Zum Inhalt springen

Einheitsbrei statt Kreativität durch KI? - Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Alanna:

Ich persönlich möchte gerne wissen, mit wem (oder was) ich es zu tun habe,

 

Genau so sehe ich das auch, Alanna. Zu wissen, wer mit welchem Hintergrund argumentiert, bringt auch für die diskutierten Inhalte zusätzliche Klarheit. Und hilft, den eignen Standpunkt zu definieren.

 

Wenn ich das in den sozialen Medien nicht (mehr) finde, dann nimmt der Reiz erheblich ab, dort zu agieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nach dem Seminar würde ich jetzt sagen, dass Chat GPT nicht wirklich ein Textool ist, auch wenn viele es einfach so nutzen. 

Das ist aber ein viel zu einfacher Ansatz. Das Ding kann keine eigene Qualität bringen, es ist die Aufgabe des Menschen diese Sicherzustellen und das erfordert Vorbereitung und Nachbearbeitung. 

 

Das Problem mit KI und Social media liegt an der "Generation Faul" Sie machen sich das Leben einfach indem sie alles 1 zu 1 übernehmen und keinen Handschlag mehr machen. Das macht alles zu einem Einheitsbrei. 

 

Aber KI kann ein Ideenlieferant sein, aufzeigen welche Details zu einem Thema man selbst noch nciht betrachtet hat, und unangenehme Fragen stellen, wenn wir uns verrant haben.

 

Nein ich will keine KI texte und wird es bei mir auch nie geben, aber ich weiß nun dass man die KI nutzen kann um ganz tief zu graben und so sein Denken zu erweitern :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alanna:

Ich möchte auch verstehen, warum mein Gegenüber die Dinge so sieht, wie er sie sieht, oder worauf seine Erfahrungen basieren.

 

Das gilt auch bei KIs.

 

vor 2 Stunden schrieb Alanna:

Hier im Forum kommt bei regelmäßiger Nutzung dann auch noch Stück Beziehungsebene hinzu - selbst wenn ich keinen der User persönlich kenne. Gerade das kann KI aber nicht bieten. 

Den letzten Satz verstehe ich, in Verbindung mit der Forderung nach Kennzeichnung, nicht.

Wenn die KI das nicht bieten kann, dann macht die Forderung nach der Kennzeichnung keinen Sinn, da es "in der Natur der Sache" liegen würde, dass man keine Beziehung aufbauen kann. Wodurch die KI als solche ja erkennbar werden würde.

Die Kennzeichnung macht eher dann Sinn, wenn man befürchtet, versehentlich eine Beziehung aufzubauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb DerLenny:

Wenn die KI das nicht bieten kann, dann macht die Forderung nach der Kennzeichnung keinen Sinn, da es "in der Natur der Sache" liegen würde, dass man keine Beziehung aufbauen kann. Wodurch die KI als solche ja erkennbar werden würde.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich also "in Vorleistung" gehen und erst einmal Zeit in das "Gespräch" investieren, um dann ggf. mein Gegenüber als KI zu erkennen? Genau das möchte ich aber nicht, denn diese Zeit möchte ich im Normalfall lieber echten Menschen schenken. Deshalb ist es für mich wichtig, vorab zu wissen, ob mein Gegenüber eine KI ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal, wenn ich in einem Forum etwas poste, hoffe ich auch, jemandem mit einer eigenen Erfahrung etwas weiterhelfen zu können. Wenn dieser jemand, dann gar kein jemand wäre, dann käme ich mir schon veralbert vor. Und hätte künftig weniger Lust, etwas zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KI würde ich insgesamt nicht überbewerten.

Manchmal kann sie ganz nützlich sein, so wie künstliches Haar, künstliche Blumen oder künstliche Herzklappen, aber an die Originale kommt keine Künstlichkeit heran.

OK, das klingt laienhaft, ist halt meine persönliche Meinung...

 

Im Wirtschaftsleben (und wahrscheinlich auch bei Behörden) geht es mit dem Einsatz von KI wieder nur darum, Menschen/Arbeitskräfte durch Maschinen/Computer zu ersetzen, um den Profit zu erhöhen.

OK, das klingt etwas politisch, ist ebenfalls meine persönliche Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alanna:

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich also "in Vorleistung" gehen und erst einmal Zeit in das "Gespräch" investieren, um dann ggf. mein Gegenüber als KI zu erkennen?

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich verstehe das Argument an sich nicht. Daher ja die Frage.

 

Was, wenn Du den Gegenüber nicht als KI erkennst? Du hast interessante Gespräche, lernst viel, bekommst neue Sichtweisen aufgezeigt und evtl. auch ein paar Vorschläge  für Hobbies und Freizeitaktivitäten.

Ist es dann relevant, ob das Gespräch mit ner KI oder einer Person war?

 

Was, wenn Du nichts aus den Gesprächen mitnehmen konntest? Ist es dann wichtig, ob das Gespräch mit einer KI oder einer Person war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...