Zum Inhalt springen

Psychologie - Klinische?


Chaia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun - über Fernstudium - meinen Bachelor in Psychologie und möchte nun bald mit meinem Master anfangen. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken - bzw. habe mich schon beworben - in Hagen anzufangen (vorausgesetzt, ich werde genommen).

Nun fehlt ja in Hagen leider die Klinische, aber ich möchte mir den Weg offen lassen, irgendwann einmal die Therapeuten-Ausbildung zu machen. Ich habe gehört, dass man die Klinische auch irgendwo nachholen kann; könnt ihr das bestätigen?

Ich werde nachher mal den BDP anrufen, um mich dort zu informieren. Ich hatte die Nachholmöglichkeit von Kollegen (ebenfalls BSc-"Psychologen") mitbekommen, aber schlicht und einfach ist die Dame längerfristig für mich nicht erreichbar. :-(

Vielleicht weiß aber von euch auch schon was oder hat das selbe Problem - oder vielleicht aus diesem Grund eben doch nicht in Hagen studiert?

Beste Grüße, Chaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Chaia,

wo hast Du denn Deinen Bachelor in Psychologie per Fernstudium gemacht und mit welcher Note hast Du abgeschlossen?

Meiner Meinung nach ist Hagen für den Weg in die Therapeutenausbildung nicht die richtige Hochschule, da sie überhaupt nicht auf die klinische Psychologie ausgerichtet ist.

Die Infos, was man mit dem Master machen kann, sind Dir vermutlich bekannt?

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/mscpsy/studiengang/zielgruppen.shtml

Dennoch interessiert mich auch die Frage, ob es ggf. auf Umwegen doch möglich ist, das fehlende Wissen in klinischer Psychologie nachzuholen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dazu nochmals einige Semester an einer Präsenzhochschule notwendig sind, da es sich hier ja doch um einen komplexen Bereich handelt.

Wenn Du irgendetwas in Erfahrung bringen kannst wäre es daher prima, wenn Du das hier mit uns teilen könntest.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mein entgültiges Ziel sehe ich in einer Selbstständigkeit in Richtung Betreutes Wohnen (hierfür sind die Eignungsvoraussetzungen eher gering...) zzgl. Beratungsstelle, Coaching UND evt. Therapieangebot, weil es höchst wahrscheinlich sehr sinnvoll wäre! Das erst mal so gesagt, damit mein Schreiben auch Sinn macht.

Ich habe in England studiert, an der OU und mit einer 2:1 abgeschlossen. Um ehrlich zu sein bin ich noch nicht in der Lage, dies korrekt in die dt. Notenangabe umzurechnen (ich rechne derzeit mit einer 2,00), aber mein Abschluss ist ja noch blutjung ;-).

Ich habe sehr viel Kontakt mit BSc und Master-Studenten an den Unis hier bei mir im Umkreis (das sind etwa 5 Unis!). Leider ist es so, dass man davon ausgehen muss, dass man eine 1 vorm Komma benötigt, um sofort zugelassen zu werden. Ich mache mir sehr wenig Chancen, zumal wir an der OU ja auch keine Klinische hatten. Wie man sieht, kommt hier das Problem fehlende Klinische von einer anderen Seite und ist, wie so vieles, eine Ermessens - bzw. Einzelfallfrage bei der Bewerbung an den Unis.

Auf gut Deutsch: Ich hab ein wenig Panik, überhaupt keinen Platz zu kriegen (Hagen sei ja auch noch so dahingestellt, ich hab mich bisher ja nur beworben, mehr nicht!) und das wird durch meine lieben Kollegen leider immer wieder bestärkt, wenn sie mit ihren Erfahrungsberichten die Mittagspause verkürzen ;-).

Wenn ich Infos vom BDP oder anderer Fachstelle habe, werde ich diese hier im Thread posten!

Beste Grüße, Chaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass man die Klinische auch irgendwo nachholen kann; könnt ihr das bestätigen?

Nein, davon ist mir nichts bekannt. Du kannst zwar einen Master machen, der in Richtung klinische Psychologie geht, aber du kannst das Fach klinische Psychologie alleine, isoliert, nicht irgendwo nachholen und dir dann anrechnen lassen. Und was den Master angeht, hast du ja selber die Erfahrung gemacht, dass es schwer wird, einen Platz zu ergattern - nicht nur für ausländische Studenten, sondern auch für die Einheimischen. Was wohl auch so gewollt ist.

Ist wahrscheinlich so eine Elite bildende Maßnahme, die sich irgendjemand in einem Elfenbeinturm ausgedacht hat, um ein künstliches Ansehen für eine Berufsgruppe zu zaubern, die massive Selbstwertprobleme hat. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten kann ich mich Markus nur anschließen. Wenn du dir alle Türen offen lassen willst, wirst du dich nach einer anderen Hochschule als Hagen umschauen müssen; Klinische geht nur an Präsenzhochschulen. Falls du nur mit Coaching und Beratung glücklich werden könntest, dann ist Hagen sicherlich nicht verkehrt. Aber dann könnten evtl. auch die Angebote der Euro-FH, der Grundig-Akademie und mit Einschränkung auch der FH Riedlingen interessant sein. Es gibt sicherlich auch noch einige alternative Angebote an Präsenzhochschulen, die als Blended-Learning-Variante berufsbegleitend angeboten werden (mir fällt da z.B. die Fachhochschule Frankfurt ein, Studiengang Coaching und Supervision).

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...