Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    19
  • Kommentare
    54
  • Aufrufe
    1.666

Über diesen Blog

Studientage- und Notizbuch Wirtschaftsrecht online ab WS12 - Bachelor of Laws - WINGS

Einträge in diesem Blog

 

und die Zweite folgt...

So da ich inzwischen echt zu tun habe , nur eine ganz kurze Zwischenmeldung, meine Übungen in GdR1 werden immer besser UND ich bin inzwischen zu Wirtschaftsprivatrecht vorgedrungen...nun muß ich für GdR1 nur noch die Kommentare zum §823 I BGB durchlesen und das Template lernen ... die WPR Vorlesung ist sowieso eher so aufgebaut, dass man zwischendurch vieles selbst herausarbeitet... die Hefter füllen sich also..

franzifachwirt

franzifachwirt

 

schlechtes Gewissen...Führerschein.. und müde *gähn*

auf Grund meiner Dienstreise bin doch ganz schön platt gewesen und jetzt drückt der Schuh ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mehrere Tage nichts gemacht habe...zumindest war ich aber am Mittwoch kurz im Lernchat...es ist zur Zeit aber auch Vollstress bei mir ich mache nehme nämlich noch die Fahrerlaubnis Theorie nebenbei da ich zu den Führerscheinlosen > 30 gehöre und Job geht auch gerade ab und Kind gerade eingeschult... ich sachs euch...aber es dauert zum Glück nur 3,5 Woche

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Alles im grünen Bereich

so der Sturm tobt die Aufgaben in meinem Leben überschlagen sich ...mal schaun wie sich das alles entwickelt !? Auf jeden Fall wollte ich mich einmal mit dem Zwischenstand zurückmelden, inzwischen habe ich mich fast komplett durch die GdR1 Vorlesung gekämpft und bin dabei mir die Kommentare zum Paragraphen 823 I BGB durchzuackern. Leider bin ich diese Woche dienstlich unterwegs und hoffe ich kann heute abend mal was zu Stande bringen . VG

franzifachwirt

franzifachwirt

 

erster Skype -Lernchat + Langsamste Studentin der Welt :)

So ich habe vorgestern Abend das erste mal an einem Lernchat teilgenommen und war sehr froh, dass ich alles soweit richtig verstanden habe juhuuu ... es geht ! und das alles online Gestern abend habe ich mir aber dann eine Lernpause gegönnt , entspannt und bin zeitig schlafen gegangen, das hebt meine Laune am heutigen Tag ungemein !!! Zwar bin ich noch nicht so weit wie die anderen, aber ich versuche mich davon nicht aus der Ruhe bringen zu lassen... bei mir persönlich bleibt eben n

franzifachwirt

franzifachwirt

 

01.09. Mein erster Studientag !

So liebe Leute, heute ist also mein erster Studientag ... ich war bereits zum Erstsemesterchat in Skype und habe viele, viele, viele Dinge erfahren und ich frage mich ob ich auch noch regelmäßig meinen Blog hier weiterschreiben kann...bei sovielen neuen Tools , Forum und Chat, aber ich versuche es ... Am Mittwoch bin ich bereits zum ersten Lernchat verabredet und wir haben uns auch ein Ziel gesetzt über was wir dort debattieren wollen ...das ist ja schonmal prima, dass ich da schonmal

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Skype Kontaktliste wächst... :)

gerade gestern habe ich im StudIP und heute habe ich schon 7 neue Kontakte und auch die gewünschten Mitstreiter aus dem ersten Semester also schonmal so einige Kontakte gesammelt - mal sehen wo das hinführt...

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Los gehts... HILFE zu viele Köche !!!

Am Freitag kamen nun die heißersehnten Zugangsdaten fürs Onlinestudium Juhuu endlich und auch uff ! da muss ich mich erstmal durchfitzeln StudIP ist in der Foren"übersicht" teilweise ein wenig unübersichtlich und naja manche Beiträge im ersti forum von höheren Semestern dort sind auch eher ein wenig zu gut gemeint ... also wenn es eine Vorstellungsrunde für Neue gibt und da schreiben dann eigentlich nur Leute die mindestens schon im 4. Semester sind !? Ich will ja eigentlich am liebsten M

franzifachwirt

franzifachwirt

 

auf heißen Kohlen...noch 12 Tage

sooo noch 12 Tage dann gehts los dann beginne ich meinen Bachelor of Laws..unfassbar jedem der mir das noch vor 6 Monaten erzählt hätte, den hätte ich für komplett verrückt erklärt. und jetzt sitze ich hier und warte auf meine Zugangsdaten und frage mich ob ich das wirklich gebacken kriege online zu studieren - herrlich !

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Zur Einstimmung auf VWL und BWL in Englisch...

Hi da ich ja in meinem Wirtschaftsrechtstudium um BWL/VWL nicht herumkommen werde, habe ich hier eine nette Seite der Uni Massachusetts entdeckt, auf der man sich Vorlesungen mit Untertitel in Englisch anhören kann und es den Text ebenfalls als PDF zum DL gibt : http://ocw.mit.edu/courses/economics/14-01sc-principles-of-microeconomics-fall-2011/unit-1-supply-and-demand/introduction-to-microeconomics/ have fun

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Bestnote.

