Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    695

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Einführungsveranstaltung in Pfungstadt

Wie der Titel schon sagt, habe ich den Samstag in Pfungstadt, genauer gesagt im Studienzentrum der SGD verbracht. Morgens um kurz nach 7 Uhr klingelte der Wecker und ich quälte mich mit mehr oder wenig großer Begeisterung nach Hessen. Die Einführungsveranstaltung war laut der Studienbetreuerin mit ca. 20 Personen recht gut besucht. Manche hatte sogar eine ziemlich weite Anreise von Hamburg, München etc. hinter sich. Die Mitstudierende sind alle sehr nett und der Altersdurchschnitt schwankte

LeFleur

LeFleur

O Happy Day

So oder so ähnlich fühle ich mich trotz schlechtem Wetter Ich muss zugeben, langsam läuft es wieder und das mit immer größer werdenden Schritten Mein Vorstellungsgespräch schien sehr gut gelaufen zu sein, DENN: Ich habe den JOB!! Heute genieße ich einfach das wunderschöne Gefühl, endlich ein Stück näher an meine Ziele heran gekommen zu sein und freue mich wie ein Schnitzel Die SGD hat meinen Schwerpunkt sofort in Personalwirtschaft geändert und nach einer kurzen Rückmeldung meinerseits, d

LeFleur

LeFleur

Ein kleiner Fortschritt

"Selbst ein Weg von tausend Meilen, beginnt mit einem ersten Schritt" - japanische Weisheit. Und genauso fühle ich mich gerade. Die Motivation macht sich ganz leise bemerkbar und ich arbeite mich mit kleinen Schritten weiter um sie ja nicht zu vertreiben Für Samstag konnte ich immerhin 1,5 Std. verbuchen und auch heute bin ich bei 1,5 Std. angelangt. Leider werde ich dieses Arbeitspensum morgen nicht weiter führen können, doch für den Dienstag sehe ich das Ganze schon wieder Positiv. Ich

LeFleur

LeFleur

Wieder daheim

So ihr Lieben, ich komme gerade von einem Vorstellungsgespräch zurück. Die Fahrt war anstrengend aber machbar. Ich bin seit kurzer Zeit auf der Suche nach einem neuen Job, da ich in dem alten komplett unterfordert bin und das Arbeitsklima durch verschiedene Personalwechsel, baldiger Geschäftsführerwechsel etc. einfach nicht mehr stimmt und ich mich gerne beruflich verändern möchte. Das Vorstellungsgespräch lief soweit ich das beurteilen kann, ganz gut und ich hoffe sehr, dass ich diesen Job

LeFleur

LeFleur

Holt mich hier raus!

Kann mich bitte endlich jemand aus diesem Motivationsloch raus holen? Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Letztes Jahr im Dezember habe ich meinen Fernkurs begonnen und stehe jetzt schon kurz davor alles hinzuschmeißen. Ich wusste, dass es hart wird, doch Vorstellung und Realität sind zwei verschiedene Welten Mir fehlt die Lust mich zu motivieren und mich Abends nach einem stressigen 9-stündigen Arbeitstag noch hinter den Schreibtisch zu klemmen. Schon jetzt nach nur 4 Monate Fernunte

LeFleur

LeFleur

Die Zeit vergeht...

...ohje ohje die Zeit verging seit meinem letzten Eintrag wirklich wie im Flug. Seit Dezember habe ich schon einige Ups and Downs durchmachen müssen. Zum einen hat mich der Weihnachtsstress vollkommen aus der Planung gerissen, sodass zwei Wochen lang quasi gar nichts mehr ging. Demnach hänge ich mit meinen Einsendeaufgaben ein wenig hinterher Die anfängliche Euphorie hat der harten Realität erstaunlich schnell Platz gemacht und mir klar gemacht, dass ein Fernstudium kein Wunschkonzert ist

LeFleur

LeFleur

Unterlagen sind da

Letzte Woche ist meine 1. Lieferung mit den Studienunterlagen angekommen. Ein wenig vorzeitig aber besser zu früh, als zu spät Voller Aufregung und Spannung habe ich mich gleich auf das 1. Paket mit den Unterlagen für die ersten 3 Studienmonate gestürzt und mit beiliegender Lieferscheinliste abgehakt und kontrolliert. Der erste Eindruck war überaus positiv. Die Begrüßungsmappe ist freundlich aufgebaut und enthält viele nützliche Infos, anhand derer ich mir sofort einige Fragen selbst be

