Zum Inhalt springen

Master-Studium an der WBH (WING)


Tobias M

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und hätte ein paar fragen, da ich festgestellt habe, dass hier viele erfahrene user schreiben...

Es geht um folgendes:

Ein Arbeitskollege und ich möchten evtl. Ein Fernstudium an der WBH beginnen. Es geht um den Master im Wirtschaftsingenieurswesen.

Wir haben quasi beide die selben Voraussetzungen: wir schreiben im Moment unsere Bachelorarbeit an der DHBW. Wir absolvieren hier ein duales Studium, haben also eine Anstellung in einem Unternehmen.

Wir haben auch beide ab Oktober einen befr. Arbeitsvertrag angenommen und möchten diesen auch erfüllen...

Wir hatten nun einige Fragen:

- da das Bachelor / Master System ja noch recht jung ist, denke ich nicht, dass es viel Erfahrungswerte gibt... Kann trotzdem jemand Informationen geben?

- ich habe von einem Arbeitsaufwand von 20 Stunden die Woche für einen Bachelor-Studiengang gelesen. Ist dies beim Master ähnlich / mehr / weniger?

- wir wurden ein hübsches Stück weg fahren müssen... Da ich gelesen habe, dass Klausuren auch an anderen Orten geschrieben werden können, finden dann dort auch Repertorien statt?

- zur Studienzeit: ich weiß, dass diese flexibel ist. Wie lange studiert der Durchschnitt, bei straffen aber nicht übertriebenen lernaufwand? Schafft man das ganze in 2 Jahren?

- masterarbeit: wie läuft hier die themenvergabe? Kann theoretisch auch ein Masterarbeitsthema des Betriebs verwendet werden?

- haben wir einen Vorteil, wenn wir zeitgleich beginnen? Können wir dann Klausuren miteinander schreiben?

So, des war's erst mal... Ich denke früher oder später fällt mit bestimmt noch was ein. Ich hoffe mir kann erst mal hierbei jemand helfen....

Des weiteren habe ich noch etwas schiss, vor dem Stress... Ich werde ab Oktober im Projektmanagement arbeiten, und kann absolut gar nicht abschätzen, wie sich diese Sachen vereinbaren lassen...

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

- ich habe von einem Arbeitsaufwand von 20 Stunden die Woche für einen Bachelor-Studiengang gelesen. Ist dies beim Master ähnlich / mehr / weniger?

Wenn Du mit 15-20 Stunden kalkulierst, passt das grob sowohl für den Bachelor als auch den Master.

- wir wurden ein hübsches Stück weg fahren müssen... Da ich gelesen habe, dass Klausuren auch an anderen Orten geschrieben werden können, finden dann dort auch Repertorien statt?

Nein, die Repetitorien werden nur in Pfungstadt angeboten. Die Wilhelm Büchner Hochschule experimentiert aber aktuell auch mit e-Repetitorien über das Internet. Vielleicht wird das ja ausgebaut. Die Repetitorien sind meiner Meinung nach schon nützlich/empfehlenswert, aber nicht verpflichtend.

- zur Studienzeit: ich weiß, dass diese flexibel ist. Wie lange studiert der Durchschnitt, bei straffen aber nicht übertriebenen lernaufwand? Schafft man das ganze in 2 Jahren?

Ja, ist schaffbar. Aber leicht ist es nicht.

- masterarbeit: wie läuft hier die themenvergabe? Kann theoretisch auch ein Masterarbeitsthema des Betriebs verwendet werden?

Ja, das geht. Du musst aber dennoch auch einen Betreuer der Hochschule haben, der das Thema mitträgt. Ich würde mich hier möglichst frühzeitig erkundigen.

- haben wir einen Vorteil, wenn wir zeitgleich beginnen? Können wir dann Klausuren miteinander schreiben?

Zunächst einmal könnt ihr natürlich zusammen lernen. Gerade an der WBH ist es aber durch das flexible Studienkonzept oft so, dass man nicht immer gleichzeitig an den gleichen Themen arbeitet und die gleichen Prüfungen schreibt. Aber wenn ihr euch das vornehmt, lässt sich das durchaus machen.