Buchtitel: Bestnote - Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren. Preis: 15,95 Euro Autor: Martin Krengel Der relative hohe Preis für ein Paperback von 256 Seiten hat sich gelohnt Das Buch Bestnote habe ich mir vor ca. 2 Wochen gekauft inzwischen habe ich es fast durch (viele Erklärungen und Beispiel, die man selbst ausprobieren soll und zwar sofort während des Lesens) und ich kann es nur empfehlen. Es enthält eine Fülle von Informationen, Zeichnungen, Tabellen , Vergleichen us

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Next Step...jetzt ist es amtlich !!!

Sooo heute kam der Zulassungsbescheid YEAH YEAH YEAH die Rechnung der Antrag für die Rechentechnik Nach 2 kurzen Telefonaten mit der Betreuung habe ich alle meine Zweifel über Bord geworfen, alles ausgefüllt vorab per Fax zurück gesandt und dann im Original mit der Post verschickt...will ja auch rechtzeitig zum Semester alle Zugangsdaten haben. Also eins muss ich sagen, bis jetzt hat die WINGS mich immer wieder von sich überzeugen könne (inklusive Orientierungsph

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Vorsicht Falle !?

Wenn man sich einmal für eine Studienrichtung entschieden hat und am Warten auf die erste Rechnung und damit die Amtlichkeit der Sache ist, sollte man sich schleunigst hüten weiter in Studienangeboten herumzustöbern. Habe ich mich doch heute tatsächlich dabei erwischt wie ich fast ernsthaft ins Wanken geraten bin ob das jetzt wirklich das Richtige für mich ist also in Bezug auf die Studienrichtung und das noch bevor das Studium überhaupt richtig begonnen hat ... Aber 3h später war es

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Beabeitungszeiten... **narf**

So nachdem ich nun gestern einfach mal in der Studienberatung angefragt habe mit welchen Zeiträumen ich bis zum Erhalt der Zugangsdaten zu rechnen habe, war ich doch mittelmäßig erschrocken als ich die Antwort erhielt , dass erst nach Begleichung der Rechnung für die Mediennutzung überhaupt der Registrierungsprozess beginnt ...soll heißen + 4 Wochen . Dazu muß man sagen, dass ich noch nicht mal eine Rechnung habe ... Wenn ich das mal kurz überschlage, dürfte es relativ unwahrscheinlic

franzifachwirt

franzifachwirt

 

nice 2 have - Bestnote.

Bestnote. Lernen mit halben Aufwand und mehr Erfolg! Die “Bestnote” macht Schluss mit Unsicherheit und Prüfungsangst. Na jetzt denkt ihr bestimmt, dass ich komplett spinne...Nein ! Bestnote ist ein Buch von Martin Krengel. Es beschäftigt sich mit dem Thema "besser und effektiver Lernen" Eine Leseprobe gibt es hier: http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/Bestnote-Inhalt-und-Einleitung1.pdf und hier: http://www.studienstrategie.de/wp-content/uploads/L

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Die AAS-Formel oder weiter geht´s mit der Vorbreitung lernen zu Lernen

So... nachdem ich mein letztes Fernstudium eher im Geiersturzflug absolviert habe, möchte ich mich dieses Mal etwas besser organisieren und vorbereiten mir auch wieder genau anschauen welche Möglichkeiten es für Lernpläne und Aufbereitung des Lernstoffs gibt, dazu recherchiere ich Momentan und habe einen sehr interessanten Artikel in der Legal Tribune Online gefunden, den müßt ihr unbedingt mal lesen !!! Die Autorin bezieht ihn auch direkt auf juristische Inhalte http://www.lto.de/recht/st

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Erste Emails :)

So nachdem ich heute morgen bei der Studienberatung angerufen habe um sicher zu sein, dass meine Anmeldung angekommen ist, wurde mir versprochen, dass es geprüft wird und ich Bescheid bekomme. Nichtmal eine Stunde später hatte ich eine Mail vom Prüfungsamt, dass alles soweit klar ist und noch eine halbe Stunde später eine Mail von der Studienberatung mit der Bestätigung meiner Kontaktdaten also wenn das mal nicht schnell ist !!! Abschließend noch ein kleines Telefonat mit der Dame vom

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Gehirngerechtes Lernen

In Vorbereitung auf das bevorstehende Studium hab ich auch noch einmal für mich Revue passieren lassen, was mir in meinem letzten Fernstudium eigentlich das Meiste gebracht hat: - am erfolgreichsten war ich eigentlich dann, wenn ich eine Lernmethode beibehalten habe und nicht zwischendurch andere Sachen ausprobiert habe, das Gehirn gewöhnt sich früher oder später an die gewählte Methode des Lernens und wird dann immer schneller in der Aufnahme neuer Daten - es ist also weniger wichti

franzifachwirt

franzifachwirt

 

Was soll ich studieren ???

Nach vielen und langen Überlegungen, ewigen Gesprächen mit Juristen und Nicht-Juristen im Bekannten- und Freundeskreis und schriftlichem Austausch mit Mathilda (hier aus dem Forum) habe ich mich für den Studiengang bei der WINGS LLB Wirtschaftsrecht online entschieden. Zunächst habe ich mich für eine Gasthörerschaft angemeldet und werde mich danach wenn alles gut läuft zum SS13 regulär einschreiben . Heute habe ich schon das Infopaket von der WINGS erhalten und am Freitag

franzifachwirt

franzifachwirt

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung