Zum Inhalt springen

Lerngruppe / Motivationsgruppe (fächerübergreifend)


lilienthal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hatte da grad so ne Idee... hat jemand Interesse an einer Fernstudien-Lerngruppe? Es ist ja immer schwer, Leute aus dem eigenen Studiengang zu finden, mit denen man diskutieren kann, aber vielleicht hilft es ja schon, wenn man sich auch aus unterschiedlichen Fächern hier zusammenfindet, sich gegenseitig zum lernen motiviert, Lernzeiten bekanntgibt, und sich über Fortschritte auf dem Laufenden hält.

 

Ist erstmal so ne spontane Idee. Einen großen Plan hab ich deswegen noch nicht. Vielleicht hier im Forum in einem Blog, oder privater über Telegram oder so (man muss ja nicht das ganze Internet wissen lassen, wie viel wichtiger alles andere wieder war als lernen...)

Bearbeitet von lilienthal
fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Ich denke, viel passiert da eh schon hier über die Blogs und teilweise auch in den Foren und sonst halt doch eher auf den einzelnen Anbieter oder sogar Studiengang bezogen und dann meist über WhatsApp- oder Facebook-Gruppen.

 

Vorteil hier ist halt auch, dass es je nach Nick anonym ist, also auch eher kein Problem, über die eigenen Prokrastination zu stöhnen 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze hier die Blogs und bekomme da auch immer wieder Feedback zu Fragen oder Themen die ich anschneide. 

 

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Blog System für eine Übergreifende Lerngruppe geeignet ist, da ja nur der Blogstarter Hauptthemen erstellen kann. Alle anderen könnten nur über das Kommentarsystem diskutieren.

 

Wenn man es genau nimmt ist ja dieses Forum schon eine Fächerübergreifende Lerngruppe. du kannst hier über Lerntechniken Karriere diverse Fächer und Institute diskutieren. Die Unterfohren führen dich in Detailiertere Themenstränge. Viel anders könntest du eine Fächerübergreifende Gruppe auch nicht aufbauen, wenn du nicht willst das man sich verzettelt. Die Auffindbarkeit von Nachrichten ist im Forensystem eher gegeben als wenn man eine Gruppe auf Facebook oder Whatsapp macht. Vor allem werden in einem Forum relevante Themen nicht so einfach überlesen, etwa weil 10 andere User kurz hintereinander ganz andere Themen gepostet haben....

 

Die Idee find ich Super, aber ich glaub das Forum hier ist schon eine Gute Umsetzung davon. Wenn du Themen hast schreib ich freu mich immer über Ablenkung (Nachher komm ich noch auf die Idee dem Lernen mehr Zeit einzuräumen als ihm zusteht ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...