Springe zum Inhalt

Wechsel Psychologie B.Sc. von IUBH nach SRH


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wünsche Euch allen erstmal einen guten Wochenstart. Seit August studiere ich an der IUBH Psychologie und bin allerdings enttäuscht aufgrund der extremen Klausurlastigkeit. Ich möchte den Dingen mehr auf den Grund gehen als nur MC Prüfungen zu absolvieren. Nun überlege ich, an die SHR zu wechseln, da diese viel mehr Hausaufgaben und andere Prüfungsformen anbietet. Meine Frage hier: Wer von Euch hat Erfahrungen mit der SHR gemacht und den unterschiedlichen Prüfungsformen? Seid Ihr zufrieden? Gibt es ev. noch andere Ferhochschulen, die wenig Klausuren als Prüfungsleistung fordern? Und zuletzt: Welche Erfahrungen habt Ihr mit der gegenseitigen Anerkennung von Prüfungsleistungen gemacht? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, Marina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere an der SRH, allerdings im Master. Bin insgesamt zufrieden mit den Prüfungsformen (und ja, es gibt auch Klausuren - aber nicht ausschließlich). Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Online-Präsentationen kommen relativ häufig vor. Ich kann zur Anerkennung nur so viel sagen, dass mir meine Vorleistungen von der FernUni Hagen anerkannt wurden. Wie es von der IUBH zur SRH aussieht, dazu kann ich nichts sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch gerade meinen Master an der SRH und bin dort sehr zufrieden. Was die Anerkennung angeht, so wirst du wohl (nur) dann Chancen haben, wenn die IUBH im entsprechenden Modul mindestens genauso viele ECTS vergibt wie die SRH. Das lässt sich aber ja leicht prüfen, wenn du beide Curricula vergleichst. Mir wurden Vorleistungen sowohl von der FUH als auch von einer anderen privaten Fern-FH anerkannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch zwei Sachen eingefallen:

 

1) Wenn du mit einem Wechsel liebäugelst, mach dich schlau, was dein aktueller Studienvertrag zu Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist sagt. Zu viel zu zahlen, weil man sich der Fristen nicht bewusst ist, ist ärgerlich und unnötig.

 

2) An der SRH kannst du auch vorab prüfen lassen, welche Vorleistungen anrechnungsfähig sind. Das könnte dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich werde auf jeden Fall wechseln, auch wenn nicht alle (es waren nur zwei) Module anerkannt werden. Auf der IUBH hätte ich noch 12 Klausuren vor mir, auf der SHR zwei. Abgesehen von der fehlenden Varianz der Prüfungsformen ( es gibt in wenigen Fächern noch die Möglichkeit ein workbook zu schreiben, was wohl mit Einsendeaufgaben vergleichbar ist), hat mir die IUBH aber gut gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich würde den ersten Beitrag ggf. etwas anpassen. Sonst bekommt der Querleser den Eindruck eine IUBH Prüfung besteht nur aus MCs. 

 

2. Ich würde auf die IUBH zu gehen und mal anfragen, ob weitere Workbooks für deine offenen Module in kürze geplant sind. Vielleicht entzerrt sich die Situation von alleine. Ich habe zumindest den Eindruck das hier immer mehr Module mit Auswahl der Prüfungsform (Klausur, Workbook oder Hausarbeit) ausgestattet werden.


Ansonsten hindert eigentlich keiner einen daran über die Skripte hinaus die Zusatzliteratur zu lesen und den "Dingen" auf den Grund zu gehen. Mach ich eigentlich für jedes Modul mal mehr oder weniger umfangreich. Wenn du dafür aber einen Zwang in Form von "Leistungserbringungen" benötigst ist es schwierig. Aber ich kann auch verstehen, dass du mit der Zeit "Klausurmüde" wirst. Das war bis vor einer Weile bisher die einzige Möglichkeit um sich ECTS zu verdienen.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...