Zum Inhalt springen

Ein Fernstudium soll her - aber welches?


Serenity

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Minuten schrieb Pandamond:

 

Im wissenschaftlichen Bereich zu arbeiten bedeutet meist ein Abschluss von einer Universität. Ich weiss nicht, ob es überhaupt Anbieter für Fernstudium in Biologie gibt.

Nein, die gibts leider nicht. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerLenny:

Dann schau dir mal Medien- oder Kommunikationsdesign an.

Das könnte was für dich sein.

Kommunikationsgdesign ist tatsächlich in der engeren Auswahl. Da ist für mich nur die Frage: Kriege ich damit einen Job nach dem Studium? 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Serenity:
vor 7 Minuten schrieb DerLenny:

 

Kommunikationsgdesign ist tatsächlich in der engeren Auswahl. Da ist für mich nur die Frage: Kriege ich damit einen Job nach dem Studium?

 

Naja, das Problem hast immer. Kommt drauf an, was du machen willst. Wenn Du in die Ecke UI/UX gehst hast sicher gute Chancen.
Bei typischen Designjobs gehts eher in die Agenturecke, da muss man halt für gemacht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Serenity:

Kommunikationsgdesign ist tatsächlich in der engeren Auswahl. Da ist für mich nur die Frage: Kriege ich damit einen Job nach dem Studium? 😅

Man landet dann häufig in einer Agentur z.B als Junior Art Designer / Director print / digital .

Der Mittelwert bei Gehalt liegt bei 1900 -2500 € Brutto je nach Region.

 

Quelle:

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Junior-Art-Director

 

UI / UIX Designer mit 3400 € ~ im Schnitt sind da deutlich besser gestellt. Bei manchen Stellen sind aber HTML / CSS usw Kenntnisse wünschenswert.

Quelle:

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/User-Interface-Design-UI-Design-UX-Design

 

 

Bearbeitet von Pandamond
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Serenity:

Grundsätzlich bin ich offen, da ich das Gefühl habe, mit meinen 33 Jahren jetzt sowieso nicht mehr die berufliche Superrakete zu werden.

Ach nur 33 Jahre? Vor ein paar Jahren haben da einige Leute erst ihr Studium mal absolviert. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

 

Mal eine Frage in die Runde:

Ist Webdesign heutzutage wirklich so aussichtslos? Ein Kollege von mir hat echt Probleme eine gute Firma für etwas anspruchsvollere Projekte zu finden. Entweder ist man überfordert, wenn es um mehr geht als nur etwas aus einen Website-Baukasten zusammenzuklicken oder man erwartet größere Auftraggeber als einen kleinen Freiberufler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lippi:

Es gibt einen Aufbaustudiengang für Laborant*innen an der Uni Mainz in Zusammenarbeit mit dem Springer-Verlag. https://www.springernature.com/de/springer-campus/fernstudiengang-biologie

Da würde ich aber jeden Interessenten für diesen oder ähnlichen Studiengänge mit Springer empfehlen noch genau die bisherigen Erfahrungen anzusehen.

 

Meine Frau hat den Studiengang Chemie für CTA/Laboranten gemacht und es war am Anfang echt gut. Hoher Preis, aber viele hochwertige Springer-Lehrbücher wurden mitgeliefert. Die Skripte waren sehr gut und auch Teilweise von den Autoren der Bücher. War auch ansonsten gut organisiert mit Tutorien in der Nähe.

 

Vermutlich war dann aber ein Mathe-Prof von der Hochschule von dieser Kooperation nicht begeistert und hat gezielt die meisten über die Klinge springen lassen. Die Tutoren waren über die gestellte Klausur entsetzt, so eine Klausur hätten sie noch nie gesehen. Selbst die Leute von Springer haben in einem internen Forum eingeräumt, dass da irgendetwas nicht gepasst hat.

 

Aber bevor jetzt wieder Anfeindungen kommen: Das ist nur ein Märchen und entstammt einen wilden Traum von mir. Es ist also nur Fiktion und alle genannten Personen und Institutionen sind frei erfunden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Serenity:

Ich könnte mir was im Bereich Freelancer/Selbstständige vorstellen, oder (das wäre mir lieber) als Angstellte in einer Firma, für die Bereiche Gestaltung/Werbeanzeigen, Infoflyer & Co oder sogar Journalismus.. meine Interessen sind recht breit gefächert. 

Warum nicht etwas als Freelancer aufbauen?

 

Da hast Du ja aktuell sozusagen die besten Voraussetzungen etwas eigenes aufzuziehen. In dem Bereich ist ja ja weniger ein Studium gefragt sondern eher Talent, Kreativität und sicher auch Übung mit vorzeigbaren Referenzen.

 

Das könntest Du leicht austesten, da gibt es so einige Plattformen im Internet wo solche Dienstleistungen angeboten werden. Ich selbst hätte auch sogar Bedarf für einiges, aber habe gerade eigentlich nicht die Zeit mich mit soetwas zu beschäftigen. Man muss halt dazu sagen, es ist auch nicht so einfach, wie es zunächst aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...