat kommentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...