Des weiteren habe ich noch etwas schiss, vor dem Stress... Ich werde ab Oktober im Projektmanagement arbeiten, und kann absolut gar nicht abschätzen, wie sich diese Sachen vereinbaren lassen...

Wie schon von doenis empfohlen würde ich auch erst mal abwarten, wie stressig der neue Job wird und ob dann wirklich im Terminkalender und im Kopf noch Kapazitäten für die zusätzliche Belastung durch das Fernstudium frei bleiben. Und an der WBH könnt ihr ja jederzeit mit dem Studium beginnen, verliert also keine Zeit.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mit dem Job auch nicht unterschätzen, eine Arbeitsstelle kann ziemlich nervtötend und stressig sein. Es wird Zeiten geben, wo du mehr als 40 oder 45 Stunden auf der Arbeit bist ... und alles über 42-45 Stunden powered wirklich aus (und das teilweise schon nach 1-2 Wochen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zunächst mal schönen dank für die schnellen Antworten!

Also nicht desto trotz, hab ich noch keine Entscheidung treffen können. Mein Arbeitskollege ist sich sicher, dass er im Dezember durchstartet. Ich denke, dass ich mir in den 2 - 3 monaten Arbeit erst mal schlüssig werden muss, ob des umsetzbar ist.

Wie lernt es sich eigentlich mit diesen unterlagen? Ist alles verständlich?

Gibt es bereits Studenten, die diesen Master Studiengang belegen? Mich würden vor allem erste Erfahrungen interessieren!

Beste Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Master Wirtschaftsingenieurswesen ist relativ neu, daher wird es kaum Infos von Studenten geben, aber das Grundstudium ist identisch mit dem Master Innovation- und Technologiemanagement, den ich belegen werde, hierbei habe ich schon umfangreichen Kontakt zu Studenten im 2-3 Semester, die Unterlagen laut ihren Aussagen gut und verständlich.

Bei Interesse würde ich mich auch direkt an die WBH wenden, vielleicht stellen Sie dir probeweise Unterlagen zu Verfügung, falls nicht anmelden und die 4 kostenlosen Wochen mit (täglichen und kostenlosen) Rücktrittsrecht nutzen, du bekommst die Unterlangen für die ersten 3Monate das sollte als erste Sichtung und Entscheidungsgrundlage reichen und du kannst den vollen Support der WBH nutzen d.h. die kostenlose Einführungsverantstaltung besuchen, die Tutoren per EMAIl und Telefon löchern usw.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Udo,

Danke für die Antwort.

Wie ich deiner Signatur entnehme, bist du ja mittlerweile schon mitten im Master-Studium.

Und wie gefällt es dir? Machen die Fächer Spaß?

Vor allem interessiert mich, wie viel du in der Woche lernst... Ich habe in einem Bericht gelesen, dass es Leute gibt, die sich einen (!) Abend die Woche zum lernen frei halten. So kann man aber auch kaum auf 20 Stunden kommen. Braucht man wirklich 20 oder reichen 5 - 10?

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich deiner Signatur entnehme, bist du ja mittlerweile schon mitten im Master-Studium.

Und wie gefällt es dir? Machen die Fächer Spaß?

Bin erst sehr kurz dabei, kann daher noch kein richtiges Urteil abgeben. Die Hefte habe ich mal kurz überschlagen, Sie machen einen ditaktisch guten Eindruck, viel mehr Info´s kann ich leider noch nicht geben. Lernen, ich kann nur sagen das ich beim Bachelor auf 15-20 (2010 waren es eher 25-30) Stunden pro Woche gekommen bin, beim Master lasse ich er etwas ruhiger angehen. 5-10 würde ich mir gleich abschminken, 10-12 würde ich als untere Grenze sehen, es sei denn du hast sehr viel Zeit.

Etwas genauer kann ich dir sícher Ende 2011 antworten, wenn ich meine erste Klausur hinter mir habe. Mein persönlicher Tipp, wenn es nicht am Geld und7oder der Motivation scheitert, würde ich den Master machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...