Zum Inhalt springen

Interview und Chat mit Chepre: Erfahrungen mit der IUBH (Wirtschaftsinformatik)


Empfohlene Beiträge

@Chepre hat erst den Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der IUBH gemacht und ist jetzt im Master - und bloggt auch regelmäßig darüber (Bachelor-Blog - Master-Blog) - am Donnerstag, den 24. Januar 2019 wird sie im Gespräch mit mir ab 19 Uhr in einem Live-Interview von ihren Erfahrungen berichten. Und ihr könnt dann im Chat auch Fragen an Chepre richten, die wir dann im Interview aufgreifen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gerade haben wir erfolgreich alles getestet, so dass es morgen Abend um 19 Uhr los gehen kann. Die Live-Übertragung findet ihr dann sowohl auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de als auch mit Chat bei YouTube. Gerne können wir dann in den Austausch gehen und das Gespräch mit eurer Beteiligung interaktiv gestalten. Ich habe natürlich auch einige Fragen und Themen vorbereitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 1,5 Stunden lang ist Chepre gestern auf eure und meine Fragen eingegangen. Unter anderem ging es um ihre Herkunft und ihr Umfeld sowie ihren bisherigen Berufs- und Bildungsweg, die Auswahl des Studiengangs und des Anbieters sowie um die erfolgreiche Bewerbung auf ein Stipendium und die damit verbundenen Gegenleistungen.

 

Chepre ist auch darauf eingegangen, wie sie ihren Vollzeit-Job mit einem Vollzeit-Fernstudium in Einklang gebracht hat, wie die Prüfungen, die Bachelor-Thesis sowie das Kolloquium abgelaufen sind und wie ihr auf organisatorische und fachliche Fragen geantwortet wurde. Außerdem hat sie die Lernunterlagen vorgestellt und auch gezeigt und ist auf die Herausforderung Wirtschaftsmathematik eingegangen sowie die zusätzlichen Materialien/Videos, die ihr hier geholfen haben.

 

Auch der beruflicher Nutzen des Studiums, die weiteren Pläne von Chepre und ihr Ziel des Seiten- oder Quereinstiegs in den Lehrerberuf für die Fächer Wirtschaft und Informatik waren Thema.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja ein schönes Interview und Chepre ist sehr sympathisch - das hat Spaß gemacht zuzuhören. Die IUBH klingt sehr interessant von der Flexibilität her, leider bieten sie keine Studiengänge an, die mich direkt ansprechen.

Danke für den Erfahrungsaustausch! (ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mal zwischenzeitlich Teile meiner Bachelorarbeit an die Betreuerin schicken; vielleicht wird das bei uns (SRH) nicht so gehandhabt, habe gar nicht gefragt. Jedenfalls ist auch meine Erfahrung bisher, dass die Bearbeitung der Abschlussarbeit zeitintensiver ist als ich erst dachte. Und es ist schwierig, sich auf xy Seiten zu beschränken (bei uns 60 Seiten +/- 10%). Daher gut zu hören, dass es Chepre auch so sieht. Und 6 Wochen Bearbeitungszeit ist sehr knapp...)

Es freut mich, dass man hier über das Forum berufstätige Studenten zu hören bekommt, die fernab des Marketings ihre Erfahrungen berichten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...