LeFleur

LeFleur

Entscheidung ist gefallen

Jetzt ist es also offiziell: ab Dezember werde ich den Lehrgang "staatlich geprüfte Betriebswirtin" über die SGD machen Ich bin aufgeregt, euphorisch und ziemlich nervös/verängstigt. Drei Jahre sind eine lange Zeit und es wird eine Menge an Stoff bis zur Prüfung zu bewältigen sein Dennoch freue ich mich und nutze meine aufgeregte Euphorie um die restlichen Fragen der Einsendeaufgaben für meinen Kurs "Grundlagen des Wirtschaftens" zu beantworten und fertig zu stellen. Euch allen

LeFleur

LeFleur

Das Kursende ist in Sicht

Mein letzter Eintrag ist schon eine Weile her und nun geht der Kurs auch schon wieder dem Ende zu. Die zwei Monate sind sehr schnell vergangen und ich habe mich relativ gut an das tägliche Lernen gewöhnt. Mal fällt es leicht, dann gibt es Tage, an denen kaum Motivation vorhanden war. Ich schätze dass es ganz normal ist und vielen so geht. Das nasskalte und dunkle Wetter hat sicher eine kleine Teilschuld an meiner fehlenden Motivation, doch ich will auch nicht alles aufs Wetter schieben Den

LeFleur

LeFleur

Und weiter gehts

Meine erste Woche habe ich überstanden und dank meiner noch hohen Anfangsmotivation habe ich meinen geplanten Workload um 2 Stunden verlängert, was bedeutet, dass ich die letzte Woche einen für mich guten Workload von 10 Stunden hatte Dennoch habe ich gemerkt, wie anstrengend es ist, eine Woche so zu planen, dass neben dem Lernen noch genug Zeit für Freizeitaktivitäten und Unternehmungen ist. Zumindest der Fernsehkonsum wurde stark zurück geschraubt und lediglich 2 Serienabende die Woch

LeFleur

LeFleur

Der Anfang ist gemacht..

Nachdem letzten Sonntag meine Anmeldung rausgegangen ist, erhielt ich Donnerstags mein Schreiben von der AKAD mit den Anmeldedaten. Freitag Nachmittag war es dann endlich so weit und ich konnte meine sehnsüchtig erwarteten Unterlagen in die Arme schließen Voller Eifer und Motivation habe ich meinen wöchentlichen Workload berechnet (insg. sind 60 Stunden für 2 Monate) aufgeführt. Eingeplant habe ich 7,5-8 Stunden/Woche. Eine Excel-Datei für das Erfassen meiner Lernzeiten ist auch erstell

LeFleur

LeFleur

Es tut sich endlich was..

...wenn auch leider anders, als ursprünglich geplant. Bezüglich meines geplanten Fernstudiums "Abitur" hat sich nun doch noch etwas geändert. Als Institut hatte ich mir die SGD ausgesucht, vor allem wegen der räumlichen Entfernung. Jedoch sagt mir die ILS mittlerweile mehr zu, da ich 2 Prüfungstermine im Jahr sehr vorteilhaft finde und ich in Hamburg die Möglichkeit habe, Geschichte & Deutsch als LK-Fach zu wählen, was beim hessischen Zentralabitur leider nicht möglich ist. B

LeFleur

LeFleur

Die Ungeduld wächst von Tag zu Tag

Obwohl durch den Umzug, der nächstes Wochenende stattfinden soll, einiges zu tun ist (Koffer packen, Möbel kaufen, streichen etc.) wächst meine Ungeduld von Tag zu Tag Ich will endlich anfangen können! Um Lernmaterialien wie Blöcke, Stifte, Ordner etc. habe ich mich bereits gekümmert und ordentlich im Karton verstaut. Ein neuer Laptop mit großem Display musste auch angeschafft werden, da der alte Desktop-PC nicht mehr zu retten war und täglich an einem Mini-Notebook mit 10.1" zu arbeiten

LeFleur

LeFleur

Der erste Schritt ist gemacht...

So ihr Lieben, nachdem ich mich schon eine Weile hier umgeschaut habe und von dem Forum und besonders von den Blogs begeistert bin, dachte ich mir das ich doch auch einen anlegen kann Ich hatte heute meine mündliche Prüfung, mit deren Bestehen ich heute meine Ausbildung beendet habe und nun endlich im Angestelltenleben angekommen bin Schien mir ein passender Tag für den Beginn meines Blogs So nun zu meinen eigentlichen Plänen. Ich habe vor ab Oktober mein Abitur nachzuholen.

LeFleur

LeFleur



×
  • Neu erstellen...