Zum Inhalt springen

Bedeutung eines ILS-Abschlusses in der Programmierung auf dem Arbeitsmarkt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich überlege, einen ILS-Abschluss im Bereich Python Programmierung zu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob dieser Abschluss auf dem Arbeitsmarkt wirklich geschätzt wird? Bringt er konkrete Vorteile in Bezug auf Karrierechancen und Anerkennung durch Arbeitgeber? Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen in diesem Bereich. Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

 

vor 14 Minuten schrieb Tnnf45:

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob dieser Abschluss auf dem Arbeitsmarkt wirklich geschätzt wird?

Leider habe ich keine Erfahrungen damit, aber hier meine Einschätzung:  
 

1. Also grundsätzlich schadet es nicht seine Fähigkeiten zu erweitern oder zu verbessern. 

2. Als Arbeitgeber ist ein Nachweis der Fähigkeiten ganz gut zur Einschätzung, was du tun können solltest. Als hochwertiger würde ich tatsächlich Arbeitsproben finden, z.B. in Form von GitHub Projekten.

3. Abschlüsse sind auf manchen Arbeitsmärkten sogar unglaublich wichtig zur Eingruppierung in Gehaltsgruppen. 

 

vor 20 Minuten schrieb Tnnf45:

Bringt er konkrete Vorteile in Bezug auf Karrierechancen und Anerkennung durch Arbeitgeber?

 

Auch hier, ob es direkten Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen, ich würde sagen dies ist stark von der Personalpolitik des potenziellen Arbeitgebers abhängig. 

 

Was erhoffst du dir konkret von diesem Lehrgang? Arbeitest du bereits in der IT? Gibt es noch andere, vielleicht sogar günstigere und bessere Angebote zu dem Thema? Welche Karrierechance oder Aufstieg erhoffe ich mir davon? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tnnf45:

Hallo zusammen, ich überlege, einen ILS-Abschluss im Bereich Python Programmierung zu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob dieser Abschluss auf dem Arbeitsmarkt wirklich geschätzt wird? Bringt er konkrete Vorteile in Bezug auf Karrierechancen und Anerkennung durch Arbeitgeber? Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen in diesem Bereich. Vielen Dank im Voraus!

 

 

Ein Abschluss in "Sprache X"  bringt dir halt nur was, wenn wirklich direkt nach Sprache X gesucht wird. Problematisch finde ich bei diesen Abschlüssen immer, dass sie halt "eine Sprache" anstatt "Programmieren an sich" beibringen. Die Beschreibung bei ILS ist auch etwas querbeet.

 

Welchen Hintergrund hast denn sonst so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit über 12 Jahren in der Arbeitswelt am programmieren und eine Wahrheit ist: Kannst du eine Sprache, kannst du alle.

 

Das ist natürlich sehr allg. gehalten, aber damit ist gemeint man kann sich in alles reinarbeiten wenn man das Grundprinzip verstanden hat. Kannst du ein Auto fahren klappen alle (Automatik, LKW, Bagger, alles bisschen anders aber klappt irgendwann)

 

Ich finde diese Fortbildungen okay, aber nen eigenes geiles Github Projekt is besser.

 

ABER um mal allg reinzukommen ist sowas gut (Wenn es für Dummies aufgebaut ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tnnf45:

Hallo zusammen, ich überlege, einen ILS-Abschluss im Bereich Python Programmierung zu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob dieser Abschluss auf dem Arbeitsmarkt wirklich geschätzt wird? Bringt er konkrete Vorteile in Bezug auf Karrierechancen und Anerkennung durch Arbeitgeber? Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen in diesem Bereich. Vielen Dank im Voraus!

Da ich unter anderem auch an der ILS einige Weiterbildungen abgeschlossen habe, möchte ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Die ILS ist die größte Fernschule in Deutschland und ist für viele Personen ein Begriff. Bis jetzt wurden alle meine Weiterbildungen in Bewerbungen anerkennt, egal ob von der ILS, SGD oder Wilhelm Büchner Hochschule. Viele meiner Arbeitergeber haben sich auch an den Weiterbildungs-Kosten beteiligt, zumindest wenn die Inhalte einen Mehrwert für das Unternehmen bringen. Mit der Qualität der Studienhefte bin ich sehr zufrieden. In der Regel sind die Themen recht aktuell und haben einen hohen praktischen Bezug. An der Wilhelm Büchner Hochschule hatte ich z.B. oft Studienhefte, die waren sehr alt (teilweise über 10 Jahre).

