Meine Fernstudien an der WBH

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Engel912

74 Aufrufe

Letztens musste ich lesen, dass chillie Textmarker in blau hat :mad: in meinen 4er-Packungen waren bisher aber immer nur orange, grün, pink und gelb.

Also habe ich gestern bei Amazon zugeschlagen :thumbup:

engel912-albums-danny-s-fernstudium-picture163-so-muss-endlich-ne-richtige-auswahl.jpg

So leicht wird jetzt kein SB mehr auftauchen, wo ich die zusammengehörenden Werte und Beispiele in Aufgaben nicht markieren kann, ohne durcheinanderzukommen :blushing:

soviel von mir :rolleyes:


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20 Kommentare


Welche Ordnung hast du den dabei? Also welche Farbe für was? Ich mache meist nur gelb hatte aber auch mal grün für Formeln genommen. Auch mal ne Zeit fürs zweite durchlesen Pink. Aber fest bin ich immernoch auf nix

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Markus Jung

Geschrieben

Ui, hier wird aber kräftig "aufgerüstet" ;-)

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hab gelb zum alleine leden und nochmal rot/blau/grün (was halt grade da ist) zum wichtig markieren in der Präsenz..

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:laugh::):lol:

so ein Beitrag kann glaub ich nur von einem Fernstudenten kommen...

viel Spass beim färben und markieren

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:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich verwende i.d.R. abwechselnt grün und gelb für generelle Markierungen, orange ganz selten für wirklich charakteristische Schlüsselwörter und pink für Überschriften in Unterpunkten und Definitionen.

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Welche Ordnung hast du den dabei?

Keine ;)

ich lebe, seit ich ca. 4 Jahre alt bin, nach dem Motto "wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen"!! :thumbup:

Meist markiere ich die Satzverkürzungen (also die wichtigen Dinge im Satz) gelb. Schlagworte in grün.

Und dann kommen eben so Dinge wie Formeln und das zugehörige Beispiel. Und da markere ich halt gerne jede Beispielzahl in der selben Farbe wie die zugehörige Größe in der Formel.

Dann muss ich die Beispiele nur einmal verstehen/erarbeiten und kann sie beim 2. Mal lesen direkt wieder kapieren :):blushing:

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Ich dachte, ich wäre in chillies Blog gelandet. Aber er ist ja der Spezialist für Druckbleistiftminen... Nettes Sortiment. :)

Zippy

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Michael Knight

Geschrieben

Stark. Gibt es eigentlich irgendwas, was man bei amazon nicht bestellen kann?

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Lebensmittel :D

Amazon ist schon toll :001_wub:

Meine Textmarker sind allerdings vom Aldi bzw. örtliche Geschäfte. (Dort gibt es auch blau *g*) Benutzt wird am meisten gelb und grün. Die anderen zur Unterscheidung oder lila für wichtiges.

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Stark. Gibt es eigentlich irgendwas, was man bei amazon nicht bestellen kann?

Genau - daher auch mein Lieblingsversender. Wobei ich immer versuche, direkt bei Amazon zu kaufen anstatt bei den Marketplace Anbietern. Bei Amazon weiss man, was man hat :thumbup:

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HannoverKathrin

Geschrieben

Mein Orange ist ebenfalls von Stabilo, der Rest ist FarberCastel. Ich hoffe deine kräftigen Farben drücken nicht zu sehr durch das Papier durch. Diesen leichten Schimmer von der Rückseite finde ich immer nervig, daher kommt mein Pink nur selten zum Einsatz.

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Markus Jung

Geschrieben

... wenn ihr eh bei Amazon bestellt, wäre es schön, wenn ihr das über einen Amazon-Link hier auf der Seite machen würdet (zum Beispiel über die Werbung in der rechten Spalte). Für Euch wird es nicht teurer, und ein paar Cent fließen von Amazon an Fernstudium-Infos.de.

Textmarker findet ihr zum Beispiel auch über diesen Linkir?t=markusjungfer-21&l=ur2&o=3.

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(zum Beispiel über die Werbung in der rechten Spalte).

Würde ich tatsächlich, wenn die Spalte von unserem Proxy nicht "ausgeblendet" würde :(

Ich versuche künftig dran zu denken :blushing:

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Michael Knight

Geschrieben

... wenn ihr eh bei Amazon bestellt, wäre es schön, wenn ihr das über einen Amazon-Link hier auf der Seite machen würdet

Da ich auch sehr viel bei amazon bestelle, mache ich das gerne. Aber: gilt das für alle Produkte oder nur für welche, die Du direkt verlinkst, wie z.B. die Bücher oder jetzt die Textmarker?

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Markus Jung

Geschrieben

Das gilt für alle Produkte, die Du im direkten Besuch über einen Amazon-Link von Fernstudium-Infos.de bestellst - auch wenn Du zum Beispiel das verlinkte Produkt gar nicht in Deinen Warenkorb legst. Entscheidend ist nur der sogenannte "Referrer", über den Du kommst (und dass die Amazon-Seite dann nicht zwischendurch verlassen wird).

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Michael Knight

Geschrieben

Aha, das wusste ich nicht. Rein interessehalber: ist das wirklich im Cent-Bereich? Lohnt es sich tatsächlich, dafür die doch recht platzgreifenden Banner einzusetzen?

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Markus Jung

Geschrieben

Es ist tatsächlich im Cent-Bereich und dafür würden sich die Banner nicht lohnen, wenn diese nicht auch auf das Fernstudium-Buch hinweisen würden.

Du bekommst einen kleinen 1-stelligen Prozentanteil vom Netto-Preis des Produktes, der aber auch wieder streng limitiert ist, so dass selbst bei hochpreisigen Produkten nicht viel herumkommt.

Die letzten Monate waren es meist so um die 10 Euro pro Monat - die ich natürlich noch versteuern muss etc.

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    • mamawuschel
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      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
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      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
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      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
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    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.