Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Majesty

Fernstudium für meine Mutter gesucht

Empfohlene Beiträge

Majesty

Hallo,

 

Nachdem meine Mutter einige Dinge über mein Fernstudium mitbekommen hat, hat sie nun auch Blut geleckt. Kurz zu ihrer Person:

- 50 Jahre alt

- Hauptschulabschluss, Zeugnis jedoch nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr zu besorgen

- keine Berufsausbildung

- ca. 20 Jahre Jahre nur Hausfrau und Mutter gewesen, danach 4 Jahre gearbeitet in der Gastronomie, drei Jahre in der Raumpflege, ein Jahr als Reinigungskraft im Operationssaal einer Klinik, ein halbes Jahr in einem Altenheim in der Pflege.

- Motivation: In erster Linie sich nochmal selber was beweisen und es, wenn auch spät, noch zu einen Berufsabschluss zu bringen. In zweiter Linie darum, auch noch mehr Geld zu verdienen.
- Hauptinteressen: Gastronomie, Tourismus/Hotel, Reinigung/Hygiene

 

Gestern erzählte sie mir, dass sie irgendeine Fernschule gefunden hat, wo man u.a. Fernkurse zum Hotelkaufmann, Hotelfachmann, Fachkraft im gastgewerbe usw. machen kann, nur wollte sie erstmal weiter gucken. Nur ich frage mich, ob das mit 50 noch Sinn macht, auch wenn sie es in erster Linie für ihr eigenes Ego machen will.

Kennt jemand noch weitere Angebote zu Berufen in den Bereichen Gastronomie, Tourismus/Hotel und Reinigung/Hygiene?
Bitte keine exotischen berufe, denn hier auf dem Land hat man mit vielen Berufsausbildung eigentlich keine Chance. Eine Ausbildung zum Bergbauer nützt einem zum Beispiel genauso wenig, wie hochspezialisierte Ausbildungen, wie Chemielaborant, Kaufmann im Gesundheitswesen oä.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Markus Jung

In der Tat gibt es einen Fernlehrgang, der auf die IHK-Prüfung zur Hotelkauffrau vorbereitet. Dieser wird von der Hotelfernschule Poppe und Neumann angeboten:

http://www.poppe-neumann.eu/fernlehrgaenge/berufsabschluss/hotelkaufmann-frau-ihk.html

 

Zur Teilnahme an der Prüfung ist aber eine Berufserfahrung von  mindestens 4,5 Jahren in der Hotelverwaltung (Büro) notwendig - hat deine Mutter diese? So wie ich die Auflistung oben lese nicht.

 

Was in Frage kommen könnte, wäre zum Beispiel ein Lehrgang zur Fachkraft im Gastgewerbe IHK. Hier wird auch Berufserfahrung benötigt, allerdings nur 16 Monate und in Küche/Service, nicht in der Verwaltung. Das könnte dann ja klappen. Zum Zeitpunkt der Prüfung müssen dann drei Jahre einschlägige Berufserfahrung nachgewiesen werden.

http://www.poppe-neumann.eu/fernlehrgaenge/berufsabschluss/fachkraft-im-gastgewerbe-ihk.html

 

Ich denke, mit einem solchen Abschluss/Nachweis hätte sie es dann leichter an Jobs zu kommen und vielleicht auch an Jobs in zum Beispiel Gastronomiebetrieben zu kommen, welche keine ungelernten Kräfte nehmen.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elke Pielmeier

 

Bei der AKAD gibt es den "Fachwirt/-in im Gastgewerbe (IHK).

 

Voraussetzung zur 1. Teilprüfung: " ... oder eine mindestens vierjährige Berufspraxis"

Voraussetzung zur 2. Teilprüfung: "..... oder insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis".

Da hier keine spezielle Berufspraxis angegeben ist, müsste deine Mutter eigentlich die Voraussetzungen erfüllen. Frag bei Interesse einfach bei der AKAD nach.

 

Hier der entsprechende Link: https://www.akad.de/weiterbildung/details/fernstudium/lehrgang/fachwirtin-im-gastgewerbe-ihk/

 

Grüße

Elke


Studentin AKAD Fachübersetzen Wirtschaft (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter (Zarko Petan)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung