Statistik, Statistik und nochmal Statistik...
Hach ja, wie die Zeit vergeht. Seit meine ehemalige "Freizeit" nun in "Lernzeit" umgewandelt wurde, rasen die Tage noch schneller dahin.
Wie der Titel schon sagt, dreht sich zunächst alles um Statistik. Zum Glück sind die Lehrbriefe der PFH wirklich gut aufgemacht und bisher habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Stoff. Obwohl ich ständig auf den Moment warte, an dem ich nichts mehr verstehe. Es heißt schließlich immer, dass Statistik so schwer ist und ein großer Teil durchfällt. Aber vielleicht gibt es dazu ja auch eine Statistik und die wurde bloß falsch berechnet oder interpretiert???? Jaaa, voll im Thema versunken. Solange ich nicht anfange mein Umfeld mit x und y anzusprechen aber noch innerhalb des Toleranzbereichs. Und die ersten beiden Lehrbriefe habe ich immerhin schon geschafft. Und verstanden.
Momentan versuche ich noch rauszufinden, wann ich am besten lernen kann und wie ich den Stoff am besten verinnerliche. Bisher fällt es mir - komischerweise - nach Feierabend am leichtesten. Ich kann mich nach einer kurzen Unterbrechung gut 1,5 Stunden konzentriert hinsetzen. Später am Abend geht noch ein wenig, aber definitiv nicht mehr mit der gleichen Konzentration. Am Wochenende habe ich mich bisher eher ein wenig verzettelt. Allerdings lagen bisher auch immer diverse Dinge an... Mal gucken, ist ja noch die Lern-Testphase.
Insgesamt habe ich jedoch den Eindruck, dass mein Zeitaufwand ausreichend ist, um den Stoff zu bewältigen. Das ist es schließlich was zählt.
Ich muss nun eher noch daran arbeiten auch mal eine Pause zu machen. Ich bin mehr der Typ "was du heute kannst besorgen, das hättest du besser schon gestern erledigt". Das wird mich nur über kurz oder lang umhauen, befürchte ich. Sport wäre ein schöner Ausgleich, geht aber leider nicht mehr seit mein Körper meine Schilddrüse als Feind identifiziert hat und beschloss dass sie zerstört werden muss (Hashimoto). Sobald ich Stress habe, geht es mir kontinuierlich schlechter. Dann spielen auch meine zahlreichen Lebensmittelunverträglichkeiten verrückt. Gerade hat mein Körper z.B mal wieder beschlossen, dass Histamin doof ist. Anstrengend die Ernährung immer entsprechend anzupassen.
Also muss ich hier noch dringend an Entspannungs-Strategien arbeiten. Aber ich denke das wird besser, sobald ich mich davon überzeugen kann, dass ich nicht JEDE freie Minute lernen muss, um alles zu schaffen.
Mein Ausgleich momentan ist übrigens lesen. Klingt paradox, wenn man sonst nur über Büchern sitzt. Aber das ist für mich (zum Glück) einfach totales Abschalten und Entspannung.
In diesem Sinne, werde ich es mir jetzt noch mit einem Buch im Bett gemütlich machen.
15 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden