Zum Inhalt springen

Medical Leadership - ein neuer MBA der AKAD für Ärzte


Empfohlene Beiträge

Die AKAD University hat ihr Studienangebot um einen MBA Medical Leadership erweitert. Dieser richtet sich an Ärzte mit berufspraktischer Erfahrung, die sich Wissen in den Bereichen Führung in der Klinik, Ambulanz und Praxis, Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden in der Medizin und Pflege sowie digitale und wirtschaftliche Kompetenzen aneignen wollen.

 

In der Standard-Variante von 24 Monaten fallen für den 90 ECTS Master Studiengebühren in Höhe von 12.696 EUR an. Darin ist die Prüfungsgebühr enthalten.

 

Alle Infos zum Studiengang und zu den Inhalten gibt es hier:

https://www.akad.de/abschluss/mba/medical-leadership-mba/

 

MBA Medical Leadership an der AKAD University

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mir den Modulkatalog angeschaut. Die Themen, über die bei uns auf Arbeit im Management so gesprochen werden, sind alle enthalten, glaube ich. Dazu kommen noch ein paar weitere sinnvolle Themen, von denen ich bei uns zumindest noch nichts mitbekommen habe, wie Gender Gap in der Medizin zum Beispiel, was ich gut finde. Der Katalog macht einen naczvollziehbaren Eindruck auf mich. Das KHZG und die damit verbundenen „neuen“ Anforderungen, mit denen ich zu tun habe, sind auch vertreten. Ich hoffe, dass somit auch bald mehr Strategien entstehen in diesem Zusammenhang, von denen wir in der IT profitieren können.

 

Ich frage mich halt, wie man es schafft diese Hierarchien im Gesundheitssystem abzubauen.

Aus meiner Perspektive in den IT-Projekten im Krankenhaus sind die strengen Hierarchien extrem hinderlich. Ich wünsche mir wirklich, dass diese Hürden in Zukunft abgebaut werden. Bei uns in der IT sind die Hierarchien zum Glück sehr flach. Dennoch sind wir natürlich abhängig von der Gesamtstruktur.
Privat setze ich mich gegen Tierversuche ein. Auch hier sind Hierarchien in der Medizin das allergrößte Problem. Hier geht es nicht um Forschung und Erkenntnisse, sondern um Ränge und daher um Publikationslisten.

Und was ich so von Angestellten in der Versorgung bei uns höre, werden die Hierarchien ebenfalls kritisiert.

 

Vermutlich wünsche ich mir Unrealistisches. Und ich mache mich definitiv unbeliebt. Ich frage mich dennoch, wie so ein Studium zur Verbesserung der Lage beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das höre und lese ich gerade in der Medizin häufig, dass dort Hierarchien noch eine große Rolle spielen, und auch „Konkurrenz“ zwischen den verschiedenen Bereichen wie Pflege und Ärzte. 

 

Bei dem Studiengang ist halt die Frage, ob dieser auch neue Denkweisen wie flachere Hierarchien vermittelt, oder eher dazu qualifiziert, in den vorhandenen Strukturen als Führungskraft erfolgreich zu sein. Wobei es hier sicherlich auch darauf ankommt, wie die Einzelnen eingestellt sind und was sie daraus machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...