Dennoch bin ich der Meinung, eine Weiterbildung die vielleicht 1 Jahr lag geht, kann niemals eine Ausbildung oder ein Studium ersetzen. Auch wird dich vermutlich keine Firma nur aufgrund eines Abschlusses (egal ob IHK, Studium ILS etc.) als Entwickelr einstellen . Sehr viel wichtiger sind deine Referenzen (z.B. Projekte) und Projekterfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind meine Erfahrungen aus dem Bereich Software-Entwicklung in einem großen Unternehmen. 

 

Am 1.2.2024 um 10:52 schrieb Tnnf45:

Hallo zusammen, ich überlege, einen ILS-Abschluss im Bereich Python Programmierung zu machen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob dieser Abschluss auf dem Arbeitsmarkt wirklich geschätzt wird? Bringt er konkrete Vorteile in Bezug auf Karrierechancen und Anerkennung durch Arbeitgeber? Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen in diesem Bereich. Vielen Dank im Voraus!

 

Um es ganz brutal zu sagen: Keine Chance. Es werden ausschließlich Personen eingestellt mit:

- Ausbildung aus dem Bereich IT

- Technisches Studium 

 

Vor allem wenn du in ein Arbeitsgebiet wie der Software-Entwicklung neu einsteigen möchtest, sind Ausbildung oder Studium essentiell. Quereinsteiger gibt es bei uns nicht (mehr).

 

Wenn du dich bei uns bewirbst, könntest du wahrscheinlich eine Ewigkeit auf eine Antwort warten, nur um dann letztendlich eine Absage zu erhalten. Und wahrscheinlich würde die Personalabteilung deine Bewerbung gar nicht an die Fachabteilung weiterleiten. 

 

Wir haben viele Projekte in denen Python eingesetzt wird. Für diese Projekte suchen wir auch oft Werkstudenten. Aber: In diesen Projekten geht es nicht alleine um Programmierung, sondern oft um Automatisierung/DevOps-Kram. Programmieren ist nur ein Baustein im gesamtem Mosaik. 

 

Am 1.2.2024 um 11:16 schrieb Kristin_Z:

3. Abschlüsse sind auf manchen Arbeitsmärkten sogar unglaublich wichtig zur Eingruppierung in Gehaltsgruppen. 

 

Dieser Punkt darf man nicht unterschätzen! In unserem Unternehmen ist das sehr wichtig. Und Ausgangspunkt ist (zumindest bei Berufseinstieg) der vorliegende Abschluss. 

 

Am 1.2.2024 um 17:02 schrieb Aramon:

Dennoch bin ich der Meinung, eine Weiterbildung die vielleicht 1 Jahr lag geht, kann niemals eine Ausbildung oder ein Studium ersetzen. Auch wird dich vermutlich keine Firma nur aufgrund eines Abschlusses (egal ob IHK, Studium ILS etc.) als Entwickelr einstellen . Sehr viel wichtiger sind deine Referenzen (z.B. Projekte) und Projekterfahrung.

 

Also Firmen hier vor Ort stellen Absolventen auch ohne tiefere praktische Erfahrung zum Berufseinstieg ein. Bei der örtlichen FH haben die Studis oft 1 Praktikum und schreiben häufig die Bachelorarbeit in Unternehmen, das reicht dann schon um unterzukommen. Mein Kollege (der quasi 1 Jahr nach mir eingestellt wurde) hat an der Uni studiert und seinen Job quasi an der dortigen Jobmesse bekommen. Den musste ich Git, Gitlab und Docker beibringen 😅. Programmieren konnte er so, wie er es im Rahmen des Studiums gelernt hatte (also nicht viel). Er war aber sehr interessiert und hatte sich sehr schnell einarbeiten können. 

 

Eigene Projekte finden wir natürlich sehr nice und im (Team-)Bewerbungsgespräch reden wir kurz darüber. Aber zumindest in unserem Team haben wir noch nie die möglichen Projekte auf Github genauer inspiziert. Dafür fehlt uns die Zeit (und wahrscheinlich die Lust).

 

Ich finde es schwer vorher abzuschätzen, ob ein Berufseinsteiger es bei uns packt. Wir hatten auch schon einen Nerd, den wir nach der Probezeit gekickt haben, weil er einfach zu krass introvertiert war, obwohl seine technischen Skills gut gepasst hätten. 

 

Viele Kollegen waren als Werkstudenten im Unternehmen tätig und das scheint mir der goldene Weg zu sein. War bei mir nicht anders. 

 

Wie sich das in kleineren Unternehmen oder im Zusammenhang mit dem Fernstudium verhält, kann ich nicht sagen. 

---

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long Story short: hast du nur das ils Zertifikat hast du keine chance. Bist du bereits Entwickler (Ausbildung /Studium) und willst in einen Bereich bei dem man speziell python braucht, dann ist das ein Plus. 

Eine fundierte Ausbildung ist extrem wichtig, um Sachverhalte richtig einschätzen zu können. "Nur" coden kann auch ChatGPT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...