Zum Inhalt springen

Präsenzveranstaltungen - Erfahrungen


b1rd

Empfohlene Beiträge

Hallo Fernstudiengemeinde,

 

seit dem 1.10.18 bin ich Fernstudent an der HFH im Studiengang Psychologie (8 Semestervariante). Die HFH habe ich unter anderem ausgesucht, da die vielen Präsenzveranstaltungen als Möglichkeit zum Wissensaustausch und Kennenlernen der Kommilitonen angepriesen werden.

Besucht habe ich mittlerweile zwei Veranstaltungen in Köln:

Wissenschaftliches Arbeiten und EInführung in die Psychologie. Es gibt für jedes Modul eine Übersicht mit Schwerpunkten, die in der Präsenzveranstaltung abgehandelt werden sollen (?!).

Von beiden Veranstaltungen bin ich leider relativ enttäuscht worden, da ich mit einer gewissen Erwartungshaltung in diese Veranstaltung gegangen bin. In meiner Vorstellung referiert der Dozent über die Schwerpunkte im Modulplan, wirft Fragen auf, hebt für ihn inhaltlich wichtiges in den Studienbriefen hervor und lässt daraus eine Diskussion entstehen, aus der sich ja wiederum Fragen ergeben. Die Studiernden könnten sich entsprechend mit Wissen und eigenen Fragen einbringen.

Die Realität sah so aus (überspitzt dargestellt), dass wir Studierenden die Agenda selber erstellen und unsere inhaltlichen Fragen zu den Studienbriefen stellen sollten. Die aus der Modulübersicht vorgegebenen Schwerpunkte wurden nicht behandelt. So kam es auch, dass wir beide Male schon um 12 bzw. 13 Uhr mit der Veranstaltung fertig waren (geplant 9-15:45 Uhr).