Zum Inhalt springen

Mit Fachhochschulreife bei der SGD (Fernschule) Abitur machen - Verkürzung?


IchFindeKeinenNamen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mich schon mit einer netten Dame von der SGD in Verbindung gesetzt, weil ich nach der 12. Klasse mit Fachhochschulreife die Schule verließ und nun das Abitur an einer Fernschule erlangen möchte. Genauere Infos bekomme ich später noch. Die Regelstudienzeit ist ja 32 Monate von Realschulabschluss bis Abitur. Meine Frage ist, da ich ja schon die Fachhochschulreife habe: ist eine Verkürzung möglich? Ich war etwa 8 Monate vor Abitur von der ehemaligen Schule abgegangen (private Probleme), kann man diese Zeit einfach ranhängen, also 8 Monate bei SGD bis Abi oder wenigstens die 12 Monate (sprich: 13. Klasse einfach nochmal) oder muss ich doch mit 20 bis 30 Monaten rechnen? Wäre mir auch ein bisschen zu viel, da ich ja den ganzen Schulstoff noch weiß und was ich nicht mehr weiß, hab ich als Hefter immer noch zuhause behalten. ;)

Danke.

PS: ich ging auf ein Berufliches Gymnasium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn du nen FOS bzw. BOS Abschluss hast, wirst du deshalb nicht dein Abitur verkürzen können. Mach doch stattdessen ein richtiges (Fern)studium. Der Abschluss gilt auch gleichzeitig als Abitur, mit dem du an einer Uni studieren kannst.

In wie fern macht es denn Sinn 3 Jahre (?) lang ein vollwertiges Abitur zu machen, wenn die Regelstudienzeit fürs erste Studium 3,5 Jahre beträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chillie,

ich habe die Fachhochschulreife in diesem Sommer erhalten.

Also, in unserem Gymnasium hätte ich drei Jahre machen müssen (bei uns ist noch G9-Regelung), um das Abitur zu erhalten. Ich hatte zwei Jahre gemacht und mit dem dritten Jahr angefangen. Daher fände ich es schon doof, nochmal drei Jahre zu machen, weil ich das ganze Material eh noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da würde ich lieber mal an einem Abendgymnasium vor Ort nachhaken.....da kannst du sicherlich noch einsteigen. Vielleicht sogar noch auf einem richtigen Gymnasium.

Was möchtest du eigentlich mit dem Abitur? Kannst du nicht schon jetzt studieren? Es gibt inzwischen teils Sonderregelungen, je nach Bundesland....

Ich weiß nichts von verkürzen, man kann ja auch nicht sagen, ok ich belege den Abi-Kurs und will aber nur die Fachhochschulreife. (Aber wenn man durchs richtige Abi fällt, bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen immerhin die FAchhochschulreife).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fernabi2013,

ja, an ein Abendgymnasium habe ich auch schon vor der Idee mit dem Fernstudium nachgedacht, allerdings wird dort eine berufliche Erfahrung gefordert und die habe ich - von den paar Wochen Schulpraktika abgesehen - nicht.

Und ich habe ja auch nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um die volle FHSR zu bekommen, muss man auch berufliche Erfahrung haben, dann kann man höchstens an einer Fachhochschule studieren. Allerdings möchte ich an einer Universität studieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...