Zum Inhalt springen

Mama muss lernen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    1.657

Über diesen Blog

Vor fast 10 Jahren habe ich mein erstes Studium zur Grundschullehrerin abgeschlossen. Seither habe ich einige Jahre gearbeitet und zwei Kinder bekommen. Jetzt mit 34 Jahren reizt es mich, etwas neues anzufangen. Ein Wirtschaftsinformatik-Studium soll es sein. Ich freu mich drauf!

Beiträge in diesem Blog

Mathematik 2 und Semesterabschluss

So, ich konnte es natürlich nicht lassen und hab Mathe 2 noch abgeschlossen. Geholfen hat mir dabei ein Tipp, den ich ganz am Anfang mal im Einführungstutorium bekommen hab: die 5-Minuten-Methode. Egal wie müde oder unmotiviert ich bin, ich setze mich abends hin mit dem Ziel, 5 Minuten durchs Skript zu schauen. Wenn ich dann mal drin bin, werden immer 1-2 Stunden daraus.   Mathe 2: vom Stoff her deutlich weniger kompliziert als Mathe 1 aber auch (für mich) wesentlich uninteressanter. I

Eluria

Eluria

Auf der Suche nach meiner Motivation

Mein letzter Beitrag ist noch nicht lange her, getan hat sich so einiges. Zuerst das Positive: Auf meine gefühlt völlig missglückte IGIS-Klausur gab es eine 1.3, damit schließe ich das erste Semester mit 1.48 ab. Die beiden BWIR-Hausarbeiten habe ich auch schon abgegeben. Wenn ich davon ausgehe, dass diese bestanden sind (wobei ich mir bei der zweiten nicht ganz sicher bin), hab ich in 5 Monaten 35 ECTS geschafft. Soweit kann ich also zufrieden sein.   Jetzt aber zum schwierigeren Teil

Eluria

Eluria

Bald Semesterendspurt

Heute habe ich die letzte geplante Klausur (Grundlagen der industriellen Softwaretechnik) meines ersten Semesters geschrieben. Bei IGIS fand ich die Prüfung wirklich frustrierend. Es kamen zwei Fragen, mit denen ich echt nichts anzufangen wusste und beim Rest bin ich auch eher unsicher. Sehr schade, das es für mich bis jetzt das lernintensivste Modul war und ich mich eigentlich gut vorbereitet gefühlt habe.    IOBP wurde inzwischen auch bewertet (1.7, somit liegt mein Schnitt jetzt bei

Eluria

Eluria

Studieren in Zeiten des Coronavirus

Im Gegensatz zu anderen österreichischen Studenten (hier bei uns sind ja jetzt alle Hochschulen geschlossen, Prüfungen verschoben und Lehrveranstaltungen auf Fernbetrieb umgestellt) läuft mein Studium eigentlich ganz entspannt weiter. Zwei kleine Auswirkungen gibt es bis jetzt: 1. Meine Kinder können nicht in den Kindergarten/zur Tagesmutter. Zu den Großeltern sowieso nicht. Daher bin ich bei der Planung meiner Lernzeit/Online-Klausuren etwas eingeschränkter als sonst. 2. Die Opti

Eluria

Eluria

Ergebnis BWL - Was lange währt...

5 Wochen habe ich gewartet. Und mein Gefühl wurde immer schlechter. Heute kam endlich die E-Mail: Es wurden neue Noten eingetragen. Beim Aufrufen dachte ich noch: Bitte bitte besser als 3.0. Und dann: 1.7... Ich frage mich, wie das möglich ist, habe ich doch mindestens zwei offene Fragen vermasselt. Aber so habe ich jetzt einen schönen Schnitt von 1.35. So darf es ruhig weitergehen. Als nächstes möchte ich IOBP1/2 ablegen. 3 Stunden, 10 ECTS und ich bin auch schon recht gut vorbereitet. Aber dre

Eluria

Eluria

BWL-Klausur - zum Glück vorbei

So, heute habe ich BWL 1 und 2 abgeschlossen. Die Klausur war eigentlich recht fair und gut machbar. Leider gab es im zweiten Teil gleich zwei offene Fragen, die ich nicht richtig beantworten konnte. Genau diese zwei Bereiche konnte ich mir schon beim Lernen nicht gut einprägen, das war jetzt also einfach Pech. Ich hoffe, es gibt noch ein paar Teilpunkte, sonst tuts mir Leid um meinen Notenschnitt.   Pünktlich nach der Abgabe klingelte der Paketbote und überreichte mir - quasi als Belo

Eluria

Eluria

BWL und Programmier-Sprint

Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, BWL 1 und 2 durchzuackern. Und ich muss sagen, obwohl die Thematik nicht uninteressant ist, ist diese Art zu lernen doch ziemlich lästig. Auswendig lernen habe ich immer schon gehasst und finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr zeitgemäß. Nach langem hin und her habe ich auf nächste Woche einen Termin für die Online-Klausur gebucht. Ich könnte noch wochenlang weiterlernen und wäre wohl trotzdem unsicher, ob alles sitzt. So hat das ganze bald ein Ende

Eluria

Eluria

Die erste Note

Heute hatte mein Sohn den letzten Ferien- und mein Mann den letzten Urlaubstag. Da das Wetter so herrlich war, zog es uns auf die Skipiste, und so dachte ich heute so gar nicht ans Fernstudium. Zu Hause angekommen, mal wieder aufs Handy geschaut und gesehen, dass mir per Mail eine neue Note gemeldet wurde. Kurz darauf ein Freudenschrei, den wohl auch die Nachbarn gehört haben: Ich habe das Modul Mathematik 1 mit einer 1.0 abgeschlossen. Der Aufwand war überschaubar, wenn man bedenkt, dass ich nu

Eluria

Eluria

Die erste Klausur

So, es hat ein paar Tage länger gedauert als geplant, vor allem, weil es gar nicht so einfach ist, mich 1.5 Stunden ohne Störungen zurückzuziehen. Heute war es endlich soweit. Kind 1 im Skikurs, Kind 2 mit Papa einkaufen geschickt und die Proktorplattform gestartet. Die Klausur selbst empfand ich als gut machbar. Ich konnte alles lösen und 2 Mal durchrechnen und hatte am Ende noch gute 15 Minuten übrig. Theoretisch müsste also alles soweit passen, sofern ich nichts übersehen habe. Nur beim Gleic

Eluria

Eluria

Schneller als gedacht

Ok, das ging jetzt wirklich fix. Heute habe ich das letzte Kapitel abgeschlossen und damit die Prüfungszulassung erhalten. Gerade mal 12 Abende habe ich für die 9 Kapitel gebraucht. Vielleicht mache ich die Klausur doch noch vor Weihnachten und starte im neuen Jahr frisch mit dem nächsten Modul. Die Musterklausuren sahen jedenfalls gut machbar aus. Das hieße aber, dass ich die Klausur online schreiben müsste. Als nächstes werde ich also mal die Online-Klausur testen, dann gegebenenfalls ein Datu

Eluria

Eluria

Es geht voran

... und das deutlich schneller als gedacht. In 10 Tagen habe ich 7 von 9 Kapitel aus dem Mathe-Skript abgeschlossen, die Online-Tests bestanden und meiner Meinung nach auch gut verstanden. Die letzten beiden Kapitel dürften mich aber noch länger beschäftigen und danach brauche ich noch Zeit zum Wiederholen, auswendig lernen, etc. Trotzdem: Mein Zwischenfazit fällt äußerst positiv und sehr optimistisch aus!

Eluria

Eluria

Jeden Tag ein bisschen mehr

So langsam entwickle ich eine Routine. Tagsüber läuft der Alltag wie üblich weiter, außer dass ich mich gesanklich mit den Mathe-Inhalten beschäftige, während ich beim Schwimmkurs/Fußballtraining von Kind 1 zuschaue oder den Haushalt mache. Abends wenn die beiden im Bett sind, lerne ich 2-3 Stunden oder ich schaue mir ein aufgezeichnetes Tutorium an, während mein Mann netflixt.  Ich habe jetzt die ersten 3 von 9 Kapiteln komplett durchgearbeitet und die Onlinetests geschafft. Im Moment bin

Eluria

Eluria

Advent, Advent...

Seit gestern bin ich also wieder Studentin. Bislang gefällt mir das System der IUBH ganz gut. Ich habe mich für die Kurse "Mathematik 1" sowie "BWL" eingeschrieben und somit die verfügbaren ECTS für den Probemonat verbraucht. Da ich lieber mit Stift und Papier arbeite habe ich mir die Skripte bestellt und den ersten Teil des Matheskripts ausgedruckt. Es macht mir wie erwartet großen Spaß, mich mal wieder mit Mathe zu beschäftigen und die erste Online-Überprüfung habe ich mit 100% bestanden. Weit

Eluria

Eluria

Aller Anfang ist ... ?

Und nun fängt es an, mein neuestes Abenteuer. Genauer gesagt in zwei Tagen, denn dann startet mein Studium an der IUBH ganz offiziell. Ich habe mich für die Variante Teilzeit 1, also 48 Monate, entschieden. Mal sehen, ob das klappt. Kind 1 ist jeden Vormittag im Kindergarten, Kind 2 ist erst ein Jahr alt und wird erstmal noch nicht fremdbetreut. Bei Bedarf springen die Großeltern ein. Ich habe mir vorgenommen, erstmal 2 Vormittage fix fürs Studium einzuplanen und ansonsten an den Abenden oder be

Eluria

Eluria



×
  • Neu erstellen...