Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit der Anerkennung des BDP?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit (und fast am Ende) B. Sc. Gesundheitspsychologie an der IU. Dieser Studiengang ist in der Liste der nicht anerkannten Studiengänge des BDP aufgeführt. Ich überlege nun, an welcher Hochschule ich den Master machen soll. Die Anerkennung des BDP wäre mir schon wichtig...

 

Meine Frage: Kann jemand einschätzen, wie die Chance ist, die Anerkennung des BDP zu bekommen mit einem nicht anerkannten B.Sc. und einem anerkannten M Sc., der auf der B-Liste des BDP steht und Berufserfahrung im psychologischen Bereich?

 

Parallel bin ich gerade mit der SRH in Konakt, ob es möglich wäre, dort den M. Sc. "Psychologie" zu machen, da dieser auf der A-Liste steht. Allerdings liegt mein Interesse definitiv in der angewandten Psychologie und Beratung.

 

Lieben Dank vorab für eure Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zunächst willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Was waren denn Deine Gründe, Dich für den B. Sc. Gesundheitspsychologie der IU zu entscheiden, statt für einen der vom BDP anerkannten Psychologiestudiengänge?

 

Für was ist Dir die Anerkennung des Masters bzw. des gesamten Abschlusses durch den BDP wichtig? Gerade wenn Du später in Richtung Beratung gehen möchtest.

 

Es ist, soweit mir bekannt, auch nicht etwa so, dass Du am Ende Deines Studiums die Anerkennung durch den BDP beantragst, sondern dieser legt durch seine Listen lediglich fest, welche Studiengänge von ihm anerkannt sind. Kritisch kann es da, besonders aus Sicht des BDP, werden, wenn Du Dich später als Psychologin bezeichnen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen