Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    2.569

Über diesen Blog

An dieser Stelle berichte ich über mein Fernstudium an der Privaten Hochschule Göttingen (PFH) zum Dipl. Betriebswirt (FH) und meine Erfahrungen als Stipendiat der SBB (Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung).

Beiträge in diesem Blog

Hausarbeit geschafft!

Zurückdenkend kommt mir die stressige Phase der Hausarbeit wie einer böser Traum vor. Ein böser Traum, der jetzt allerdings mit einer 1,7 ein sehr versöhnliches Ende gefunden hat. Ca. 1,5 Monate nach dem ich die Arbeit in zweifach-gebundener Ausgabe und auf CD-ROM gebrannt eingeschickt habe, kam gestern endlich das Ergebnis. Ich bin nun gespannt, ob ich dazu auch noch eine Beurteilung des Professor bekomme, was gut / bzw. weniger gut war (denn das würde mir für die Diplomarbeit sicher sehr helfe

wooten

wooten

1 Woche Urlaub und der Hauptteil der HA ist geschafft...

So, nach knapp einem Monat mal wieder ein Update meines Blogs. Stressig war es zuletzt. Nachdem ich Ende Juni noch das Thema meiner Hausarbeit mit dem Prof. abgestimmt habe, war ich nun die ganze letzte Woche am schreiben. Ich wollte in der Woche Urlaub so viel wie möglich schaffen und tatsächlich, bin ich gestern um 19 Uhr mit dem Hauptteil fertig geworden. 13 Seiten, dazu kommen jetzt noch einige Abbildungen und Einleitung + Schluss, d.h. die geforderten 15 Seiten (+/- 10%) werde ich locker sc

wooten

wooten

Hausarbeit angemeldet...

Da die Anmeldefrist am 17.06. abläuft, habe ich meine Hausarbeit gestern Abend kurz entschlossen einfach schon mal angemeldet (obwohl mir noch kein Professor zugeteilt wurde). Damit halte ich auf jeden Fall alle Fristen ein. Mal schauen wie lange es dauert, bis mir ein Prüfer zugewiesen wird, bzw. der Prof. den ich ausgewählt habe sich bei mir meldet...

wooten

wooten

Endlich - richtig! - immatrikuliert & erste Schritte

So nach längerer Zeit mal wieder Neuigkeiten aus meinem Blog. Ja ich gebe es ja zu. Nach dem VWA-Abschluss war erst mal die Luft raus. Ich war froh nichts mehr zu "müssen" und am Feierabend auf dem Sofa vor meiner PS3 anstatt am Schreibtisch über den Büchern zu sitzen. Aber gut, nun gehts wieder weiter. Mein erstes Ziel im 6. Trimester an der PFH ist die Hausarbeit - doch um mich dazu anmelden zu können, musste ich erst mal richtig immatrikuliert werden. Da die VWA leider ca. zwei Monate zu

wooten

wooten

VWA - jetzt auch mündlich endlich alles geschafft!

Am Ende hat sich alles noch mal ganz schön unangenehm hingezogen. Während die drei Jahre Studienzeit an der VWA recht schnell vorbei gingen und mit den gelegentlichen Klausuren auch vom Aufwand her gut zu schaffen waren, hat die doch sehr geballte und langwierige Abschlussprüfung ganz schön gestresst. Den ganzen März über schriftliche Abschlussprüfungen von je 5h und nun im Mai noch mal 4 verschiedene mündliche Prüfungen... Aber nun ist glücklicherweise alles geschafft. Aus und vorbei - und

wooten

wooten

Die neuen Fernlehrbriefe sind da!

Aber ich werde sie erst mal komplett ignorieren! Nächste Woche kommen die mündlichen VWA-Abschlussprüfungen dran und danach startet die Hausarbeit an der PFH - die Fernlehrbriefe müssen warten. Bekommen aber schon mal 'nen schönen Platz im Regal. Die neuen Fernlehrbriefe + Übungsaufgaben

wooten

wooten

Die Hausarbeit nähert sich...

Was würde sich nach dem ganzen sturen Gerlerne für die VWA-Abschlussprüfungen besser anbieten, als eine liebliche kleine Hausarbeit? Hmm...? Mir fällt wohl offenbar auch nichts Besseres ein. Was macht man im Sommer auch sonst so? Da die PFH für das 6. Trimester die Hausarbeit vorgibt/eingeplant hat, habe ich mich schon mal nach Anmelde- und Abgabefristen erkundigt. Wird ja immerhin meine erste wissenschaftliche Arbeit. Terminlich wird es mal wieder ganz schön eng: Ende Mai schließe ich die

wooten

wooten

Ein schönes Wochenende!

Was für ein schönes Wochenende: Am Freitag Nachmittag hat es die VWA endlich geschafft die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen zu veröffentlichen und was soll ich sagen, sogar in meinem vermeindlichen Schwachpunkt-Fach VWL bin ich mit einer 2,3 gut weggekommen . Das motiviert noch mal für die mündlichen Prüfungen! Und am Samstag ging es wunderbar weiter: Dortmund gewinnt 2:0 gegen den Club und Leverkusen verliert.... geil! Meister! Meister! Meister! Nächstes Jahr wird die CL gerockt!

wooten

wooten

VWA fast fertig, PFH in den Startlöchern

Momentan geht studienmäßig nicht viel voran. Nach meinem 4-wöchigem Sonderurlaub und den schriftlichen VWA-Abschlussprüfungen hat mich der Arbeitsalltag wieder. Am Wochenende werde/muss ich mich jedoch aufraffen und anfangen, für die mündlichen Abschlussprüfungen zu lernen. Gedanklich habe ich die VWA ja schon geschafft und beschäftige mich mehr mit der PFH, worin wohl auch die Gefahr liegt, die mündlichen VWA-Prüfungen nicht mit Bravour zu bestehen. Da muss ich mich wirklich noch mal zusa

wooten

wooten

VWA Abschluss 3/3 - die schriftlichen Prüfungen sind vorbei :)

Endlich ist es geschafft, alle schriftlichen Prüfungen sind vorbei! Gestern hatte ich noch mal 5h lange das Vergnügen mit allerlei Rechtsklausuren und nun ist der VWA-Abschluss fast erreicht. Mal sehen wie es ausfällt, die Ergebnisse bekommen wir wohl schon Ende April mitgeteilt und dann folgen ja noch die mündlichen Prüfungen... Ich bin wirklich heilfroh mit z.T. - für mich! - schwachsinnigen Fächern wie Kommunal- und Bauplanungsrecht abschließen zu können. Was die VWA teilweise in ein bet

wooten

wooten

VWA Abschluss: 2/3 geschafft - Endspurt!

Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen! Seit heute habe ich nach 5h Klausur auch die VWL-Prüfungen hinter mir! Es lief - erstaunlich! - gut für so ein schweres Fach wie VWL. Nun geht es in den Endspurt, nächsten Samstag sind die Rechtsklausuren, danach ist's fast geschafft (die mündlichen Prüfungen sind Ende Mai). Danach werde ich mich dann endlich mal richtig meinem Fernstudium an der PFH wenden - langweilig wirds also nicht .

wooten

wooten

VWA Abschluss: 1/3 ist geschafft!

In meinem Blog gab es ja die letzten Wochen nichts Neues - was an den wunderschönen VWA-Abschlussprüfungen liegt, die ich gerade schreibe. Irgendwie hatte ich keine Motivation über dieses unangenehme Ereignis zu schreiben. Seit gestern 14:30 Uhr ist zumindest schon mal das erste Drittel, die BWL-Prüfungen geschafft. Angefangen hat es mit 2,5 Stunden ABWL-Prüfungen (Unternehmensführung und Personalmanagement) bis es anschließend noch mal mit 2,5 Stunden SBWL (Marketing, Investition und Fina

wooten

wooten

Wenig Neues?

Nun ja. Langsam wird die Zeit knapp. Am 12. März beginnen die Abschlussprüfungen für die VWA und ich beginne im Lernstress zu versinken. Die VWA ist mittlerweile ein ziemlicher Klotz am Bein, den ich schnell los werden möchte, um danach endlich in mein Fernstudium einsteigen zu können. Aber jetzt heißt es halt noch mal sich richtig zu motivieren und die - überschaubare - Zeit zu überstehen. Immerhin habe ich ja die nächsten vier Wochen unbezahlten Sonderurlaub und damit genug Zeit... Erfreu

wooten

wooten

Gibt es eine Zukunft für die VWA?

Nach dem hier im Forum gerade eine sehr interessante Diskussion zum Thema VWA oder Fernstudium (hier: HFH) läuft, habe ich mir mal ein paar grundlegende Gedanken über die generelle Zukunft der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien gemacht... Die generelle Zielgruppe der VWAen waren ja immer kaufmännische Angestellte ohne Abitur. Eine Zielgruppe, die "mehr" wollte, aber gleichzeitig nicht noch mal für viele Jahre das Berufsleben verlassen wollte. Die Türen der Hochschulen waren für diese Perso

wooten

wooten

Beantragung meines Stipendiums

Nach dem ich im Herbst letzten Jahres die frohe Kunde meiner Anwartschaft auf ein Aufstiegsstipendium der SBB bekam, habe ich es nun am Dienstag auch offiziell beantragt. Prompt bekam ich per E-Mail die Antwort, dass meine Immatrikulationsbescheinigung eingetroffen ist und mir nun alle weiteren Unterlagen zugeschickt werden. Da es auch im Forum einen Thread gibt, in dem dieses Thema ausgiebig diskutiert wird, werde ich über meine weiteren Erfahrungen in den nächsten Tagen und Wochen noch bericht

wooten

wooten

Diplom Betriebswirt (FH) - das Projekt geht los!

Morgen geht es also los. Ich werde in das 5. Trimester des letzten Diplom-Studiengangs an der PFH in Göttingen (quer-) einsteigen. 20 Monate Fernstudium liegen vor mir. Irgendwie kann ich mich derzeit noch gar nicht richtig darauf konzentrieren, denn in Kürze steht erst mal der Abschluss der VWA an. Im März habe ich schriftliche Prüfungen und im Mai mündliche. Und mit dem Abschluss als Betriebswirt (VWA) habe ich dann auch das Vordiplom an der PFH in der Tasche - solange bin ich dort offizi

wooten

wooten



×
  • Neu erstellen...