Springe zum Inhalt
MarcZ

Zweites Fernstudium

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend

 

Ich würde gerne ein zweites Fernstudium beginnen.

Dies müsste ich an einer anderen Uni. Durch ein Telefonat sagte mir eine Fernhochschule,dass dies nicht möglich sei, da ich zurzeit schon studiere. Das Problem sei meine Martikelnummer und das ich keine 2te bekomme.

Ich studiere Gesundheits- und Sozialmanagement (3 fast 4 Semester) und würde durch einen Berufswechsel der letzten Monate gerne noch ein Fernstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit absolvieren.

Was kann ich machen, um beides gleichzeitig studieren zu können?Möchte sehr ungern meinen neuen Beruf aufgeben (wofür ich das 2te Studium brauche) und mein altes nicht abbrechen,da es bis zum Bachelor nicht mehr weit ist.

 

Ich danke schonmal im Voraus und wünsche einen schönen Abend bzw Wochenende 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mal unabhängig davon, ob die Studienordnungen das zulassen, was passiert wenn Du der neuen Uni nicht sagst, dass Du noch ein Studium an einer anderen Hochschule machst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir Klausuren vom Gesundheits und Sozialmanagement anerkennen lassen,um das Studium zu verkürzen.

 

Als Gasthörer darf ich doch keine Klausuren schreiben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir der jeweiligen Uni zu klären. Ist z.T. auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche geregelt. Zur Zeit belege ich z.B. ein Modul an der WINGS als Gasthörer. Morgen schreibe ich Klausur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Hochschule bist du? Und wo möchtest du parallel einen zweiten Studiengang belegen?

 

Ob dies möglich ist, kommt jeweils auf die Studien- und Prüfungsordnung an. Wenn im Immatrikulationsantrag explizit danach gefragt wird, ob bereits eine Einschreibung an einer anderen Hochschule vorliegt, würde ich empfehlen hier wahrheitsgemäße Angaben zu machen, um spätere Probleme zu vermeiden.

 

Wäre es eine Alternative, das vorhandene Studium so schnell wie möglich abzuschließen, um dich dann dem zweiten Fernstudium zu widmen? - Zwei Fernstudiengänge parallel neben dem Job stelle ich mir eh als sehr herausfordernd vor. Und in deinem Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement kommt ja dann vermutlich bald die Abschlussarbeit? - Diese wird ja voraussichtlich besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit fordern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Hochschule und Bundesland ist es möglich.

 

An der zweiten Hochschule dann als Zweithörer, wenn es das gibt, einschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung